Fabia Bj. 00-01

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von susi, 02.03.2007.

1. susi

susi Guest

hallo!

habe einen skoda fabia classic in aussicht. bj. 11/2000 mit 68 ps benz.

was könnt ihr mir über das fahrzeug sagen? besser hände weg davon, oder gutes fahrzeug?

danke schon mal im voraus
    lg susi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 02.03.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Noch nicht viel. Ein bisschen mehr Angaben wären schon nicht schlecht. KM Stand, Scheckheft?, Austattungsvariante, Preis, allgemein Zustand usw..!

4. mn-80

mn-80

Hallo Susi,

na ja ganz ehrlich: Fabias aus dieser Zeit hatten noch einige Macken (Wassereintritt, defekte Motorsteuergeräte,...) und diesen Motor, den du in Erwägung ziehst war auch nicht unbedingt der beste. Empfehlung von mir wäre ein Fabia ab Bj. 2002 mit dem 1.4 16V - Benzinmotor und 75 PS. Am Ende ist´s ja ne Preisfrage, ich weiß. So toll wie unser "Butter-Und-Brot-Auto", der Fabia, auch ist, so fair müssen wir sein...

LG und ein schönes WE

Micha...

5. susi

susi Guest

50.000 km

Airbag für Fahrer und Beifahrer
    Antiblockiersystem
    Außenspiegel von innen verstellbar
    Drehzahlmesser
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Fensterheber elektrisch vorne
    Getriebe 5-Gg.
    Heckscheibenwischer
    Kopfstützen im Fond
    Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar
    Leuchtweitenregulierung
    Nebelscheinwerfer
    Scheiben getönt
    Servolenkung
    Sitzlehne hinten umklappbar
    Wegfahrsperre
    Zentralverriegelung

neue Batterie (12/06), 8-fach bereift

Sony-CD Radio, neues Pickerl (Überprüfung war 07-02-07)

allgemeiner zustand ist gut. sind zwei besitzer drauf, jedoch innerhalb der familie.
    der preis dafür ist 5.950 Euro

6. susi

susi Guest

das der motot probleme aufweisen kann, hab ich eben schon gehört u. daher wollte ich hier noch einmal nachfragen.....

ab bj. 2002 gibts den 1,4l 16V motor, der besser ist?

7. #6 NiteCrow, 02.03.2007
    NiteCrow

NiteCrow

ISt ja gerade mal die unterste Ausstattungslinie. Dürfte nen Classic sein.

Dafür ist der viel zu teuer finde ich.

Vor allem solltest du fragen ob Stabi und Koppelstangen erneuert sind, ob Kabelbaumaktion gemacht wurden ist und ob er scheckheftgepflegt ist.

8. susi

susi Guest

also besser finger weg davon?? :rolleyes:

9. mn-80

mn-80

Genau, mit diesem Motor haste eigentlich nie Probleme und ausreichend motorisiert ist er damit auch.
    Muß NiteCrow recht geben: ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht...

10. susi

susi Guest

ich muss jedoch sagen, dass ich aus österreichb in u. dieses der günstigste fabia ist, den ich gefunden habe - mit diesem km-stand......
    wieviel dürfte so ein fahrzeug noch kosten? bzw. wieviel dürfte durchschnittleich ein fabia mit bj. 2002, 75 ps, 16 v benz. ca. 70.000 km kosten?

11. susi

susi Guest

mhmhm, war aber bis dato der günstigste, den ich gesehen habe hier in österreich.....
    wie siehts aus mit dem bj. 2000-2001 u. den 75 PSigen motor????

12. #11 pietsprock, 02.03.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    also wenn der wagen in einem allgemein guten zustand ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

es gibt durchaus exemplare aus der zeit, die KEINE der vieldiskutierten mängel aufweisen ----- siehe meiner!

in der tat muss man in österreich ein paar euro mehr bezahlen und von daher kann man aus deutscher sicht sicherlich schlecht was zum preis sagen...

allerdings muss man sich auch mit blick in die oben eingeblendeten online-foren manchmal fragen, ob die anbieter mit ihren preisvorstellungen noch alle tassen im schrank haben...

beispiel:

ich hab da letzte woche einen fabia 1,9 tdi gesehen, der wie meiner 01/2000 zugelassen worden war und meinem zum verwechseln ähnlich sieht - sprich silber, glasdach, normale felgen... km-stand: 210.000 und ein paar... preisvorstellung des anbieters (händler): ein paar euro unter 7.000... *kopfschüttel*

ich habe generell die faustformel (die vielleicht auch etwas pauschal ist, mit der ich aber für mich gut liege), dass ein auto, welches ca. 15.000 km im jahr fährt, nach 5 jahren noch einen restwert von ca. 50 % hat...

da der o.g. wagen ziemlich mit meinem übereinstimmt wären das nach der rechnung bei einem damaligen verkaufspreis von 15.000 euro nach 5 jahren und 75.000 km ein aktueller preis von 7.500...
    wenn man berücksichtigt, dass der wagen aber 7 jahre alt ist und DEUTLICH mehr auf dem buckel hat, dann würde ich den so mit ca. 25 - 30 % des ursprungspreis bewerten... macht einen preis von ca. 3.750 - max. 4.500 euro...

an diesem beispiel sieht man, dass man bei den angeboten höllisch aufpassen muss, um nicht gleich ein paar tausend euro zu viel auf den tisch zu legen...

13. susi

susi Guest

ja, so werden die fahrzeuge bei uns auch angeboten. mit ca. 150.000 km würde dieses fahrzeug ca. 4.800 euro kosten.

das ist ja auch der grund, warum mich dieser skoda so anspricht...weil er eben NUR 50.000 km drauf hat - ist ja gar nichts. ich fahre im jahr ca. 22.000 km.

wieviel ps hat dein fabia? du bist im grunde zufrieben damit?
    welche ausstattung hat deiner?

14. #13 pietsprock, 02.03.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    nach deiner auflistung müsste es ein comfort sein...

meiner hat die ausstattung wie du sie aufgelistet hast und ist ein comfort. zu erkennen ist es daran, ob er schwarze spiegel in plastic hat (dann ist es ein classic mit div. sonderausstattungen) oder spiegel in wagenfarbe hat (dann ist es ein comfort)

mein fabia ist ein 1,9 tdi mit inzwischen 466.000 km auf dem tacho (siehe thread "projekt 500.000") wie du da lesen kannst, bin ich mit meinem fabia mehr als zufrieden und werde ihn wohl auch nach erreichen der 500.000 kilometer noch ein paar tage weiterfahren...

viele grüße
    pietsprock

p.s. für den von dir beschriebenen fabia würde ich in österreich einen preis von ca. 5.500 für angemessen halten.... so in etwa....

15. susi

susi Guest

hast recht,k ist ein 1,4l comfort.......

ich hab mir sowieso gedacht, dass er auf 5.500 euro noch gehen muss, anders würd ich ihn nicht nehmen.

tja, da sieht man schon den kleinen, jedoch wichtigen unterschied. dein fahrzeug hat nen anderen motor drin und über den hört man nicht soviel schlechtes, als über den 68psigen.......

schwierige entscheidung.

16. susi

susi Guest

wie siehts eigentlich mit dem rost aus bei dem oben genannten fahrzeug?

17. #16 mcsteve, 02.03.2007
    mcsteve

mcsteve

Wie sieht es denn mit dem Serviceheft aus? Ist es vorhanden und wurde jedes Service (in einer Skoda-Werkstätte) gemacht?
    Vor allem wäre es wichtig zu wissen, ob die Kabelbaumaktion durchgeführt wurde - falls nein, könnte dies eine Menge Probleme mit sich bringen.

Was ich Dir auch auf alle Fälle empfehlen kann, ist eine Ankaufsüberprüfung zB. bei ÖAMTC od. ARBÖ. Das ist auf alle Fälle gut investiertes Geld (auch wenn das Auto ein gültiges Pickerl hat) - ich habe es mir geschworen, dass ich mir nur mehr ein gebrauchtes Auto kaufe, wenn es zuvor ordentlich durchgecheckt worden ist.

18. susi

susi Guest

ja, nen ankaufstest beim öamtc lass ich sowieso machen.

was ist denn bitte eine kabelbaumaktion?!?!

19. susi

susi Guest

ALSO, hab jetzt mit dem besitzer des fahrzeuges telefoniert u. der hat gesgt, dass serviceheft vollständig ist...
    kein wassereintritt bei den türen ist
    die türdichtungen auch noch alle einwandfrei halten

noch KEIN wechseln der koppelstangen bzw. der stabilisatoren notwendig gewesen ist - geschweige denn das mit dem kabelbaum - was ist das überhaupt?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mn-80

mn-80

Zur "ominösen Kabelbaumaktion":

Wie bereits erwähnt gab es bei Modellen zu dieser Zeit öfter das Problem des Wassereintritts in den Fahrgastraum, was durch Undichtigkeiten im Motorraum zurückzuführen war (der Bereich, wo Kabelstränge vom Motorraum in den Fahrgastraum verlaufen).
    Durch das Neuverlegen und Abdichten ("Kabelbaumaktion") der genannten Teile / Bereiche, wurde dieses Problem behoben (trat übrigens beim Polo auch auf).

Zum Thema Rost: da brauchste dir keine Sorgen machen!!! Der Fabia war von Anfang an vollverzinkt und es gibt eine entsprechende Garantie gegen Durchrostung vom Hersteller von 10 Jahren!!!

MfG Micha...

22. #20 TheSmurf, 02.03.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also, ich hatte mal einen Fabia 1,4 MPI 69PS Comfort von 03/2000! Der Motor hat mir an diesem Auto die wenigsten Probleme gemacht! Er ist nicht wirklich sprizig und verbraucht auch recht viel (gute 7,xl)

Koppelstangen sind ja gern mal kaputt, aber ja nicht der Riesen-Kostenfaktor. Die Elektronik ist beim ersten Modelljahr sehr anfällig, vor alllem gegen Feuchtigkeit! Garagenwagen ist bei den Kisten recht wichtig, da das Wasser durch den viel beschriebenen Kabelbaum überall hinkriecht. Dieser Defekt wird aber von Skoda in Kulanz geregelt!
    Serverpumpe und Lenkwinkelsensoren... auch so ein Thema! Der Preis ist sicher auch nicht so der Renner. Ich habe meinen im September letzten Jahres (mit 70.000 km) für 5.200 € verkauft und bin über den Preis recht froh und ehrlich gesagt auch, dass ich den Wagen los bin.

Alex

Thema:

Fabia Bj. 00-01

Die Seite wird geladen...

Fabia Bj. 00-01 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service