Fabia Combi 1.4 oder 2.0

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bogge, 14.10.2002.

1. Bogge

Bogge

Tach Leutchens

Wir sind fest entschlossen, uns einen Fabia Combi Elegance black magic perleffect (+Alarm) (Benziner) zu bestellen !!!! Dazu ein JVC KD-LH 2000 R *freu*

Lohnt sich der Kauf des 115 PSers ?

Entspricht der Verbrauch den Werksangaben ?

Wieviel Steuern zahlt man beim 100 PSer - wieviel beim 115er ?

bis bald, die Frischlinge Anke und Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Da beide Benziner Euro 4 erfüllen sind die Fahrzeuge bis zum 31.12.2005 steuerbefreit. Danach (ab 01.01.06) beträgt die KFZ-Steuer für den 1.4 l Motor 94.- Euro jährlich, für den 2 Liter 135.- Euro (ab 01.01.06 sind das pro 100 ccm 6,75 Euro).

Zum Vergleich für einen 1.9 l Diesel (SDI u. TDI, beide Euro 3) gibt es keine Steuerbefreiung, bis zum 31.12.05 sind jährlich 262.- Euro (13,80 pro 100 ccm) fällig, ab dem 01.01.06 dann 293.- Euro (15,44 pro 100 ccm).

Die Verbrauchswerte beziehen sich in den Prospekten auf Durchschnittswerte, es ist ja auch keine Geschwindigkeit usw. angegeben, sie können also nur ein grober Anhaltspunkt sein. Allerdings haftet seit dem 01.01.02 der Hersteller wenn die Daten nicht annähernd richtig sind.
    Entscheident ist aber vor allem die Fahrweise des Besitzers.

Gruß
    Mic

4. #3 Resenna, 14.10.2002
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    hallo Anke und Thomas

:respekt: , daß ihr euch entschieden habt, einen Skoda Fabia Combi zu kaufen.
    Wie ihr seht, fahren wir seit Ende September einen 2.0.
    Wir würden das wägelchen nicht mehr hergeben und auch nicht gegen einen 1.4 tauschen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!

1.4 schon probeweise gefahren ist im unteren Drehzahlbereich bei weitem nicht so spritzig.

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomp zur Zeit 8,3 ltr. Fahren aber überwiegend Stadtverkehr.
    Unser Fabi trinkt Super ROZ 95, dagegen braucht der 1.4 ROZ 98(Super plus).

mfg Rita und Helmut

5. Daniel

Daniel Guest

Dann eben der Form halber meine Meinung ;-)

Hubraum ist durch Bedienung des Schalthebels zu ersetzen

Bin den 2.0 schob probegefahren und muß sagen er ist im oberen Drehzahlbereich bei weitem nicht so spritzig.

Durschnittsverbrauch liegt lt. Bordcomputer zwischen 8,0 - 8,5 ... allerdings peitsche ich mein Auto auch gern mit aller Leistung voran. Wenn ein "normaler" Autofahrer am Steuer sitzt sind auch deutlich unter 8 Liter drin (so wie im Prospekt geschrieben) ...

übrigens zieht das Super Plus Argument nicht, denn schon bei 0,3 - 0,4 Liter Unterschied im Verbrauch hebt sich das ganze wieder auf. (kommt drauf an wie hoch der Unterschied von S zu S+ ist) Das sieht nur auf der Tankrechnung so teuer aus.

6. Bogge

Bogge

Also wir sind gerade zurück vom Autohaus und haben unser neues Auto bestellt :deal:

Eine Probefahrt hat uns überzeugt:

Fabia Combi 2.0 Elegance 85 kW
    Black-Magic-Perleffect, Graue Sitze
    plus ne Dachreling
    :verliebt:

dazu Einbau unseres bestellten JVC KD-LH 2000 R
    und Montage der mitgebrachten Winterräder :beifall:

Hoffentlich klappt's mit der Übergabe bis zum 9.12.
    denn dann wollen wir damit in den Urlaub düsen

bis denne, Anke und Thomas

7. #6 Resenna, 15.10.2002
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hi Ihr beiden

Kann euch nur zu eurer Entscheidung gratulieren.
    Willkommen bei den 2.0er Fans
    Hoffentlich wird die Wartezeit nicht zu lang.
    Ansonsten vertreibt euch doch die zeit hier.

