Fabia Beschlägt beim Fahren trotz Klimaanlage

Diskutiere Fabia Beschlägt beim Fahren trotz Klimaanlage im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo, ich weis das es schon einge Themen zu stark beschlagenen Scheiben gibt. Mein Problem habe ich so aber noch nicht gefunden. Ich...

  1. #1 DeBlackDragon, 21.11.2013
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    Hallihallo,

    ich weis das es schon einge Themen zu stark beschlagenen Scheiben gibt. Mein Problem habe ich so aber noch nicht gefunden.

    Ich fahre einen Fabia II Scout Limousine von 2011. Bei relativ feuchtem Wetter ,wie jetzt, beschlagen die Scheiben von Innen extrem. Selbst mit Klimaanlage dauert es extrem lange bis ich freie Sicht habe.

    Wenn ich dann einige Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage (oder auch ohne) fahre, beschlagen meine hinteren und meine Scheibe auf der Fahrerseite. Bei starken Minusgraden gefriert die Fahrerseite sogar Stellenweise.

    Hat das schon jemand anderes Beobachtet, oder ist das nur bei mir so extrem?

    Als Hinweis: Ich habe 2 Pingu Luftentfeuchtersäcke im Auto liegen. Die helfen leider auch nur sehr kurzweilig.

    Gruß
    Benjamin

    PS: Ich habe nichts im Auto liegen was feuchtigkeit speichern kann, bis auf die Fußmatten.
     
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  3. #2 Naserot, 21.11.2013
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    Umluftschalter aus? :whistling:
     
  4. #3 DeBlackDragon, 26.11.2013
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    Ja Umluft ist aus, DAS bekomm ich grad noch so hin ;-)
     
  5. #4 dathobi, 26.11.2013
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  6. #5 MontesCarlo, 26.11.2013
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    1tens bei den Temperaturen läuft kein Klimakompressor mit sonst wäre das System ein Eisklumpen.

    2tens wieviel Kilometer fährst du am Stück?

    3tens auf wieviel Grad steht deine Heizung?
     
  7. #6 Goose_0815, 26.11.2013
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    Zu den Pingu-Säcken: nimmst Du die auch raus, wenn das Bild drauf Rosa statt blau ist? Dann ist's Zeit zum trocknen auf der Heizung, dann helfen die auch wieder. Ich hab ebenfalls 2 Stück, die halten jetzt schon 5 Jahre. Allerdings werden die nur helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, können aber keine Wunder vollbringen. Bei starken Temperaturschwankungen und viel Atemluft im Auto kondensiert die Luft halt.
     
  8. #7 SteffenR, 26.11.2013
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    Fußmatten evtl. feucht?
    Bei mir hat mal eine gründliche Innenreinigung der Scheiben "Wunder" gewirkt! Auch kann es sein, dass der Pollenfilter dicht ist und so nicht mehr genügend Frischluft ins Fahrzeuginnere kommt.
     
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  10. #8 Goose_0815, 26.11.2013
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    Also für die kalte und nasse Jahreszeit gilt bei mir immer:

    - Scheibenreinigung von innen alle 2-4 Wochen je nach km-Leistung
    - Gummifussmatten mit Rand, die bei Nässe abends mit einem Lappen trockengelegt werden der dann NICHT im Auto bleibt
    - Auto nach Fahrten mit höherer Innenraumtemperatur durchlüften, damit möglichst wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden ist
    - Lufttrockner bzw. die Pingu-Säckchen im Auto

    Das minimiert die Probleme und wenn das Auto in der Garage stand gibt's gar keine.

    ABER: stand das Auto draußen und die Scheiben sind kalt, erwärmt das Gebläse erstmal Frontscheibe und teils die vorderen Seitenscheiben, die Heckscheibenheizung tut auch ihren Job. Die andren Fenster bleiben aber lange kalt, so ab 40km werden die wärmer (da taut dann der Rest ab, den der Eiskratzer übriggelassen hat.
    Wenn man dann mit nassen Schuhen oder Jacken einsteigt oder zuviel Nässe im Auto war, dann kondensiert die genau an den Scheiben. Die Trocknersäckchen sind dafür auch zu langsam, sie verhindern dann nur, dass das dauerhaft im Auto bleibt und von innen gefriert. Da ist dann die Scheibenreinigung effektiver. Sie verhindert das zwar nicht zu 100%, aber der Beschlag kann sich schwerer festsetzen und die Scheiben werden schneller wieder frei.

    Und die Beobachtung ist jetzt unabhängig von Marke und Modell... Ich hab durch 14 Jahre Firmenwagen und zusätzlich die Privatautos in der Familie so einiges durch vom Fiesta in fast Basisausstattung bis zu gut ausgestatteten Autos, über Geländewagen, Vans etc. Immer dasselbe.

    Das effektivste wenn auch hässlichste Auto in der Hinsicht war ein 97er Scorpio Kombi: dünne Innenverkleidungen auf Fensterhöhe, kräftige Ausströmer neben der Frontscheibe und "Abluftöffnungen" an der D-Säule. Da war soviel Zug an den Fenstern, dass die schnell frei waren wenn sie mal angelaufen sind.
     
    ottensener gefällt das.
  11. #9 sprinter54, 27.11.2013
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    Ist mein Wagen kalt, oder gar gefroren, dann mache ich die Taste Frondscheibe auf "MAX" an.
    Die Luftaustritte links und rechts stelle ich so, das die Luft an den Seitenscheiben entlang strömt.
    Damit habe ich immer Erfolg. Auch bei anderen Fahrzeugen.
    Unter +2grd ist die Klimaanlage sowieso aus.
     
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