Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum

Diskutiere Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nichts passendes zum Thema gefunden. Habe mir den Skoda Fabia erst vor kurzem gebraucht gekauft...
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe leider nichts passendes zum Thema gefunden. Habe mir den Skoda Fabia erst vor kurzem gebraucht gekauft. Steht da 1a. Ist in 10 Jahren 45.000 km gelaufen.
Allerdings ist mein Problem: immer wenn es stärker geregnet hat, sammelt sich Wasser in der Ersatzradmulde. Ich bin mir sicher, dass ich um den Fehler beheben zu können die Innenverkleidung im Kofferraum demontieren muss. Gibt es hierfür eine Anleitung? Habt ihr außerdem vielleicht eine Ahnung wo das Wasser eintreten könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Nickman
 
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Dankeschön. Allerdings bräuchte ich noch eine genauere Beschreibung wie ich die Innenverkleidung bzw. die Stoßstange abbauen kann.
Kannst Du mir helfen ottensener?
 
Adi.z

Adi.z

Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Fahrzeug
2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
Kilometerstand
50.000
Stoßstange: Rücklichter abbauen, Innenkotflügel hinten abbauen, dann die Schrauben die sich darunter befinden von der Stoßstange abschrauben. Am Radkasten sind dann auch noch paar schrauben verteilt. Unter der Stoßstange sind auch noch paar Klipps die du herausziehen musst. Dann komplett abziehen.

Innenverkleidung: keine Ahnung welche du jetzt meinst, aber in der Regel überwiegend angeklippt und paar versteckte Schrauben sind auch gerne mal vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Danke Adi.z! Die Innenverkleidung konnte ich entfernen. Die Ursache für den Wassereintritt sind tatsächlich die Entlüftungsschlitze hinter der Stoßstange. Die Klipse unter der Stoßstange sowie die Verschraubungen hinter den Rücklichtern habe ich gefunden. Muss ich die Räder demontieren um an die Schrauben im Radkasten der Stoßstange zu gelangen?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nicht unbedingt...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das die Räder nicht abgeschraubt werden müssen?

Mit einer Ratsche geht es auch so...

Und nur mal so... du schraubst da nicht die Stoßstange ab sondern nur die Stoßfängerabdeckung.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und die Radhausschalen müssen nicht demontiert werden.
 
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Weißt Du vielleicht wo noch außer den Schrauben hinter der Innenradabdeckung welche sind?
Klar, ich meinte selbstverständlich nur die äußere Stoßfängerabdeckung.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hinter dieser Abdeckung sind keine mehr...
Nur die im Radlauf an der Kannte, die angesprochenen Clipsegment unten am Rand und die am Rand am Rahmen der Heckklappe.
 
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Am Radlauf innen habe ich 2 pro Rad bereits gelöst. 2 an der unteren Seite und 2 hinter jedem Rücklicht. Am Rahmen der Heckklappe habe ich bisher nichts entdeckt.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und löst sich schon was?
Die Seiten sind übrigens geclipst...
 
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hab sie unten. Ein Traum wird wahr. Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Seiten sind zwar geclipst, hängen dann aber noch an einer Schraube. Interessant wie man(n) an die ran kommen soll. Die Dichtungen der Entlüftungsschlitze sind völlig im Eimer. Gebrochen und porös. Ich werde es großzügig mit Silikon reparieren.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nicht mit silicon... mach da neue dran!

Das Teil darfst du nicht komplett abdichten.
 
Nickman

Nickman

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo. Das Teil an sich ist ja intakt. Nur der äußere Dichtungsring ist kaputt. Wenn ich es außen anstatt des Dichtungsrings mit Silikon befestige, kann die Luft immer noch durch die eigentliche Entlüftung entweichen.
 
Thema:

Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum

Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Wasser im Kofferraum (Limousine) - Undichte Stelle gefunden!: Hallo Skodacommunity, leider musste ich feststellen, dass über Weihnachten Wasser in meine Octavia Limousine in den Kofferraum eingedrungen ist...

Sucheingaben

suzuki swift stoßstange hinten demontieren

,

skoda fabia wassereintritt kofferraum

,

fabia wasser im Kofferraum

,
fabia 2 Wasser im kofferraum
Oben