Rita und Helmut

8. Titzi

Titzi Guest

Hallo Bogge,

Erstmal GRATULIERE ich Dir/Euch zu der Weisen Endscheidung!!! :geburtstag:

Ich fahre selber einen 2,0 Fabia, zwar kein Combi! Aber ich kann Dir sagen: die Herstellerangaben, was den Verbrauch angeht, kommt bei normaler Fahrweise (wenn man nicht Schumi spielt) hin! Mein Verbrauch liegt bei ca.:7,4 bis 7,8ltr/100km je nachdem ob mit oder ohne Klima-anlage fahre !!!
    Und beim Combi sind die 115PS und 2,0ltr Hubraum bestimmt nicht verkehrt!!!

Meine Meinung ist: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzten!! Und nicht durch Drehzahl!!!

MfG

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn man kein Vielfahrer ist, so daß der Diesel günstiger wird, ist der 2.0 sicher eine gute Wahl.
    Gegen Hubraum ist auch selten etwas zu sagen.
    Die Haltbarkeit des Motors ist schon seit langer Zeit in vielen Modellen bewiesen und außerdem erfüllt er ja D4 oder Euro4, und ist somit steuerbefreit.
    Der größte Nachteil erscheint mir der etwas hohe Verbrauch, was bei gemäßigter Fahrweise aber nicht so wild zu sein scheint.
    Trotzdem würde ich meinen TDI nicht tauschen, es sei denn durch den TDI mit 130 PS (wenn es ihn denn gibt).

Das Gefühl, das einen beschleicht, wenn der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,9l anzeigt, ist unvergleichlich. :geburtstag:

Gruß Reiner

10. #9 Arnulf_, 16.10.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Also ich kann euch zu dem 2.0er nur beglückwünschen.

Ich habe den 1,4l 74kW Motor und würde bei einem erneuten Kauf sofort und ohne nachzudenken den 2.0er nehmen. (Eine Probefahrt hat mich in dieser Ansicht bekräftigt) Die Anfahrschwäche und der Durchzug besonders im (vielgenutzten) unteren Drehzahlbereich sind einfach inakzeptabel, finde ich. Schlecht ist der 74kW deshalb aber lange nicht, auch das ist ein schönes Auto und für die allermeisten Situationen völlig ausreichend.

Den 74kW muss man immer sehr hochtourig fahren (wenn man Durchzug haben will), dass lässt dann allerdings immer den Hauch der Lächerlichkeit aufkommen, mit einem 100PS Wagen derart "anzugeben". (bezogen auf die Lautstärke / das Motoraufheulen).

Arnulf

11. Jack

Jack Guest

Meine Erfahrungen im Bezug auf Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomp zur Zeit 7,2 ltr. Fahre überwiegend über Landstrassen und Stadtverkehr. Fabia Combi 2.0 Elegance (meist 1 Person im Auto).

12. Bogge

Bogge

Am 15.10. haben wir unser neues Auto bestellt

Heute (8.11.) haben wir den Brief vom Autohaus (6.11.), dass unser Auto da ist. Das nenn ich mal megaschnell. :wow:

Wenn alles glatt läuft, holen wir es am 15.11. ab. :sonne:

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @bogge

Wir standen vor der gleichen Entscheidung :wink:

Meine Frau war für die 75 PS Version :teufelchen:

Nach Probefahrten aller 3 Modelle (Benziner) [Zugegebenermassen etwas beim 2.0 meinerseits fahrerisch übertrieben] war die Sachlage klar:

Es kam nur der 2.0 Liter in Frage::beifall:

Auch bei mir das Alte Spiel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!!
    Hab meinem am Motag bestellt....mal sehen wann er geliefert wird !!!! :wow:

14. #13 kloetenklaus, 08.11.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@Lucky und Bogge
    Na dann kann ich Euch beiden ja nur noch gratulieren und allzeit eine gute Fahrt wünschen. :beifall: :beifall: :beifall: (Wenn das Wägelchen denn endlich da ist)

Ich hab meinen 2.0 combi jetzt seit März 2002 , hab inzwischen knapp 9000km zurückgelegt und jede Minute genossen. (Naja ausgenommen die Zeit an der ich an der Tankstelle , nach diversen Vollgasfahrten auf der Autobahn , stand). Das holt einen dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Denn da fordern die 115 munteren Pferdchen dann doch einen gewissen Expresszuschlag.
    Soll heißen:
    11-13 Liter/100km
    ABER:
    Man gönnt sich ja sonst nix:cool: :cool: :cool: :cool:
    Ansonsten ist ja zum Motor eigentlich schon alles gesagt worden .
    Also denn , Ich wünsch Euch beiden noch eine ultrkurze Wartezeit und begrüße Euch nochmal im 2.0er-Club.
    MfG Kloetenklausi

15. #14 MICHA-UWE, 09.11.2002
    MICHA-UWE

MICHA-UWE Guest

hi Anke und Thomas,

Gratulation zum Fabia Combi !!

