Fabia Autoradio

Diskutiere Fabia Autoradio im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab mir kürzlich einen Fabia Skoda ( Bj. Jan. 2002) zugelgt. Der Verkäufer zeigte mir hinter der Ablage den Amschlußstecker...

einemaus

Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
1.221
Zustimmungen
6
Ort
Kiel
Fahrzeug
Fabia 2 best of (86 PS TSI)
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath Rendsburg
Kilometerstand
27000
Hallo Leute,

ich hab mir kürzlich einen Fabia Skoda ( Bj. Jan. 2002) zugelgt. Der Verkäufer zeigte mir hinter der Ablage den Amschlußstecker fürs Autoradio. Kann mir jemand die Anschlussbelegung für den Stecker posten.

Paßt der für Blaupunktradios. bzw. gibt es dafür einen passenden Adapter? Den ein solches wollte ich mir sonst fürs Auto zulegen!

Viel Dank im Voraus!

Tanja :-)
 
#
schau mal hier: Fabia Autoradio. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
:loben:

:suche:
 

Xelasim

Guest
ohne mir die o.g. Threads durchzulesen, eine interessante Ergänzung: Bei meinem neuen Radio waren schon zwischen dem Din-Adapter und dem Stecker, der ins Radio geht an einem roten und an einem gelben Kabel Steckverbindungen montiert. Der Verkäufer steckte grad um, von rot auf gelb, und umgekehrt, und schon war die Pin-belegung für Skoda richtig, in 2 sec, für 0 Cent! Und das noch dazu im Media Markt! :respekt: Da freut man sich doch auch mal...

MFG Simon
 

Pastor_Chris

Guest
@einemaus

Habe mir auch gerade ein Radio (allerdings Sony) zum neuen Auto gekauft und auch dort gab es diese beschriebene Möglichkeit, die beiden Stecker gelb und rot zu vertauschen von der Xelasim geschrieben hat. Habe ich getan und danach blieben die Sender und die Uhr auch weiterhin erhalten, wenn ich den Schlüssel abgezogen hatte.

Allerding hat mir der Typ von meinem Mediamarkt auch noch einen Adapter für Blaupunktradios mitverkauft. Dieser Adapter war für alle VW-Fahrzeuge ab 1996 zugelassen. Nur diesen Adapter brauchte ich nachher nicht mehr, denn das Radio lief auch ohne ihn. Da habe ich ihn wieder zurückgegeben. Er passte auch nicht mehr hinter das Radio, ohne etwas kaputtzumachen.

@all
Ich habe noch ein anderes kleines Problem. Jetzt piept mein Radio nach dem Ausschalten immer drei mal. Laut Betriebsanleitung würde dann etwas nicht mit dem Hilfsstromkreislauf (was auch immer das ist) nicht stimmen. Aber bis auf das Piepen habe ich keine Probleme mit dem Radio. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Pastor_Chris
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
@Pastor_Chris

Ich kann Deine Frage zwar leider nicht beantworten, aber noch zwei Fragen zum Radioeinbau:

1.) Hast Du daran gedacht, den PIN 3 abzuklemmen?
Das kann nämlich sonst zu Elektronikproblemen führen, selbst wenn im ersten Moment noch alles funktioniert.

2.) Hast Du eine Phantomspeisung eingebaut, wenn nein, wie ist der Radioempfang?

Sollte keine Zurechtweisung in irgendeiner Form sein, aber weil Du nur auf Dauer und Zündplus eingegangen bist, musste ich halt doch sicherheitshalber nachfragen.
 

Xelasim

Guest
Sicher, dass es überhaupt ein Fehler ist? Denn sehr viele Radios piepsen nach dem Auschalten/Zünschlüssel ziehen, um einfach darauf aufmerksam zu machen, das Bedienteil abzunehmen! Schau mal beim piepsen auf dein Display, was dabei angezeigt wird! wenn da evtl. Panel steht, ist das nur ne Erinnerung.

