Fabia Combi 1.0 TSI Überholvorgänge Drehzahl

Diskutiere Fabia Combi 1.0 TSI Überholvorgänge Drehzahl im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Genau. Kalt laufen lassen heißt ja nicht im Stand nachlaufen lassen. Man fährt die letzten km nach jhöher Belastung einfach piano und holt Ihn so...

  1. #21 Jacob21, 22.05.2020
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline geht V60 T8 polestar kommt
    Kilometerstand:
    41000
    Genau. Kalt laufen lassen heißt ja nicht im Stand nachlaufen lassen. Man fährt die letzten km nach jhöher Belastung einfach piano und holt Ihn so schon vor dem Abstellen runter.
     
  2. #22 PolenOcti, 22.05.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Wäre es nicht der Fall, hätten wir reihenweise Totalschäden.
     
  3. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Dein Beispiel ist aber ganz treffend. Ähnlich kann es sein wenn du Vollgas gefahren bist, von der BAB abfährst und an einer roten Ampel stehst, wo StartStop greift.
    In beiden Fällen ist der Turbo heiß und der Motor aus.
     
  4. #24 PolenOcti, 22.05.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Wenn es technisch nicht machbar ist, schaltet das StartStop nicht aus.
     
  5. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich kann es für den Fabia jetzt nicht sagen, aber mein damaliger A3 2.0TDI hat nach 30km BAB mit Vollgas IMMER an der ersten Ampel (200m nach der Ausfahrt) den Motor abgeschaltet. Ich wäre überrascht wenn der Turbo da schon kalt war.
    Somit sehe ich folgende Optionen:
    1. Den Autoherstellern ist der Turbo egal
    2. DerTurbo hält mehr aus als wir denken
    3. Der Turbo wird trotz abgeschalteten Motor gekühlt
     
  6. #26 Calvineis, 22.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    72.000, 180.500
    1. Ja, solange die die Garantie durchhalten. Danach macht man mit Ersatzteil oder Neukauf Geld
    2. Jaein, solange das Auto Orginal ist, sind kleine Reserven vorhanden. Wenn "Getuned" ist er ausgereizt
    3. Ja durch den Wasserkreislauf mit der Elektrischen Wasserpumpe, Ölfluss ist aber keiner mehr und es kann sich mit Ölkohle zusetzen
     
  7. #27 PolenOcti, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Laut Selbststudienprogramm 511, Seite 23 „Der Abgas-Turbolader“ wird der Turbolader nach abstellen des Motors durch den Kühlkreislauf des Ladeluftkühlers gekühlt. Weiter wird es genauer auf Seite 38 „Die Pumpe für Ladeluftkühlung V188“ erklärt. Ebenso auf Seite 56 „Pumpe für Ladeluftkühler V188“
     
  8. #28 Der Jens, 22.05.2020
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    248
    Auf was für einen Motor bezieht sich dieses dubiose Buch ? Übrigens: der 1. April war schon ...
     
  9. #29 HeinerDD, 22.05.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Gibt ja schon auch Autos, bei denen der Turbo mit in den Wasser-Kühlkreislauf eingebunden sind. Bei Fabia wohl eher nicht, die Konzernoberen haben da wahrscheinlich im Gegensatz zu A6 und A8 die Vollgasorgie und dann raus auf den Parkplatz und Motor aus nicht so als Regelfall auf dem Schirm. Allerdings wird es wohl mehr als einen Überholvorgang brauchen, um den Turbolader richtig heiß zu bekommen.

    Trotzdem würde ich es als sinnvolle Vorsichtmaßnahme erachten, nach "längerer höherer" Motorbelastung den Motor einige Sekunden nachlaufen zu lassen, wenn ich direkt vom Vollgas auf Null runtergehen. Ökonomischer ist es sicher, den Wagen ab dem 1000 m Schild vorm P (WC) ausrollen zu lassen...
     
  10. #30 PolenOcti, 22.05.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ja offensichtlich für dich erst gestern.... Buch? Es ist das Selbststudienproramm seitens VW über den EA 211. Kann man mal wissen, muss man offenbar aber nicht. ;)
     
    Natzcape gefällt das.
  11. Shic3

    Shic3

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 kW Style+
    Werkstatt/Händler:
    Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    3400
    Also ich glaube schon öfters (ohne roten Bereich) im 3ten 120 erreicht zu haben. Auch der 2te ist denke ich bis 80 möglich.

    Gruß
     
    Neverfirst gefällt das.
  12. Shic3

    Shic3

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 kW Style+
    Werkstatt/Händler:
    Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    3400
    Vorhin, aufgrund des Threads genauer auf Drehzahl und Geschwindigkeit beim überholen geachtet. 2ter Gang ca. 4,5 Tsd Umdrehung = 80 km/h. Ich bin immer noch über den Anzug des 1.0 TSI erstaunt.
    Ich werde Mal bei der nächsten BAB Fahrt den 3ten näher betrachten.

    Gruß
     
    Neverfirst gefällt das.
  13. #33 Der Jens, 26.05.2020
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    248
    Dann geht Dein Tacho ordentlich vor.
    Bei 4.500 U/min läuft er laut Getriebediagramm genau 70 km/h. Bei 6.000 U/min sind es dann 93 km/h.

    Skoda_Fabia_1_0_TSI_Uebersetzungen.JPG
     
  14. Shic3

    Shic3

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 kW Style+
    Werkstatt/Händler:
    Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    3400
    Abgelesen vom Analogtacho während des Überholvorgangs, kann schon sein das ich noch am beschleunigen war, mein analoger Tacho weicht meiner Beobachtung nach 3-4 kmh vom digitalen ab ;)

    Da lag ich doch nicht ganz daneben ;)
     
  15. #35 SuperBee_LE, 26.05.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.033
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Motor während des Überholvorganges im hohen Drehzahlbereich hopps gegangen ist. Wo kommt solch eine Angst her?

    Unser neuer i30 mit 140PS und Dopplekupplung wird, wenn warm, mit Vollgas immer voll ausgefahren von den einzelnen Gängen her. Dafür ist das doch da?!
     
Thema:

Fabia Combi 1.0 TSI Überholvorgänge Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi 1.0 TSI Überholvorgänge Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl Skoda Fabia Combi 1.2 tsi Bj.2011

    Getriebeöl Skoda Fabia Combi 1.2 tsi Bj.2011: Hallo Welches Getriebeöl brauche ich für den Skoda Fabia Combi 1.2 Tsi Bj. 2011 und wie viel passt da rein? Sollte man das überhaupt wechsel?...
  2. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  3. Schalten 1. Gang Fabia Combi 1.0 TSI

    Schalten 1. Gang Fabia Combi 1.0 TSI: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.0 TSI Combi mit 110 PS. Wenn ich nach der Schaltempfehlung fahre, schalte ich vom 1. in den 2. Gang bei 2500...
  4. LPG Zündkerze für Fabia Combi 1.2 TSI?

    LPG Zündkerze für Fabia Combi 1.2 TSI?: Hallo! Habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Fabia II Combi gekauft, der hat inzwischen wohl einen Zündkerzen-wechsel nötig (...
  5. Skoda Fabia Combi 1.0 TSI

    Skoda Fabia Combi 1.0 TSI: Hallo und guten Tag, Ich bin der Neue und möchte mich erstmal etwas vorstellen. Aus wohl verständlichen Gründen nenne ich mich selbst "kleener"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden