fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von silverspeed, 29.03.2014.

1. #1 silverspeed, 29.03.2014
    silverspeed

silverspeed

Fahrzeug:
    Skoda fabia family, 1.2 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    rindt&gaida
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

ich hab mir den oben genannten fabia zugelegt. jetzt habe ich gelesen das es bei den Motoren wohl zu gehäuften Problemen bei der steuerkette gekommen ist.

ist mein Baujahr auch noch betroffen? bin jetzt echt etwas verunsichert.

wer hat Infos?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dazu müsstest Du mal in die Skoda-Werkstatt und da mal Fragen ob dein Fahrzeug in der Liste von TPI´s steht...

4. Fabia3

Fabia3

Hallo,mein Fabia Combi Ez.Juni 2011 war mit der defekten Steuerkette auch davon betroffen.Wurde aber ausgetauscht.Jetzt rasselt nichts mehr. :) :thumbsup:

5. Ankut

Ankut

Hi!

Unser Noch-Fabi 1.2 TSI 63kW - MJ2011 (Zulassung 08/2010) stand nie in der "Steuerketten-Liste"!
    Dennoch habe ich bei ca. 45.000km (Frühjahr/Sommer 2012) selber recht schnell bemerkt, dass der Motor im Stand lauthals raschelte und röhrte wie nix gutes -> erst nur beim Kaltstart, später fast immer (ob kalt / ob warm).

Bin dann selber zum Freundlichen und hatte etwas Glück, dass die Geräusche beim Vorführen auch präsent waren.
    Ergebnis: Es lag definitiv an der Steuerkette! Viel Zeit hätte es laut Werkstattmeister wohl nicht mehr gebraucht bis zum Motorschaden, denn sie war extrem "gelängt".

Von daher, vertraut nicht einfach auf die "Liste", wenn der Motor (im Standgas) seltsame, laute Geräusche macht!
    -> Bei Verdacht unbedingt mit Verweis auf das Steuerketten-Problem zum Freundlichen!

Beste Grüße,
    Ankut

6. #5 mc.fabia, 31.03.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Fabia II cool E Bj.2010 44kw
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Der Beitrag macht mich jetzt unruhig. Ich hatte ja beschrieben, dass mein Motor auch merkwürdige Kettengeräusche produziert, allerdings nicht im Stand, sondern bei höheren Drehzahlen. Da ich jetzt gerade mal 600km damit gefahren bin, ich habe den Wagen seit 8 tagen, kann ich das Ganze noch nicht richtig einschätzen. Ich habe erstmal verstanden, dass eine "gelängte" Kette nichts Gutes bedeutet und zum Motorschaden führen kann. An anderer Stelle wurde schon gemutmasst, dass mein Motor wohl schon eine gelängte Kette hätte.
    Wo finde ich denn diese TPI Steuerketten-Liste mit den betroffenen Baureihen? Und soll ich damit mal vorsprechen. Ich möchte mich auch nicht lächerlich machen, mit meinem Halbwissen.

7. #6 Grizzmo, 31.03.2014
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Bevor du dir die ganze Zeit sorgen machst und dein Auto gar nicht mehr genießen kannst, würde ich einfach mal fix nen Termin beim Freundlichen machen und die Steuerzeiten/Kettenlänge prüfen lassen. Mit Hinweis auf die Problematik könntest du vielleicht Glück haben und es umsonst bekommen. Ist aber allemal günstiger als ein eventueller Motorschaden, und das investierte Geld ist schneller Vergessen als das schlechte Gefühl, dass dir der Motor jeden Moment um die Ohren fliegen könnte (auch wenn die Chance vermutlich gering ist).

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mc.fabia, 31.03.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Fabia II cool E Bj.2010 44kw
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Ja das mache ich dann wohl mal. Nein, dass mir das Motörchen um die Ohren fliegen könnte...so schlimm hört es sich nicht an. Aber ich habe ja eine Gebrauchtwagen Garantie. Insofern dürfte mich die Überprüfung eigendlich nichts kosten, mit Hinweis auf die Problematik. Aber einen Blick in diese TPI Steuerkettenliste würde ich schon gerne tun, um mal zu gucken ob Meiner drinsteht. Hat wer einen Link dazu?

10. #8 beutlin, 31.03.2014
    beutlin

beutlin

Lies dir mal die Bedingungen und den Umfang der Gebrauchtwagen"garantie" durch...

Gruß Frank

Thema: fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi kettenlänge prüfen

,
  2. skoda fabia baujahr 2011 1.2 tsi

,
  3. skoda fabia bj 2011 probleme

,
  4. probleme skoda fabia combi baijahr 2011,
  5. fabia steuerkette vor 06/2011
Die Seite wird geladen...

fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...