MFG Simon
 

Pastor_Chris

Guest
@Xelasim

Vielen Dank für den Tipp, an so etwas Komfortfreundliches hatte ich noch nicht gedacht. Es steht zwar beim Ausschalten nichts auf dem Display, aber als Erinnerung wäre das Piepsen sicher geeignet.


@Geoldoc

PIN3? Ich habe nichts abgeklemmt. Ist das gefährlich für die Elektrik?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis gerade eben nicht wußte, was eine Phantomeinspeisung ist. Habe aber im Forum etwas darüber gelesen. Kann ich auch ohne den Adapter was werden? Ich habe ein ganz einfaches Radio gewählt (Sony CDX-L380X). Das Radio spielt zumindest meine Hauptsender. Ansonsten ist der Empfang etwas geringer, was schwächere Sender angeht, die findet er nicht. Wenn ich aber den Adapter doch benötige, so ist der doch verdamt groß und lang. Wo soll ich den bloß hinter dem Radio verschwinden lassen? Schon jetzt musste ich den Anschluß hinter der senkrechten Strebe vorbeiführen.

Schöne Grüße

Pastor_Chris
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Hallo Pastor_Chris

Wenn Du Dich schon zum Thema Phantomspeisung belesen hast, hättest Du eigentlich auch über Pin 3 stolpern müssen.

Kurz gesagt (aber ohne Gewähr) überprüft das Fabia- Steuergerät über die PIN3 die Funktion des Skoda- RAdios, wenn da aber kein Skodaradio ist, kann das zu "Verwirrungen" im Steuergerät führen. Bei manchen funktionierte dnach die FB der ZV nicht mehr, bei einem war das Blinkerklicken weg und ich glaube in einem Fall ließen sich die Fehler auch durch Rückrüsten nicht mehr beheben. Zum Teil traten die Fehler auch erst mit etwas Verzögerung auf. Du mußt einfach PIN3 aus dem Stecker lösen und abisolieren. Bei Fragen gibt es eine ganz gute bebilderte RAdioeinbauanleitung, wo man sieht, welcher PIN es ist. Schau mal on du den Thread in der Suche findest.

Zur Phantomspeisung
Wenn Du die Threads schon gelesen hast, weißt Du ja, worum es im Kern geht. Ich habe ja den RAdioeinbau noch vor mir, deshalb kann ich nicht sagen, ob es Probleme beim Einbau gibt, aber zumindest haben es die anderen ja auch irgendwie geschafft. Wenn Dir Dein Radioempfang genügt, brauchst Du die Aktion wohl nicht, aber warum solltest Du nicht für die paar Kröten versuchen ihn noch zu verbessern?
 
Thema:

Fabia Autoradio

Fabia Autoradio - Ähnliche Themen

Citigo DAB+ mit eigenem Radio? (SMB): Hallo, ich habe ein ISO-Radio eingebaut (div. Adapter, Blende, usw.). Der analoge Radioempfang klappt auch, aber es wäre schön, wenn es auch mit...
Problem mit CAN-BUS nach Radio-Austausch Skoda Fabia III: Hallo zusammen, ich habe mich auf das Experiment China-Radio eingelassen und mir folgendes Radio bestellt...
Skoda Fabia 1.4 mpi Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Skoda fabia 1.4 mpi Bj 2002 gekauft mit 98tkm. (Schl.Nr 8004/349) Es deutet alles darauf hin das die...
Suche Blende für Navi und Klimabedienung Octavia: Hi, ich suche eine Blende für einen Octavia 1Z Bj 2009 wo das Radio Swing ausgebaut werden soll und ein Navi verbaut werden soll. Verbaut ist...
Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???): Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Fabia 1, Bj 2007! Letzte Woche hab ich mir Sitze mit Sitzheizung von einem anderen Fabia 1...
Oben