Fabia Combi 1,9 TDI - Fragen vor dem Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rizzo, 21.03.2010.

1. rizzo

rizzo

Hallo zusammen,

Ich haben die Möglichkeit, einen drei Jahre alten Fabia Combi 1,9 TDI zu kaufen. Dazu habe ich noch einige Fragen:

1. Inspektionskosten
    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (wirkt auch seriös) und wir möchten das ganz gerne fortführen. In absehbarer Zeit steht der 60.000ste "Geburtstag" an. Beim Überfliegen des Inspektions-Thread komme ich so auf 250-350+ EUR (je nach Aufwand) für die 60.000er. Sehe ich das richtig? Ist das ein Punkt, den man guten Gewissens in Kaufpreisverhandlungen einbringen kann?

2. Reimport oder nicht?
    Die Anleitungen im Auto waren mehrsprachig (tschechisch zuerst). Kopf-Airbags hat er wohl nicht. Ansonsten habe ich keine Anzeichen für ein Re-Import gesehen.

3. (Schwacke)-Preis
    Alle uns bekannten Daten habe ich mal für 8 EUR durch Schwacke geschoben. Als "Händler-Verkauf" kamen ca. 9500 EUR raus. Als "Händler-Einkauf" ca. 7900 EUR. Weiß zufällig jemand, was jetzt ein realistischer Preis bei diesen Werten ist? Sprich: Würden wir bei einem Händler mit 9500 EUR einen guten Preis machen oder der Händler eine gute Marge? Ich weiß, dass da auch viele andere Faktoren reinspielen, aber hat jemand hier "Fabia-"Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von Schwacke-Preisen gemacht? Muss man bei einem Fabia-Reimport Abstriche zum Schwacke-Preis machen (wg. Ausstattung usw.)?

4. "Nackter" Motor
    Der Motorraum wirkte auf mich als Laien überraschend "nackt". Bei vielen anderen neuen Autos (Golf, A3...), denen ich mal unter die Motorhaube geschaut habe war häufig alles irgendwie "verkapselt" und abgedeckt. Ist das eine Skoda-Besonderheit oder ist irgendwas mit dem Auto nicht ok?

5. Mehrverbrauch bei Klima (vs. Klimatronic)
    Das Auto verfügt über eine Klimaanlage, die man über das "Heizungs-Rad" bedient. Ich habe mal gelesen, dass das abgesehen vom Komfort auch einen Mehrverbrauch gegenüber Klimatronic verursachen kann. Ist bei beim Fabia auch so und wenn ja, mit wieviel Mehrverbrauch kann man denn im Hochsommer rechnen?

Wäre super, wenn Ihr mir bei meinen Fragen ein bisschen weiterhelfen könntet.

(-: rizzo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 21.03.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

zu 1. die insp-kosten liegen bei ca. 280-380 euro, das wird auch nicht billiger werden. wichtig ist das alle rückrufe gemacht sind aber wenn er drei jahre alt ist dann sollte das ja einer der letzten fabia I combis sein, da gibts soweit ich weiss keine rückrufe
    zu 2. fabia I gibts nicht mit kopfairbag. nur mit sidebags. die fehlen manchmal beim re-import (ab und zu fehlt auch beim eu-import ESP und werksradio die deutsche version hat das serie)
    zu 3. der verkaufspreis ist gerade in der heutigen absatzschwachen zeit noch drückbar egal wie preiswert er erscheint. für einen fabia I würde ich nicht mehr als 8000 ausgeben egal ob 60.000 oder 100.000. das neue modell hab ich für neuwagenpreis um die 16.000 erworben, denn rabatt gibts ja auch noch heutzutage ordentlich auf den listenpreis. und das vorgängermodell ist in meinen augen nicht mehr als die hälfte zum jetzigen wert (man beachte das die ambiete im II, fast die elegance im I ist)
    zu 4. der motor hat eine abdeckung wo "TDI" draufsteht, auch beim re-import. siehe auch bilder in der bedienungsanleitung. die abdeckung der batterie kann jedoch variieren.
    zu 5. kein wirklicher mehrverbrauch. die climatic im fabia I arbeitet ebenfalls wie die climatronic (z.b. im golf) lastabhängig der mehrverbrauch zur klima an/aus ist bei verbräuchen um die 5liter beim 1.9tdi zu vernachlässigen, denn ob er nun 5,0 oder 5,5 brauch ist kleinkram. bei einem benziner der 10 ohne und 12 mit klima hat ist das was anderes. im fabia ist jedoch ein besonders climatic-system verbaut was immer etwas mit umwältzt, das näher zu erklären sprengt aber hier den rahmen

4. rizzo

rizzo

Hi shorty,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)
    Meine Freundin hat heute morgen dem Händler den Kauf per E-Mail schon mehr oder weniger zugesagt. Den Preis hat sie noch um sage und schreibe 300 EUR gedrückt... - Naja, für meinen abgenudelten und am Kotflügel angedellten 1997er Golf III Joker mit 170tkm gab es noch 1000 EUR. Nach allem was ich so auf mobile.de gesehen habe kann man das auch als entgegenkommen werten. Seltsamerweise findet man zurzeit selten Fabia Combis unter 100tkm, die für unter 10.000 EUR gelistet sind. Außerdem wohnen wir hier im Flächenland Schleswig-Holstein, was ohnehin schon lange Wege zum nächsten (vernünftigen) Händler bedeutet.
    Mit dem etwas mulmigen Gefühl, evtl. doch einen Kurzurlaub zuviel für das Auto ausgegeben zu haben, sind wir aber doch ganz zufrieden. Das Fahrzeug macht wirklich einen guten, gepflegten Eindruck.

Wenn alles klappt, werde ich mich hier im Forum dann wohl öfter mal tummeln. Als nächstes kommt dann die Chiptuning-Fragen ;-)

(-: rizzo

5. #4 Spanpro96, 22.03.2010
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Als ehemaliger Fabia I 1.9TDI Besitzer (ebenfalls von 2007) stimme ich Shorty in allen Punkten zu, wobei der Preis sicherlich auch von der Ausstattung abhängig ist. Dazu hast du ja nichts geschrieben. Die Inspektion könnte der Händler meiner Meinung nach noch machen - zumindest würde es mich unabhängig vom Geld nerven, wenn ich 3000km nach dem Kauf schon wieder hin müsste.

Insgesamt kann ich persönlich nur sagen, dass ich mir meinem Fabia immer zufrieden war und ihn gerne gefahren bin. Ein Chip-Tuning käme für mich nie in Frage, aber ich habe auch keine Ahnng davon. Ich finde, dass man mit den 100PS im Fabia ausreichend flott unterwegs ist.

6. #5 shorty2006, 23.03.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

chiptuning würde ich auch lassen. denn man bendenke das leistungsteigerung auch immer ein temp.anstieg des turboladers bedeutet. das ist einer von vielen punkten der bei der leistungssteigerung beachtet werden sollte. gerade als vielfahrer will man ja viele km freude am fahrbaren untersatz haben. laufbuchsen- oder turboladerschaden sind eine teure angelegenheit

aber jeder wie er es gern hätte :)

Thema:

Fabia Combi 1,9 TDI - Fragen vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi 1,9 TDI - Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...