Fabia Combi Bj.2001 "Aussetzer"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jeannette, 25.05.2003.

1. #1 Jeannette, 25.05.2003
    Jeannette

Jeannette Guest

Hallo,
    als Frischling habe ich gleich ein schwieriges Problem anzubieten:
    Mein Fabia hat ab und zu, unabhängig von Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter etc. ...Aussetzer. D.h. der Drehzahlmesser fällt ab und steigt wieder in den vorherigen Bereich in einem Bruchteil von Sekunden. Meine Werkstatt ist ziemlich ratlos (der Tester zeigt bei jedem Werkstattbesuch keinen Fehler an und somit wurde auch noch nichts ausgewechselt) und ich finde das natürlich nicht so witzig. Das Problem tritt manchmal einige Monate nicht mehr auf oder auch wieder kurz nach einander. Hat einer von Euch schon mal von diesem Problem gehört ?????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 25.05.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo Jeannette - herzlich willkommen hier im Forum!

Was hat denn nun die Aussetzer? Der Motor oder nur der Drehzahlmesser?

Falls der Motor die Aussetzer hat und es ein Benziner ist tippe ich auf defekte Zündkabel. Hatte dieses Problem an meinem alten Auto - da waren die Aussetzer bei feuchtem Wetter am häufigsten, da dann die Zündkabel besonders gut "durchschlagen".

Ist es nur der Drehzahlmesser tippe ich auf einen Wackelkontakt - eventuell eine schadhafte Steck-/Schraubverbindung oder ein Kabelbruch.

Gruß, Andy

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ich vermute eher, es handelt sich um ein Elektronikproblem bei Jeannette, das kam hier auch schon öfters zur Sprache, ich glaube KKS hatte u.a. auch schon damit zu kämpfen, soweit ich weiß hatte man damals (bei genau denselben Erscheinungen) auch keine klare Fehlerursache finden können.

Hab gerade noch was gefunden dazu, ist exakt Dein Problem, schau hal hier:

http://www.billigerdrucken.de/fabia...adid=5525&sid=&hilight=drehzahl&hilightuser=0

Gruß Michal

5. #4 Jeannette, 26.05.2003
    Jeannette

Jeannette Guest

Hallo,
    das hört sich ja schon mal interessant an...aber wer ist
    kks ?????

jeannette

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Das ist der User namens "Kleine Kampfsau".

Er kam mir nur in den Sinn, weil ich weiß, daß er schon mit Deinem Problem konfrontiert war, aber danach fand ich den Beitrag, dessen Link ich oben eingestellt habe.

Hoffentlich begleitet Dich diese Störung fortan nun nicht das ganze Autoleben und man findet doch einmal den Fehler !

Gruß Michal !

7. #6 KleineKampfsau, 26.05.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Der KKS - that´s me :aetschbaetsch: .

Also das von Dir beschriebene Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich definitiv nicht. Habe zwar mit dem Fabia so ziemlich alle Elektrikprobs mitgenommen, die es gibt, aber da kann ich nicht mit dienen :D.

Wurde schonmal das Kombigerät getauscht ? Welche Steuergeräte wurden ersetzt.
    Meine Probleme mit der Elektronik (Tachobeleuchtung flackerte etc. pp.) wurden auch erst behoben, als sämtliche in Frage kommenden Steuergeräte auf einmal ausgetauscht wurden.

Drück die Daumen, dass der Fehler gefunden wird :bluemchen: .

Andreas :headbang:

8. Benni

Benni

Ja hier *meld* Der Benni hat/hatte die gleichen Probs...

Also ums kurz zu machen, deine Werkstatt soll mal den übergang vom Hauptkabelbaum vom Motorraum in den Innenraum Checken. Es kann sein das da die kabelschuhe nicht vollkommen duch die isolierung dringen und es dadurch ab und zu zu wacklern kommt.

Wenn deine Werkstatt nicht weiß was zu tun ist meld dich bitte bei mir, ich geb dir dann die daten und nen ansprechpatner von meiner werkstatt.

Ich hatte mich jetzt fast 2 jahre damit rumgeplagt und nun scheint das Problem echt endlich weg zu sein.

