@Redfun Deine allgemeinen Aussagen und Tipps sind natürlich vollkommen korrekt, allerdings würde ich das bezüglich des Motors noch ein wenig präzisieren.
Es stimmt zwar, dass auch der Motor im Fabia 2 ein 3 Zylinder Sauger ist, allerdings gibt es da schon Unterschiede, wobei der Hubraumunterschied (im Fabia 2 1,2 Liter, im Fabia 3 und Citigo 1,0 Liter) noch der kleinere Unterschied ist. Der 1,0 Liter Sauger im Citigo und Fabia 3 hat einen Zahnriemen, welcher wesentlich weniger anfällig ist, als die Steuerkette im 60/ 69PS 1,2 L Sauger des Fabia 2. Hier sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten, ob die Kette bereits rasselt. Wenn diese nämlich rasselt, bedeutet dies, dass auf Grund Verschleiß bereits Spiel vorhanden ist (die Kette längt sich), was in der Folge früher oder später zu einem Motorschaden führen kann. Deswegen sollte darauf immer geachtet werden und die Kette rechtzeitig gewechselt werden, da sonst Motorschaden droht!
Außerdem gibt es noch einen weiteren Aspekt, der ungefähr vor 10 - 15 Jahren für größere Aufmerksamkeit gesorgt:
Und zwar hatten die damaligen Einstiegsmotoren im VW-Konzern, konkret ein 1,2 Liter 3 Zylinder Sauger insofern eine Fehlkonstruktion, als das die Kombination von einem nah am Zylinderkopf des Motors befindlichen Katalysator für große Probleme gesorgt hat, die im späteren Verlauf zu einem Motorschaden führen können. Dies ist damals sehr häufig passiert und etwa in den späten 00er Jahren und um 2010 rum immer mehr aufgefallen, da viele Fahrzeuge mit diesen Motoren Motorschäden bekamen. Im VW-Konzern waren davon viele Fahrzeuge in den 00er Jahren betroffen, wohl auch der Fabia. Ich glaube, dass man irgendwann gegen Ende der 00er Jahre Verbesserungen bezüglich dieser Schawchstelle/ Fehlkonstruktion gemacht hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Theoretisch könnte dann der 1,2 L im 2011er Fabia schon von den Verbesserungen profitiert haben, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Was ich wohl im Allgemein gehört habe, ist, dass der 1,0 L MPI insgesamt (das Thema Steurkette kommt ja auch noch dazu) deutlich problemloser ist, als der ältere 1,2 L Sauger Vorgänger. Besonders von den 1,2 3 Zylinder Motoren bis ca 2008 ist wohl abzuraten. Wie viel dann die Verbesserungen, die irgendwann danach angeblich gekommen sein sollen in der Praxis helfen, kann ich nicht beurteilen.