Fabia Combi 1,4 16v - Leistung steigern (Auspuff/Luftfilter)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klaasklever, 15.01.2012.

1. #1 klaasklever, 15.01.2012
    klaasklever

klaasklever

Fahrzeug:
    Fabia I Combi, 1,4 16V (55kw)
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

mein Fabia Combi fährt wie eine Eins und das Verhältnis Leistung/Verbrauch ist eigentlich okay. Tuning interessiert mich eigentlich nicht, er soll nicht tiefer und auch nicht anders aussehen. Da aber der Auspuff bald fällig ist (Rost), ist die Frage, ob beim Tausch ein sportlicheres Modell etwas bringt - gegen ein paar Mehr-PS wäre vielleicht nichts einzuwenden. Ich habe keine genauere Kenntnis der Zusammenhänge und muss daher fragen:

Kann man mit einem sportlichen ESD überhaupt die Leistung steigern oder muss eine ganz neue Auspuffanlage her?
    Wieviel Mehrleistung kann man ggf. erreichen und ist die tatsächlich spürbar?
    Wie ist das beim Luftfilter?

Dazu kommen Fragen nach den Nachteilen, dem erhöhten Verschleiß, den Kosten und den richtigen Teilen...

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße, Karsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 debaser, 15.01.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Nur ein ESD bringt nichts an Leistung.

Bei einer kompletten Sport-Auspuffanlage liest man immer was im Bereich bis 10PS. Ich bezweifle, dass das spürbar ist.

Bringt nichts.

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Was sollen denn 10 PS bringen und vor allem, zu welchem Zeitpunkt(Drehzahl).
    Solange die Drehmomentkurve als ganze nicht spürbar angehoben wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass man da etwas merkt. Bringt ja nichts, wenn am Ende des Drehzahlbandes die Leistung geringfügig steigt, aber unten herum alles beim Alten bleibt.
    Aber vielleicht kann mich da mal jemand erhellen.

5. #4 fabianoh5n1, 18.01.2012
    fabianoh5n1

fabianoh5n1

wenn überhaupt 10 ps dann mit Fächerkrümmer und Kat .

dann steigt die leistung meist im hinteren bereich der drehzahl .

6. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Wie ich vermutet hatte. Das ist aber aus meiner Sicht ein eher sinnloses Unterfangen, außer man will mit Zahlen Schwanzmessen gehen :)
    Man bewegt sein Auto vor allem in dieser Leistungsklasse ja doch eher im mittleren Drehzahlbereich.

Thema: Fabia Combi 1,4 16v - Leistung steigern (Auspuff/Luftfilter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia Auspuffleistung

,
  2. Skoda Fabia 1.4 Drehmomentkurve

,
  3. aspuff skoda fabia combi 1 4 16v

,
  4. fabia 6y5 drehmomentkurve
Die Seite wird geladen...

Fabia Combi 1,4 16v - Leistung steigern (Auspuff/Luftfilter) - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...