9. #8 Fabifreund, 11.08.2003
    Fabifreund

Fabifreund Guest

Hallo,
    bei meinem Fabia Combi 1,4/74kW Bj. 2001 treten sporadische Motoraussetzer auf, die genau der Beschreibung von Jeannette entsprechen. Die Werkstadt konnte dabei keine Einträge in dem Fehlerspeicher feststellen und nichts dagegen tun. Ich bin ratlos. Eine Beschwerde bei Skoda-Zentrale hat auch nichts gebracht. Es handelt sich letztlich dabei um ein Sicherheitsproblem. Die einigste Regelmäßigkeit - die Aussetzer treten in den ersten 30 Minuten nach dem Kaltstart auf. Der Drehzahlmesser fällt für 1-2 s unter 1000 ab und dann fährt das Auto ganz normal weiter.

10. #9 Fabifreund, 12.08.2003
    Fabifreund

Fabifreund Guest

Kann es sein, dass die Ursache für die Motoraussetzer ein defekter Drehzahlgeber ist?

11. #10 Dieter Lehmann, 12.08.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Es tritt allerdings nur ca. alle 2000 km auf. Dem Fehlerspeicher konnte die Werkstatt keine entsprechende Info entnehmen.

Gruß Dieter

12. #11 Hypocrite, 12.08.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

hi people!

bei mir pflegt mein fab die selben angewohnheiten! ganz kurz aussetzen und dann gehts weiter!

ich als nichtautofachmann hab mir da mal gedanken gemacht und mich a bittel bei mehr oder weniger seriösen leuten kundig gemacht!
    mir wurde empfohlen mal die lambdasonde überprüfen zu lassen!
    wenn jemand damit was im bezug auf die probleme anfangen kann, dann bitte posten!!

bye hypo

13. #12 Power Feli, 12.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!!

@Fabifreund
    nein am Drehzahlgeber liegt es nich wenn der nich funktioniert springt das auto garnich mehr an! denn dieses Signal braucht das STG damit er wers wo die OT stellung des Zylinder 1 ist wenn diese fehlt is schicht im schacht!!

mögliche Ursachen können sein Krafstoffilter verstopft,Pumpe fördert nich genug, Drucksensor defekt,
    Lambda regelt nich, Einspritzventil undicht...

gruß Power feli

14. Gucki

Gucki

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hallo zusammen,

mein Fabia Combi 1.4 16V 75PS, gekauft 08/2002 hatte jetzt auch zum ersten Mal diese Aussetzer. Beide am selben Tag.

Ich war gerade mit gemütlichen 120km/h unterwegs, als die Drehzahl für den Bruchteil einer Sekunde absackte, um dann wieder normal auf Touren zu springen.

Dasselbe passierte dann am Abend nochmal.

Der Ruck, der dabei entstand, war zum Glück nicht allzu groß. :nee:

Komisch nur, ich habe jetzt rund 25.000km runter und plötzlich tritt diese "Macke" auf. :keineahnung:
    Es ging übrigens keine Warnlampe an.

15. #14 Fabifreund, 01.09.2003
    Fabifreund

Fabifreund Guest

Hallo,

der Drehzahlgeber war doch die Ursache für die Motoraussetzer bei meinem Auto!!! Eine Fehlfunktion des Gebers wird im Gegenteil zu den anderen möglichen Ursachen im Fehlerspeicher nicht festgehalten. Um sicher zu sein, dass die sporadischen Aussetzer weg sind, habe ich danach genügend viel und lange das Auto gefahren. Ich habe nicht geglaubt, dass dieses Problem irgendwann behoben wird, aber zum Glück habe ich eine kompetente Skoda-Werkstadt gefunden.
    Ich bin jetzt überglücklich. Das fahren macht jetzt richtig Spaß. :beifall:

16. #15 Dieter Lehmann, 01.09.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo Fabiafreund,

was hat der Wechsel des Drehzahlgebers gekostet, oder hat das Skoda übernommen?

Gruß Dieter

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. MicMac

MicMac Guest

@fabifreund

Hallo,

auch ich habe das Problem mit den sporadischen Motoraussetzern. Welche kompetente Werkstatt war es, die dir geholfen hat ?

Grüße, MicMac

19. #17 Fabifreund, 02.09.2003
    Fabifreund

Fabifreund Guest

Hallo,

Autohaus Wiest in Darmstadt haben es auf Anhieb geschafft die Fehlerursache für die Motoraussetzer zu finden und zu beseitigen. Super Service! Kann ich nur empfehlen. Und was die Kosten betrifft, stellt die Werkstadt sogar einen Kulanzantrag.

Grüße, Fabifreund

Thema:

Fabia Combi Bj.2001 "Aussetzer"

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi Bj.2001 "Aussetzer" - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...