Fabia Combi bei Schnee und Eis

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 21.12.2009.

  1. #1 tommyboy, 21.12.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    Hab das Thema gerade im Roomy-Forum gelesen udn dachte, das ist auch ein Thema hier:
    Wie sind eure Erfahrungen bei Schnee und Eis mit dem Fabia (Combi)?
    Also ich bin sehr begeistert. Gestern und heute vorsichtig an die Grenze herangetastet und ich muss sagen:
    Das Auto wirft nichts so schnell aus der Spur. Liegt´s am Auto oder an den Reifen (Vredestein Snowtrac 3 ) oder vermutlich an beidem?
    Bin heute einen steileren Berg hochgefahren. Die Traktion war enorm trotz Schnee. ASR hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt nur nicht übermütig werden....
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Nun ja, im ersten Winter (ist jetzt schon der zweite), waren die ersten Spurwechsel auf der Autobahn (über die Schneehaufen zwischen den Spuren drüber) schon gewöhnungs bedürftig, bin aber auch 10 Jahre einen Audi quattro gefahren. Mittlerweile hab ich mich an den Fronttriebler gewöhnt.

    Die Fächerdüsen an der Frontscheibe könnten mehr Druck vertragen.
    Als "Lastesel" für den Winterurlaub mit Gepäck und Ausrüstung für bis zu 3 Personen ausreichend (zu viert müssen die Ski aufs Dach).
    Heizung (Sitz-, Aussenspiegel-) funktionieren einwandfrei.
    Auf der BAB saut er sich das Heck ziemlich ein, ist halt ein Kombi.
    Gerne mal Neuschnee auf den Sitzen, wenn man die Tür öffnet.
    ABS/ASR/ESP und wie die Helferlein sich so nennen werkeln zuverlässig und unauffällig.
    Der Motorraum sieht nach dem Winter aus wie Hund (sollte doch noch die zusätzliche Dichtung einbauen)
    Das Versiegen der Spritzwasserquelle tritt leider ohne jede Vorwarnung ein, also öfter mal nachfüllen.
     
  4. #3 Olli0815, 21.12.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Du hast doch einen "Sport", ist da nicht die Scheinwerferreinigungsanlage Serie? Dann bekommt doch man angezeigt, wann man nachfüllen muss? (Habe ihn extra mal leergefahren, um das auszutesten)
     
  5. #4 tommyboy, 21.12.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    @ sunzi: Was meinst du mit zusätzlicher Dichtung?
    @ Olli0815: Haben alle Fabias eine Anzeige, wenn die Scheibenreinigungsanlage leer ist?
    tommyboy
     
  6. #5 Olli0815, 21.12.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Nein, leider nicht. Ich weiss aber nicht mehr, welche Modelle die Anzeige haben und welche nicht. Ich besitze die Scheinwerferreinigung und somit auch den großen Wassertank . Kein MaxiDot. Bei mir wird es angezeigt.
     
  7. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Die hier beschriebene
    Ist die Dichtung die auch auf der "Spritzwand" zwischen Motorraum und Wasserkasten angebracht ist, also ein original Teil nur 50cm weiter vorne im Motorraum nochmal verbaut wie eigentlich vorgesehen.
    Hier noch ein Bild von dathobi
     
  8. #7 Capoeira, 22.12.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Was kostet denn so eine nette Dichtung?
     
  9. #8 Olli0815, 22.12.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Ich habe die Dichtung. Meine mich zu erinnern, dass die bei 15,- gekostet hat, genau weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht mehr. Muss bei Gelegenheit mal im Motorraum nachschauen, ob das wirklich was bringt. Sollte man bei dem Sauwetter jetzt ja sehen.
     
  10. #9 Berndtson, 22.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Habe gestern Scheibenwischwasser nachgefüllt und kann nur sagen: "Gut das ich den Tip hier damals gefunden habe."
    Der Motorraum bleibt recht sauber bei dem Wetter.
     
  11. #10 Capoeira, 22.12.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Moin Bernd,

    wie viel hattest du denn für die Dichtung bezahlt, und kann man die selber dranwemsen?
     
  12. #11 Berndtson, 22.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Du hast mindestens 2 Möglichkeiten dir die Dichtung zu besorgen. Entweder bestellst du beim freundlichen die Dichtung, welche hinten im Motorraum auch verbaut wird, oder du holst dir eine Türdichtung vom Verwerter. Was das kostet kann ich dir nicht sagen, habe meine noch aus einer dritten Quelle, welche ungenannt bleiben wird. Einfach zuschneiden und draufstecken, fertig.
     
  13. #12 Capoeira, 22.12.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Oki, danke dir.
     
  14. #13 frankundbommel, 22.12.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ich hab die Dichtung beim Freundlichen für ca. 10 Euro bekommen. Ist die gleiche Dichtung wie hinten im Motorraum. Läßt sich ganz einfach anbringen und bringt echt was!
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und es bleibt alles sauber ???
     
  16. #15 Berndtson, 22.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Klinisch rein ist es natürlich nicht, aber es bringt eine Menge.
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    So meinte ich das auch nicht. 8) Aber danke für die Info, ich werde mir das nun nachrüsten; - beim Nachfüllen des Frostschutzes heute war ich ein wenig erschrocken darüber, wie der Motorraum aussah.
     
  18. #17 Capoeira, 23.12.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich bin ebenfalls hellauf begeistert von den Fahreigenschaften meines Combi. Den bringt wirklich nix aus der Bahn...man fährt fast wie auf Schienen :-)
     
  19. #18 shorty2006, 24.12.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    man bendenke:

    wirkungsvollste und für den fahrer damit das gefühl vermittelnd es geht wie auf schienen, ist das EDS. wenn man davor ein auto ohne hatte sind das unterschiedliche welten besonders was berg/kurvenfahrten auf schnee/matsch etc. angeht.
    dass winterreifen im und auf schnee mit EDS/ESP/ASR maximal klar kommen, allwetterreifen und sommerreifen eher weniger, sollte man auch wissen.
    die ungeschlagen hohen reserven des vw-fahrwerkes kommen natürlich noch dazu.
    das gilt für fabia I und II gleicher massen, beide fahrwerke fand und find ich begeistern gemessen am anschaffungspreis und radstand ist das derzeit nicht überbietbar
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wahlberliner, 08.01.2010
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    War gestern auch beim Freundlichen und habe die Dichtung besorgt: 10,08 Euro zzgl. Ust = 12,00 Euro. Wenn morgen in Berlin statt der angekündigten 20cm nur 10cm Schnee fallen, mache ich mich auch auf.

    Mit einem Dank an den Ideengeber!
    Grüße Michael
     
  22. #20 uwe werner, 08.01.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Liegt bestimmt nicht an den Reifen. Habe Michelin Alpin bei meinem F 2 drauf. Überhaupt keine Probleme bei uns am und im Harz.
     
Thema:

Fabia Combi bei Schnee und Eis

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi bei Schnee und Eis - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...