Fabia braucht kein Öl ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klausi88, 07.02.2004.

1. #1 klausi88, 07.02.2004
    klausi88

klausi88 Guest

Hi!

Ich kontrolliere immer zwischen den Ölwechseln regelmäßig den Ölstand. Da ändert sich jedoch nix, der steht immer bei fast voll.

Ist das normal? Ich lese hier so viel davon dass andere 1 Liter auf 1000 km benötigen...

Gruß, Klausi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    leute wie ich (mittlerweile ja auch nimmer) sind auch mehr die Ausnahme. Ein moderner Motor sollte in der Regel nun mal kein Öl schlucken. Tun auch die wenigsten, deshalb würd ichmir da keine sorgen machen, im Gegenteil.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich habe mir abgewöhnt, den Ölstand öfters als aller 2-3 Monate zu konntrollieren. Brauchte auch noch nichts nachfüllen.
    Savoy

5. #4 Maveshaker, 07.02.2004
    Maveshaker

Maveshaker Guest

HI!

Also, Maschinen brauchen in der Regel Öl! Das ist völlig normal. Wieviel ein Motor an Öl braucht hängt sehr stark von der Fahrweise und der Kilometerleistung ab.

Wenn man beispielsweise im Jahr 2000 KM fährt, kann es sein, dass der Ölstand sogar steigt. Das liegt daran, dass sich bei einer solch geringen Fahrleistung Kondeswasser im Motor sammelt und zwangläufig den Ölstand paradoxerweise steigen lässt.

Wenn man sein Auto mal 3000 KM im Monat über die Autobahn bläst, kann es sein, dass Du nen Liter nachfüllen musst. Vielleicht auch mehr.

Mich hat es aber sehr verwundert, dass mein TDI nach 9000 Kilometern in zwei Monaten mal gerade 0,8 Liter Öl gebraucht hat. Also scheinen die Fabis sehr wenig Öl zu brauchen.

Gruß Jens

6. fawel

fawel Guest

Nach 30tkm musste ich gerade mal 0,75l nachfüllen, wobei ich sehr viel Autobahn (und oft mit der Tachonadel am Anschlag) fahre...

Der Fabia schluckt also nicht viel Öl, ist ja auch (vor allem beim TDI) teuer genug.

7. #6 Drachier, 08.02.2004
    Drachier

Drachier

Hatte auch davon gelesen dass der TDI das Öl Literweise saufen würde.
    Meiner hat seit 09.01. 2100km, Stand ist noch knapp unter max.
    Bin Begeistert von diesem Auto!
    Unfall-und Mängelfreie Fahrt!
    Ritschi ;-)

8. #7 Maveshaker, 08.02.2004
    Maveshaker

Maveshaker Guest

Nach 30tkm hast du ja auch schon einen Ölwechselservice hinter dir!

9. #8 klausi88, 12.02.2004
    klausi88

klausi88 Guest

Na, hoffentlich. sonst wäre der motor ja wirklich sehr anspruchslos :)

10. #9 Xelasim, 12.02.2004
    Xelasim

Xelasim Guest

Also mein 1.4 MPI verbraucht im prinzip kein Öl. Habe noch nie nachfüllen müssen. Ok, 1x im Jahr gibts Ölwechsel, aber selbst kurz davor ist der Ölstand meines Erachtens unverändert.

MFG Simon

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bogge

Bogge

bei unserem musste ich bei ca 14.500 km 0,75 L Öl nachfüllen, da der Stand recht niedrig war und wir noch vor der Durchsicht einen Urlaub (3500 km) vor uns hatten

Ansonsten habe ich jetzt zwischen der 1. und der 2. Inspektion gar nicht nachgeschaut - kommt denn da keine Warnlampe ?

mein Renault 19 hatte sogar eine Öl-Stands-anzeige - sah so ähnlich aus wie die Tankanzeige

13. #11 olbetec, 13.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nur die Fahrzeuge mit variabler Wartungsintervallverlängerung (QG1, steht im Serviceheft im Datenaufkleber, im Fabia steht da aber vor allem bei den alten Baujahren QG0=15000kmD/30000kmB) haben einen Ölstandssensor und damit eine gelbe Kontrolllampe. Bei allen anderen kommt nur die rote Idi_otenlampe mit der Ölkanne, also wenn es schon zu spät ist... Dann aber wirklich nicht mehr den Motor laufen lassen, auch nicht zur nächsten Werkstatt...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema:

Fabia braucht kein Öl ?!

Die Seite wird geladen...

Fabia braucht kein Öl ?! - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...