Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert

Diskutiere Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, Habe heute morgen mit meinem Fabia (BJ2006) ein "lustiges" Erlebnis haben dürfen. War schon unterwegs, mal eben kurz rein in...

  1. perleo

    perleo

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    Habe heute morgen mit meinem Fabia (BJ2006) ein "lustiges"
    Erlebnis haben dürfen. War schon unterwegs, mal eben kurz rein
    in die Postagentur, dann wieder raus auf den Parkplatz, eingestiegen,
    Schlüssel ins Zündschloß, Start --- denkste!.
    Ein für mich bis dahin noch nie gesehenes Symbol blinkte lustig im
    Display - ein kleines Auto mit einem Schlüssel.
    Nach vielen Versuchen und einem längeren ungeplanten Spaziergang
    (bei gefühlten minus 10 Grad) konnte ich den Zweitschlüssel ins Schloß
    stecken und - siehe da - es klappte ohne Probleme.
    Da stellt sich mir die Frage, hat so ein einfacher ein-für-alles Schlüssel
    (keine Fernbedienung) eine Batterie drin und wenn ja, kann man die wechseln?
    gruß perleo
     
  2. #2 Zyncron, 23.02.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Das wäre untypisch. Batterien findet man eigentlich nur in Schlüssel mit FFB. Bei den "elektronikfreien" Einfachschlüsseln sitzt aber ein Transponder drin der mit dem Zündschloss kommuniziert und die Wegfahrsperre freigibt. Wenn der 2. Schlüssel funktioniert und der erste den du sonst immer verwendest nicht, dann liegt das Problem wahrscheinlich am Schlüssel.

    Wie der Transponder im Detail funktioniert weiß ich nicht, es kann sein dass das Signal wie bei einem RFID über Induktion weiter gegeben wird, oder über die Verbindung Schlüssel/Zündschloss, aber eine Batterie wird wohl nicht drin sein. Du könntest den Schlüselbart mal mit einer Zahnbürste reinigen um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.

    Ansonsten, ist dir der Schlüssel vielleicht mal runter gefallen?
     
  3. perleo

    perleo

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, verschärftes Putzen hat jedenfalls nix gebracht. Runtergefallen ist er bestimmt schon mal, aber nicht unbedingt zeitnah.
    Schönes WE
     
  4. #4 Angus_ger, 23.02.2013
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    69300
    RFID ist schon mal die richtige Richtung.
    Im Schlüssel ist ein Glasröhrchen mit einer Spule und Elektronik. Bei Zündung an wird ein Magnetfeld erzeugt, welches als Energiespender in der Spule des Röhrchens eine Spannung erzeugt, womit dann der Code gesendet wird und von der WFS ausgewertet wird.
    Ev. lag der Schlüssel in der Post auf einer Fläche wo keine Kredit- oder EC-Karten abgelegt werden dürfen?
    Dann kann die Elektronik im Schlüssel zerstört worden sein.

    Christian
     
  5. #5 thegrossa, 23.02.2013
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Ärgerlich. Hast Du nach deinem Spaziergang den Wagen gleich mit dem Ersatzschlüssel gestartet oder den Originalen verwendet?
    Hintergrund ist, dass sich nach 20 Startversuchen mit einem (warum auch immer) nicht freigegebenen Schlüssel, der Startvorgang für eine gewisse Zeit (10 Minuten) gesperrt wird. Dies wird aber im Kombiinstrument leider nicht angezeigt oder in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Zur Wegfahrsperre gehören der Schlüssel mit dem Transponder, die Lesespule, die Leitungen zum Kombiinstrument und das Kombiinstrument selbst. Bei allen kann es Möglichkeiten der Störung geben.

    Als Lesestoff mal ein Fall aus der Vergangenheit, dokumentiert und abgelegt auf meiner Homepage.

    Bitte beobachten und Rückmeldung geben. :thumbup:
     
Thema: Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wegfahrsperre skoda startet nciht

    ,
  2. zweitschlüssel skoda fabia startet Motor nicht

    ,
  3. skoda fabia schlüssel geht nicht aus zündung

    ,
  4. skoda fabia nj wegfahrsperre startet nicht,
  5. skoda fabia 1.9 tdi wegfahrsperre,
  6. geräusch wenn man Autoschlüssel an Zündschloss hält,
  7. skoda fabia sdi wegfahrsperre,
  8. reserveschlüssel eingesteckt motor geht aus und wegfahrsperre im display,
  9. skoda fabia Autoschlüssel karte,
  10. wie erkennt man eine wegfahrsperre bei skoda fabia 3,
  11. skoda wegfahrsperre entriegelt nicht fabia,
  12. Transponder in Skoda Schlüssel funktioniert nicht mehr,
  13. Skoda fabia 2015 Schlüssel nicht erkannt,
  14. skoda fabia wegfahrsperre erkennt schlüssel nicht,
  15. skoda fabia nimmt codierten schlüssel nicht mehr an zum starten,
  16. skoda wegfahrsperre zündschloss,
  17. fabia 1 wegfahrsperre nur mit batterie im schlüssel,
  18. skoda fabia startet nicht Display Schlüssel,
  19. Fabia mit Schlüssel starten,
  20. fabia mit werkstattschlüssel starten,
  21. skoda fabia wegfahrsperre im display,
  22. wegfahrsperre skoda Fabia 2 Erkennung im schlüssel ,
  23. skoda fabia Schlüssel Transponder,
  24. schlüssel geht plotzlich nicht mehr ins Zündschloss,
  25. neuer autoschlüssel einfacher schliesszylinder skoda
Die Seite wird geladen...

Fabia Autoschlüssel wird von Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr akzeptiert - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  4. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  5. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...