Fabia bj 2011 60ps 110.000 km drauf, welche langzeit Probleme sind bekannt ?

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BahOne

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Hallo ich will als Zweitwagen einen Fabia bj 2011 60ps Benzin mit rund 110.000 km drauf kaufen (geplant für hauptsächlich für strecken von 10km) , bin zufriedener octavia besitzer und hab keine groben probleme gehabt ( mitlerweile über 300tsd drauf) lohnt sich die Anschaffung oder sind bei dem Modell typische grössere Probleme bekannt? Danke im voraus
 
Redfun

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Hab zwar keinen Fabia, aber ich denke, dieser Fabia mit 60 PS ist ein Dreizylinder Sauger. Ich hab den mit 75 PS im Citigo und in etwa diese km Leistung. Bisher alles gut, jedoch sind Kurzstrecken nicht die Hauptsache bei meinem Citigo. Die meisten km kommen auf 1300 km Strecken zustande. Das ist natuerlich schonender fuer so ziemlich alle Komponenten. Der Oelverbrauch ist minimal, es reicht der jaehrliche Oelwechsel. Die Bremsscheiben und Belaege wurden bei 100000 km gewechselt, haetten aber noch gehalten. Sonst noch nichts gewechselt, nicht mal Gluehlampen. Wie gesagt, bei ueberwiegend Kurzstrecke ist der Verschleiss natuerlich sehr viel hoeher, der Motor wird nie richtig warm, Kondenswasser bleibt im Auspuff und Kupplung und Bremsen werden mehr belastet. Schau eben auf die bisherige Historie des Autos und machs davon abhaengig.
 
Laser-Weiß

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@Redfun Deine allgemeinen Aussagen und Tipps sind natürlich vollkommen korrekt, allerdings würde ich das bezüglich des Motors noch ein wenig präzisieren.

Es stimmt zwar, dass auch der Motor im Fabia 2 ein 3 Zylinder Sauger ist, allerdings gibt es da schon Unterschiede, wobei der Hubraumunterschied (im Fabia 2 1,2 Liter, im Fabia 3 und Citigo 1,0 Liter) noch der kleinere Unterschied ist. Der 1,0 Liter Sauger im Citigo und Fabia 3 hat einen Zahnriemen, welcher wesentlich weniger anfällig ist, als die Steuerkette im 60/ 69PS 1,2 L Sauger des Fabia 2. Hier sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten, ob die Kette bereits rasselt. Wenn diese nämlich rasselt, bedeutet dies, dass auf Grund Verschleiß bereits Spiel vorhanden ist (die Kette längt sich), was in der Folge früher oder später zu einem Motorschaden führen kann. Deswegen sollte darauf immer geachtet werden und die Kette rechtzeitig gewechselt werden, da sonst Motorschaden droht!

Außerdem gibt es noch einen weiteren Aspekt, der ungefähr vor 10 - 15 Jahren für größere Aufmerksamkeit gesorgt:

Und zwar hatten die damaligen Einstiegsmotoren im VW-Konzern, konkret ein 1,2 Liter 3 Zylinder Sauger insofern eine Fehlkonstruktion, als das die Kombination von einem nah am Zylinderkopf des Motors befindlichen Katalysator für große Probleme gesorgt hat, die im späteren Verlauf zu einem Motorschaden führen können. Dies ist damals sehr häufig passiert und etwa in den späten 00er Jahren und um 2010 rum immer mehr aufgefallen, da viele Fahrzeuge mit diesen Motoren Motorschäden bekamen. Im VW-Konzern waren davon viele Fahrzeuge in den 00er Jahren betroffen, wohl auch der Fabia. Ich glaube, dass man irgendwann gegen Ende der 00er Jahre Verbesserungen bezüglich dieser Schawchstelle/ Fehlkonstruktion gemacht hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Theoretisch könnte dann der 1,2 L im 2011er Fabia schon von den Verbesserungen profitiert haben, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Was ich wohl im Allgemein gehört habe, ist, dass der 1,0 L MPI insgesamt (das Thema Steurkette kommt ja auch noch dazu) deutlich problemloser ist, als der ältere 1,2 L Sauger Vorgänger. Besonders von den 1,2 3 Zylinder Motoren bis ca 2008 ist wohl abzuraten. Wie viel dann die Verbesserungen, die irgendwann danach angeblich gekommen sein sollen in der Praxis helfen, kann ich nicht beurteilen.
 
Michal

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Moin!

Das größte Problem, worauf du achten musst, ist definitiv die Steuerkette. Gerade beim Kaltstart sollte sie - wenn überhaupt - nur kurz rasseln.
Es gibt da inzwischen sogar eine Vorgabe: wenn sie 2 Sekunden nach dem Start Ruhe gibt, zählt es noch als normal…Allerdings empfiehlt sich in diesem Fall trotzdem dann schon ein Tausch - eigenes Erleben (nach 8 Jahren/70TKM kurz vorm Überspringen)…

Die Gummis der Querlenker und Stabilager knarzen gern mal, was sich in der Regel jedoch mit etwas Silikonspray lange Zeit dämpfen lässt.
Weiterhin gibt es manchmal Probleme mit der Verkabelung der Türen, wo im Laufe der Jahre Kabelbrüche entstehen welche für aussetzende Zentralverriegelungen und Fensterheber sorgen. Auch ein defektes Radlager kommt mal vor.
Den Nachschalldämpfer haben wir kürzlich nach 9 Jahren gewechselt - er war noch nicht durch, aber ziemlich knusprig und fing förmlich an zu zerfallen…

Ansonsten ist der Fabia II mit dem kleinen Motor in meinen Augen ein sehr unauffalliges, sparsam/wirtschaftliches und zuverlässiges Auto! ;)

Nette Grüße,

Michal
 
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