fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette

Diskutiere fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mir den oben genannten fabia zugelegt. jetzt habe ich gelesen das es bei den Motoren wohl zu gehäuften Problemen bei der...

  1. #1 silverspeed, 29.03.2014
    silverspeed

    silverspeed

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda fabia family, 1.2 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    rindt&gaida
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    ich hab mir den oben genannten fabia zugelegt. jetzt habe ich gelesen das es bei den Motoren wohl zu gehäuften Problemen bei der steuerkette gekommen ist.

    ist mein Baujahr auch noch betroffen? bin jetzt echt etwas verunsichert.

    wer hat Infos?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.625
    Zustimmungen:
    889
    Kilometerstand:
    118830
    Dazu müsstest Du mal in die Skoda-Werkstatt und da mal Fragen ob dein Fahrzeug in der Liste von TPI´s steht...
     
  4. Fabia3

    Fabia3

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,mein Fabia Combi Ez.Juni 2011 war mit der defekten Steuerkette auch davon betroffen.Wurde aber ausgetauscht.Jetzt rasselt nichts mehr. :) :thumbsup:
     
  5. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Unser Noch-Fabi 1.2 TSI 63kW - MJ2011 (Zulassung 08/2010) stand nie in der "Steuerketten-Liste"!
    Dennoch habe ich bei ca. 45.000km (Frühjahr/Sommer 2012) selber recht schnell bemerkt, dass der Motor im Stand lauthals raschelte und röhrte wie nix gutes -> erst nur beim Kaltstart, später fast immer (ob kalt / ob warm).

    Bin dann selber zum Freundlichen und hatte etwas Glück, dass die Geräusche beim Vorführen auch präsent waren.
    Ergebnis: Es lag definitiv an der Steuerkette! Viel Zeit hätte es laut Werkstattmeister wohl nicht mehr gebraucht bis zum Motorschaden, denn sie war extrem "gelängt".

    Von daher, vertraut nicht einfach auf die "Liste", wenn der Motor (im Standgas) seltsame, laute Geräusche macht!
    -> Bei Verdacht unbedingt mit Verweis auf das Steuerketten-Problem zum Freundlichen!

    Beste Grüße,
    Ankut
     
  6. #5 mc.fabia, 31.03.2014
    mc.fabia

    mc.fabia

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II cool E Bj.2010 44kw
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Der Beitrag macht mich jetzt unruhig. Ich hatte ja beschrieben, dass mein Motor auch merkwürdige Kettengeräusche produziert, allerdings nicht im Stand, sondern bei höheren Drehzahlen. Da ich jetzt gerade mal 600km damit gefahren bin, ich habe den Wagen seit 8 tagen, kann ich das Ganze noch nicht richtig einschätzen. Ich habe erstmal verstanden, dass eine "gelängte" Kette nichts Gutes bedeutet und zum Motorschaden führen kann. An anderer Stelle wurde schon gemutmasst, dass mein Motor wohl schon eine gelängte Kette hätte.
    Wo finde ich denn diese TPI Steuerketten-Liste mit den betroffenen Baureihen? Und soll ich damit mal vorsprechen. Ich möchte mich auch nicht lächerlich machen, mit meinem Halbwissen.
     
  7. #6 Grizzmo, 31.03.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Bevor du dir die ganze Zeit sorgen machst und dein Auto gar nicht mehr genießen kannst, würde ich einfach mal fix nen Termin beim Freundlichen machen und die Steuerzeiten/Kettenlänge prüfen lassen. Mit Hinweis auf die Problematik könntest du vielleicht Glück haben und es umsonst bekommen. Ist aber allemal günstiger als ein eventueller Motorschaden, und das investierte Geld ist schneller Vergessen als das schlechte Gefühl, dass dir der Motor jeden Moment um die Ohren fliegen könnte (auch wenn die Chance vermutlich gering ist).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mc.fabia, 31.03.2014
    mc.fabia

    mc.fabia

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II cool E Bj.2010 44kw
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Ja das mache ich dann wohl mal. Nein, dass mir das Motörchen um die Ohren fliegen könnte...so schlimm hört es sich nicht an. Aber ich habe ja eine Gebrauchtwagen Garantie. Insofern dürfte mich die Überprüfung eigendlich nichts kosten, mit Hinweis auf die Problematik. Aber einen Blick in diese TPI Steuerkettenliste würde ich schon gerne tun, um mal zu gucken ob Meiner drinsteht. Hat wer einen Link dazu?
     
  10. #8 beutlin, 31.03.2014
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Lies dir mal die Bedingungen und den Umfang der Gebrauchtwagen"garantie" durch...

    Gruß Frank
     
Thema: fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölnwechsel fabi 2 baujahr 2012

    ,
  2. fabia elegance 1.2 tsi 89 ps bj 2012

    ,
  3. tsi kettenlänge prüfen

    ,
  4. skoda fabia baujahr 2011 1.2 tsi ,
  5. skoda fabia bj 2011 probleme,
  6. probleme skoda fabia combi baijahr 2011,
  7. fabia steuerkette vor 06/2011
Die Seite wird geladen...

fabia Combi 1.2 -86 ps Baujahr 06.2011 - steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  2. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  5. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...