Als inzwischen bekennender Diesel-Fahrer, finde ich es zumindest schade,das ihr vermutlich den TDI nicht probegefahren seit.
    Ich kenne Euren "Aktionsradius" nicht.Aber ich kann REINER nur zustimmen.Es ist ein tolles Gefühl,wenn der Bordcomputer jeden Tag in Zahlen frohlockt:"Eine gute Entscheidung!" Bei obendrein begeisternder Fahrleistungen.Okay,die bietet der 2,0 sicher auch.
    Ansonsten stets

Gute Fahrt!Micha

16. Bogge

Bogge

Wir haben Ihn - unseren "Black Beauty"

Nach ellenlangem Übergabe- und Erklärungsgespräch durften wir dann endlich losfahren

insgesamt waren wir sehr mit dem Service zufrieden (unsere mitgebrachten Winterreifen wurden auf unsere mitgebrachten Stahlfelgen aufgezogen und montiert, Autoradio wurde eingebaut [anscheinend mit Phantomspeisung, da wir JUMP weiterhin empfangen], ausführliche und sehr nette Erklärungen aller Garantien, Inspektionsintervalle, Schalter etc.)

erster Testverbrauch 7,8 L
    super leise (kein Vergleich zu meinem röhrenden Renault 19)
    wir sind super happy
    schmuck schaut er aus
    morgen die erste längere Tour

wir hatten KEIN Wunschkennzeichen bestellt
    und haben AT bekommen
    welch ein grosser Zufall - A(nke) & T(homas) *gg*

17. #16 Resenna, 15.11.2002
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    hallo ihr zwei

nun seid ihr endlich auch glückliche Fabicombi Besitzer und zudem noch mit Wunschkennzeichen. Einfach toll.

Wir hoffen, daß keinerlei Probs auftreten und wünschen eine allzeit unfallfreie Fahrt.
    Wir fahren den gleichen Wagen (nur andere Farbe), auch 2.0 Elegance Kombi und sind rundherum zufrieden damit . Hoffentlich bleibts auch so.

Haben ebenso festgestellt, daß der Fabi superleise schnurrt und dachten schon manchmal (vor Ampeln usw.), der Motor läuft nicht mehr.

:beifall: :beifall:

mit den besten Wünschen

resenna und socke

18. #17 fabicountry, 15.11.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Hallo Ihr beiden

Toll habt ihr das hinbekommen.

Habe zwar einen TDI aber Resenna und Socke sowie
    Kloetenklaus fahren ja auch DEN 2.0 Fabia.

Also sicher eine gute Entscheidung.

Glückwunsch von mir und allzeit beulenfreie Fahrt.

Gruß Fabicountry

19. #18 Marccom, 16.11.2002
    Marccom

Marccom Guest

hallo neue Fabiabesitzer,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit blitz- und knitterfreie Fahrt.

Wenn sich ein Diesel nicht lohnt oder ihn nicht mag, ist der 2.0 sicherlich die beste Entscheidung.

Gruß

Marc

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Power Feli, 16.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

allerzeit unfall u. blitzfreie fahrt

gruß power feli

22. #20 Svenson, 16.11.2002
    Svenson

Svenson Guest

Ey! Wieso habt'n Ihr Euren schon, und wir noch nicht? Ich dachte, wir hätten unseren früher bestellt... Vielleicht ist unserer irgendwo vom Waggon gefallen.

Viel Spaß und Glück auf jeden Fall mit Eurem neuen Wagen! :sonne:

Wie lange ist denn so ein Übergabe-, Einführungs- und Erklärungsgespräch?

Gruß Svenson

Thema: Fabia Combi 1.4 oder 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2.0 2002

,
  2. fabia 2 0 oder fabia 1 4

,
  3. skoda fabia 2.0 elegance

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi 1.4 oder 2.0 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...