Fabia Auspuff Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mario0903, 25.04.2004.

  1. #1 Mario0903, 25.04.2004
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Hi!

    Hab mal ne Frage!

    Hat der Fabia BJ 10/2003 nen Edelstahl Auspuff? Hab da ma was gehört. Kann das sein??? Bitte antworten! Wär ja echt geil, wenn der net rosten würde.

    Bye
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    wär mir neu. Hab ich noch nie gehört.

    Soll er ne komplette Abgasanlage ab Kat aus Edelstahl haben oder nur den Endtopf ? Allein aus Kostengründen seitens Skoda wär das kaum denkbar.
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ist, soweit ich weiß, immernoch Normalstahl. Die Stahlqualität und Oberflächenbehandlung hat sich zwar verbessert, aber Edelstahl ist es nicht. Darum musst Du Dich selbst kümmern, und davon will ja auch die Tuningindustrie leben ....

    skomo
     
  5. Mic

    Mic Guest

    Jup, kann meinen Vorrednern nur recht geben, es handelt sich um normalen Stahl. Ich habe den Auspuff nach ca. 1,5 Jahren gegen einen ESD von GTG getauscht und am alten war keinerlei Oxydation zu entdecken, zeugt also von einer recht hohen Qualität trotz normalen Stahl.
     
  6. #5 Mario0903, 18.09.2004
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Hallo!

    Das Thema ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegaNGEN UND SO HAB ICH BEI EINEM routiene mäßigen Werkstatttermin mal nach gefragt und da sagte man mir er sei aus Edelstahl, woraufhin ich fragte, weshalb man damit nicht groß an die Öffentlichkeit geht. Schließlich wäre es ja ein großes Plus! Na ja, er erzählte mir dann, das der Auspuf ja nur aus einem minderwertigen Edelstahl sei und auch nicht grad Hochglänzend. Na ja, trotzdem wundere ich mich, dass ein leichter Flugrost am Auspuff zu erkennen ist. Was meint ihr, habt ihr auch schonmal euren Skodahändler gefragt???
     
  7. #6 KalleChaos, 18.09.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    es würde mich wundern, wenn die abgasanlagen am fabia aus edelstahl wären.
    in zeiten, wo über die kaufpreise jeder schraube diskutiert wird und jeder große konzern mit nichts anderem als kostenreduzierung beschäftigt ist, wird wohl niemand auf eine solche idee kommen bzw. die anfallenden mehrkosten verantworten können!
    was auch dagegen spricht ist der rost, der sich auch schon auf der anlage meines fabias niedergelassen hat (Bj april .03).

    was trotzdem grund zur hoffnung gibt ist die aussage eines audi-mechanikers. die abgasanlagen der neueren fahrzeuge seien in bezug auf korrosionsschäden sehr unauffällig. am anfälligsten sind die flexteile, die allerdings auch nur wegen mechanischer überlastung und nicht wegen rost brechen und dann getauscht werden müssen. den letzten endschalldämper den er gewechselt hat, war durch einen heckschaden beschädigt :D und nicht durch rost!


    kalle

    p.s.: nimm mal einen magneten und probier' es aus! wenn der magnet am topf hängen bleibt ist die anlage nicht aus edelstahl. edelstahl ist meines wissens nicht magnetisch.
     
  8. #7 lucky01, 18.09.2004
    lucky01

    lucky01 Guest

    Hallo,

    also ich habe die Feststellung gemacht, dass das Material der Auspuffanlagen schon hochwertiger geworden ist. Bei unserem Polo, Bj 05/97 war der Endschalldämpfer bei der Abgabe 08/2003 äußerlich in Ordnung (kaum Rost), aber das Innenleben des Schalldämpfers war nicht mehr vorhanden ( das Innenmaterial war im Laufe der Zeit weggebrannt bzw. raus gepustet worden). Ähnlich wird es beim Fabia sein. Nach 3 Jahren ist äußerlich etwas Rost zu sehen, im Gegensatz zu früher, da waren die Endschalldämpfer zu diesem Zeitpunkt schon weggerostet.
     
  9. #8 Mario0903, 19.09.2004
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Hallo!

    Ihr sollt nicht nach eurer Meinung gehen, hat schon mal jemand sein AH danach befragt??? Ich hätte das ja auch nie gedacht, bis der freundliche Skoda Händler in Spremberg mir sagte, das es ein Edelstahlauspuff wäre! Bitte fragt mal euer AH!

