Fabia: Brummen VA Bereich bei Rechtseinschlag / Stabilisator locker

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 11.08.2005.

1. grisu4

grisu4

Hallo Zusammen,

Hab einen Fabia (Combi, TDI 1.9, EZ 11/01, knapp 140tkm) und seit ca. 3-4tkm deutliche Brummgeräusche, wenn ich beim Fahren das Lenkrad leicht nach rechts einschlage. Bei Geradeausfahrt setzen sie ganz leicht ein und verschwinden wieder, bei Linkseinschlag sind keine Geräusche zu hören.

Ich meine, dass das Brummen von der VA kommt und hatte das Radlager (rechts) in Verdacht. Allerdings sind nach einem Wechsel des Radlagers die Geräusche unvermindert noch da. Die Achsmutter auf der Hinterachse (rechts) habe ich kontrolliert (keine Luft), das Rad hinten rechts hat auch kein Spiel.

Die Geräusche sind sowohl bei Last, als auch beim Rollen ohne Gang - deutlich ab ca. 60/70 km/h und feinem Asphalt - gleichermaßen zu hören.

Was könnte noch in Frage kommen? Radlager hinten rechts? Antriebswellenlager (falls ja, Lager wechseln oder Welle im Tausch?).

Dann hatte ich ein deutliches Knacken bei Bodenunebenheiten und schnellen Richtungsänderungen (Kreisel etc). von der VA. Ein Wechsel der Koppelstangen brachte keine Besserung. Jetzt habe ich den Stabilisator geprüft und festgestellt, dass die Plastikhülsen, die zwischen Stabi und Gummis sitzen, gebrochen waren. Also einen Reparatursatz bestellt (es gibt nur Schellen mit Gummis OHNE die Hülsen als Ersatzteile) und eingebaut. Trotz festen Schrauben und neuen Gummis hat der Stabi jetzt noch immer leicht Luft und lässt sich mit der Hand seitlich verschieben. So stößt er an eine andere Schraube, was das Geräusch verursacht. Ich habe jetzt provosorisch die alten Gummis dazwischen befestigt. Das Geräusch ist jetzt weg, aber der Stabi sitzt noch immer nicht so, wie es wohl sein soll - fest.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Zu 2.:

Wenn der Stabi Luft in der Lagerung hat, dann helfen nur Buchsen oder ein komplett neuer Stabi, von dem es ja ne neue Ausführung gibt.

Bei mir waren die dämlichen Kunststoffbuchsen aus den Gummilagern raus gewandert, das hat munter gepoltert wie Sau. Ich hab dann einfach die Buchsen wieder rein gedrückt und mit ner Schlauchschelle auf dem Stabi fixiert. Seither ist wieder himmlisch Ruhe, bin nur gespannt, wie lange das hält...

4. grisu4

grisu4

Leider gibts die Buchsen nicht mehr. Ich habe den zu meiner Fahrgestellnummer passenden Satz (Gummis und Schellen) gekauft. Auf der Explosionszeichnung waren keine Hülsen mehr zu sehen - ergo auch nicht nachzubestellen.

Was ist das für eine neue Ausführung des Stabis? Was ist geändert?

5. R2D2

R2D2 Guest

Das Thema mit den Buchsen war kürzlich erst und da fiel das mit dem Stabi... ich müsste da jetzt auch erst mal die Suchfunktion bemühen. ;-)

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Nochmal zu deinem Brummen beim Lenken. Wenn es beim nach rechts lenken auftritt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das linke Radlager. Es wird auf Grund der Gewichtsverlagerung mehr belastet und wird beim nach links lenken entlastet.

Welches Radlager wurde gewechselt? Rechts oder Links.

Mfg Micha

7. grisu4

grisu4

Wie du vermutet hast - es wurde das falsche Lager gewechselt. Nachdem die andere Seite auch neu ist, ist das Brummen verschwunden. Gut so.

Mit dem Stabi hänge ich noch immer in der Luft. Die Ersatzteile, die es zu bestellen gab - Gummins und Schellen - sind nicht in der Lage den Stabi ordnungsgemäß zu fixieren. Die Buchsen gibt es nicht zu bestellen .... :(

8. #7 drcreep, 02.12.2005
    drcreep

drcreep Guest

Hi! Ich kram halt mal diesen Thread wieder aus statt 'nen neuen anzulegen.

Wo kann ich die Gummis und Schellen denn bestellen? Bin bei sämtlichen Ersatzteilhändlern in unserer Gegend rumgegondelt. Da gibt es nichts.

Scheinbar nur orginal?!

Danke für jeden Tipp! Und costa quanda?!

DrCreep

9. #8 SKODA DOC, 02.12.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

[/quote]

Mit dem Stabi hänge ich noch immer in der Luft. Die Ersatzteile, die es zu bestellen gab - Gummins und Schellen - sind nicht in der Lage den Stabi ordnungsgemäß zu fixieren. Die Buchsen gibt es nicht zu bestellen .... :([/quote]

Deswegen gibt es da auch keinen Reparatursatz oder so. Der Stabi muss neu.
    Der kostet glaub ich um die 60€ + ne halbe /dreiviertelstunde Einbau.
    Das Fahrzeug muss nicht unbedingt vermessen werden. Es kann aber sein das das Lenkrad hinterher gerade gesetzt werden muss.

Der neue Stabi hat keine Plastikhülsen mehr sondern nur einen aufgepressten Metallring der verhindert das der Stabi nach rechts oder links wandert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 drcreep, 02.12.2005
    drcreep

drcreep Guest

Ja schon, aber vorher bekommen? Gibt es etwas online, oder Skoda-Händler meines Vertrauens?

Danke,
    DrCreep

12. #10 Imsam_37, 03.12.2005
    Imsam_37

Imsam_37 Guest

Hallo zusammen

es kann sein, dass es ein bischen dumm ist, möchte aber trotzdem eure Erfahrungen wissen: Welche Reifengrößen ausser was in Fahrzeugschein drinnen steht kann man für Fabia TDI, 74 kw, Bj. 2005 als Winterreifen benutzen?
    In Fahrzeugschein sind nur zwei Größen angegeben: 205 x 45 x 16 und 195 x 50 x 15. Kann man auch 185 x 60 x 15 od. 14 anbringen, ohne TÜV - Eintragung?

Ich danke euch für eure Interesse im Voraus.

Gruß

Thema: Fabia: Brummen VA Bereich bei Rechtseinschlag / Stabilisator locker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rechtseinschlag vibrieren

Die Seite wird geladen...

Fabia: Brummen VA Bereich bei Rechtseinschlag / Stabilisator locker - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...