Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von perleo, 23.02.2013.

1. perleo

perleo

Hallo allerseits,
    Habe heute morgen mit meinem Fabia (BJ2006) ein "lustiges"
    Erlebnis haben dürfen. War schon unterwegs, mal eben kurz rein
    in die Postagentur, dann wieder raus auf den Parkplatz, eingestiegen,
    Schlüssel ins Zündschloß, Start --- denkste!.
    Ein für mich bis dahin noch nie gesehenes Symbol blinkte lustig im
    Display - ein kleines Auto mit einem Schlüssel.
    Nach vielen Versuchen und einem längeren ungeplanten Spaziergang
    (bei gefühlten minus 10 Grad) konnte ich den Zweitschlüssel ins Schloß
    stecken und - siehe da - es klappte ohne Probleme.
    Da stellt sich mir die Frage, hat so ein einfacher ein-für-alles Schlüssel
    (keine Fernbedienung) eine Batterie drin und wenn ja, kann man die wechseln?
    gruß perleo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zyncron, 23.02.2013
    Zyncron

Zyncron

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Das wäre untypisch. Batterien findet man eigentlich nur in Schlüssel mit FFB. Bei den "elektronikfreien" Einfachschlüsseln sitzt aber ein Transponder drin der mit dem Zündschloss kommuniziert und die Wegfahrsperre freigibt. Wenn der 2. Schlüssel funktioniert und der erste den du sonst immer verwendest nicht, dann liegt das Problem wahrscheinlich am Schlüssel.

Wie der Transponder im Detail funktioniert weiß ich nicht, es kann sein dass das Signal wie bei einem RFID über Induktion weiter gegeben wird, oder über die Verbindung Schlüssel/Zündschloss, aber eine Batterie wird wohl nicht drin sein. Du könntest den Schlüselbart mal mit einer Zahnbürste reinigen um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.

Ansonsten, ist dir der Schlüssel vielleicht mal runter gefallen?

4. perleo

perleo

Danke erstmal, verschärftes Putzen hat jedenfalls nix gebracht. Runtergefallen ist er bestimmt schon mal, aber nicht unbedingt zeitnah.
    Schönes WE

5. #4 Angus_ger, 23.02.2013
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    RFID ist schon mal die richtige Richtung.
    Im Schlüssel ist ein Glasröhrchen mit einer Spule und Elektronik. Bei Zündung an wird ein Magnetfeld erzeugt, welches als Energiespender in der Spule des Röhrchens eine Spannung erzeugt, womit dann der Code gesendet wird und von der WFS ausgewertet wird.
    Ev. lag der Schlüssel in der Post auf einer Fläche wo keine Kredit- oder EC-Karten abgelegt werden dürfen?
    Dann kann die Elektronik im Schlüssel zerstört worden sein.

Christian

6. #5 thegrossa, 23.02.2013
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Ärgerlich. Hast Du nach deinem Spaziergang den Wagen gleich mit dem Ersatzschlüssel gestartet oder den Originalen verwendet?
    Hintergrund ist, dass sich nach 20 Startversuchen mit einem (warum auch immer) nicht freigegebenen Schlüssel, der Startvorgang für eine gewisse Zeit (10 Minuten) gesperrt wird. Dies wird aber im Kombiinstrument leider nicht angezeigt oder in der Betriebsanleitung beschrieben.

Zur Wegfahrsperre gehören der Schlüssel mit dem Transponder, die Lesespule, die Leitungen zum Kombiinstrument und das Kombiinstrument selbst. Bei allen kann es Möglichkeiten der Störung geben.

Als Lesestoff mal ein Fall aus der Vergangenheit, dokumentiert und abgelegt auf meiner Homepage.

Bitte beobachten und Rückmeldung geben. :thumbup:

Thema: Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nimmt codierten schlüssel nicht mehr an zum starten

,
  2. skoda wegfahrsperre zündschloss

,
  3. fabia 1 wegfahrsperre nur mit batterie im schlüssel

,
  4. skoda fabia startet nicht Display Schlüssel,
  5. Fabia mit Schlüssel starten,
  6. fabia mit werkstattschlüssel starten,
  7. skoda fabia wegfahrsperre im display,
  8. wegfahrsperre skoda Fabia 2 Erkennung im schlüssel ,
  9. skoda fabia Schlüssel Transponder,
  10. schlüssel geht plotzlich nicht mehr ins Zündschloss,
  11. neuer autoschlüssel einfacher schliesszylinder skoda,
  12. transponder wegfahrsperre skoda,
  13. wegfahrsperre skoda fabia,
  14. skoda fabia schlüssel wegfahrsperre,
  15. lesespule im fabia baujahr 2002 erneuern
Die Seite wird geladen...

Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??