Fabia Combi 1.9 TDI springt warm schlecht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pricetag, 10.02.2014.

  1. #1 pricetag, 10.02.2014
    pricetag

    pricetag

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem ist vor ein paar Wochen aufgetaucht.
    Nach dem Tanken ist mir während des Startvorgangs der Schlüssel aus der Hand gerutscht und der Vorgang quasi fehlgeschlagen.
    Beim zweiten Versuch sprang der Motor plötzlich nur nach 3 Sekunden "orgeln" an. Seitdem springt er, sobald er warm ist, immer nur nach ca. 3 Sekunden "orgeln" an. Ist der Motor kalt startet er völlig normal sofort.
    Dann bin ich letzte Woche 300 km durchgängig Autobahn gefahren und nach 5 minütigem abstellen sprang er hier auch ganz normal an! ?(

    Im Fehlerspeicher stand scheinbar nur die Fehlzündung. Laut dem Werkstattmeister sind die Einspritzdüsen i.O. und scheinbar sei es auch nicht der Motortemperatursensor da es dazu keine Fehlermeldung gab. Er meint auch das es ein Zufall wär das dieses Problem seit der Fehlzündung auftritt. Daran kann ich iwie nicht so ganz glauben..

    Gibt es hier vll Ideen was es sonst noch sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 11.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    so wie's aussieht; die Startdrehzahl ist zu niedrig. ein typisches Problem der PD TDI's. hierfür gibt es vom Hersteller entsprechende Informationen (sog. TPI's)

    typisch ist:
    - der Motor springt kalt normal an
    - der Motor springt warm erst nach längerem orgeln an
    - der Motor springt warm auch sofort an, WENN der Kühlmittel Temp Geber (G62) abgezogen wird (das was du Motortemperatursensor nennst)

    mögliche Fehler:
    - Batterie gealtert oder Fehler im Ladesystem
    - Anlasser nicht mehr die volle Leistung
    - Spannungsabfälle / Übergangswiderstände an relevanten Massepunkten oder Hochstromanschlüssen (die ganz dicken Kabel)

    das er nach 300 km Fahrt warm auch gut ansprang, bestätigt diese Vermutung. denn der Motor dreht nat. bei dieser Tempertur leichter und auch die Batterie ist voll geladen; somit wird die erforderliche Startdrehzahl erreicht.
    nebenbei: den Motortempertursensor sollte man in den Messwerten prüfen (plausibilität), und nicht nur nach Fehlereinträgen bewerten. denn ein Fehler wird erst gesetzt, wenn der Wert ein bestimmtes "Fenster" verlässt.
     
  4. #3 Octarius, 11.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welchen Motor hast Du?
     
  5. #4 pricetag, 13.02.2014
    pricetag

    pricetag

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.

    Motor steht im Titel ;) Den 1,9l Diesel!
     
  6. #5 Octarius, 13.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dein Dieselpartikelfilter ist wahrscheinlich verstopft.
     
Thema: Fabia Combi 1.9 TDI springt warm schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia tdi 2009 startet schlecht wenn er warm ist

    ,
  2. skoda fabia 1.9 tdi springt schlecht an

    ,
  3. skoda 1.9 tdi springt nach kurzer fahrt schlecht an

    ,
  4. mitsubishi carisma startet schlecht,
  5. 1.9 tdi springt schlecht an wenn warm,
  6. mitsubishi carisma 1.9 di-d startet warm schlecht,
  7. skoda octavia 1 9 pd springt bei warmen zustand schwer an,
  8. skoda octavia 1.9 tdi springt warm schlecht an
Die Seite wird geladen...

Fabia Combi 1.9 TDI springt warm schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...