    Danke
     
  10. #9 KalleChaos, 19.09.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    @mario0903: und du denkst also, dass jemand im autohaus kenntnis über die materialien hat, die beim fahrzeugbau verwendet werden? ;-)
    ich habe in einem anderen zusammenhang versucht, etwas über die stahlsorte bei den ersten vollverzinkten audis herauszufinden. es konnte mir kein mensch im autohaus nur ansatzweise etwas näheres darüber sagen.

    deswegen mein rat: wenn du es unbedingt wissen willst, dann setz dich mit dem hersteller der abgasanlage in verbindung! oder versuche es mit dem magneten.

    oder ist dieser "test" nicht aussagekräftig genug? bin für jede neue kenntnis dankbar!


    kalle
     
  11. #10 Mario0903, 19.09.2004
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Okay, ich dachte ja das wär eine Scherzfrage mit dem magnetisch!

    Edelstahl ist natürlich auch magnetisch! Bevor ihr sowas schreibt probiert es doch selbst aus! Das weiß man doch aus der Schule, das Edel STAHL magnetisch ist! Edelstahl ist nur ein höherwertiger nichtrostender STAHL!!!
     
  12. #11 KalleChaos, 19.09.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    sprich nochmal mit deinem lehrer! edelstahl ist definitiv nicht oder wenn überhaupt nur sehr gering magnetisch! unterhalte dich mal mit einem materialkundler in sachen stähle. ich hab' heute bei einem meiner prof's aus der zeit an der FH angerufen, weil auch mir die sache keine ruhe gelassen hat. der hat mir die sache nochmal bestätigt. mit den mir zur verfügung stehenden mitteln (mittelstarker magnet/edelstahlrohrbogen/abgasanlage des fabia) hat sich die abgasanlage eindeutig als "nichtedelstahl" entpuppt.


    kalle

    p.s.: nicht alle legierten stähle sind edelstähle
     
  13. Ratte

    Ratte Guest

    Edelstahl


    Hallo alle zusammen!

    Also ich weiss nicht ob der Auspuff beim Fabia
    aus Edelstahl ist oder nicht,aber ich weiss,daß
    es sowohl magnetische als auch nicht magnetische
    Edelstähle gibt. :D

    Sogar Edelstahl der nach längerer Zeit Flugrost
    ansetzt.

    mfG Ratte.
     
  14. #13 mcgyver2k, 20.09.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Bei mir hat der Auspuff schon richtige Roststellen, die auch in die Tiefe gehen.
     
  15. #14 Bump Digger, 18.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo,

    die Palette der Edelstähle ist weit gestreut. Es gibt billigen der nicht so eine gute Qualität hat und es gibt halt welchen der eine sehr hohe Qualität hat.
    Mein Endschalldämpfer von Jom ist auch aus Edelstahl, aber der hat schon Roststellen. Daran sieht man das es kein hochwertiger Edelstahl ist. Ist ja auch verständlich. Z.B. ist V4A die Bezeichnung für einen sehr hochwertigen Edelstahl (ist in Maschinen zu finden, welche in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden), dieser ist sehr beständig gegen Säuren, Laugen und natürlich Rost. Aber wenn man mal auf den Preis schaut und das Gewicht. Der ist verdammt schwer und schon allein vom Preis her, ich will ja nicht wissen was ein ESD aus V4A kostet.
    Die originalen Auspuffanlagen sind soweit wie ich weiss nicht aus Edelstahl, sind aber trotzdem zum Teil sehr resistent gegen Rost.

    Also:
    -Edelstahl ist nicht gleich Rostfrei.
    -Edelstahl ist garnicht oder nur geringfügig magnetisch.

    mfg
     
  16. #15 pietsprock, 18.04.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    da haben wir ja wieder mal was aus der kiste hervorgekramt...

    hab das mal kurz überflogen... sehr amüsant.....

    da hat sich doch dieser mario0903 tatsächlich von seinem autohaus auf die nase binden lassen, dass sein auspuff aus edelstahl sei.... *lol*

    also meiner ist wahrscheinlich aus silber, denn nach 321.500 kilometern ist es immer noch der erste! :achtungironie:
     
  17. #16 Bump Digger, 18.04.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Aber wenn der aus silber ist, dann müsste der ja schwarz sein. Silber läuft doch mit der Zeit an :LOL:

    mfg
     
  18. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ich weis zwar nu immernoch nicht genau, aus wechen Material der Endschalldämpfer ist, aber nach knapp 160TKM ist meiner Durchgerostet. Von innen nach aussen. Es ist beidseitig ein Riss von etwa 20cm zu sehen.

    Muß also sagen, gegeüber von meiner "Opel Fan Familie", wo der Corsa B Endschalldämpfer spätestens nach 60TKM abfällt, ist der von Skoda recht gut.
     
  19. #18 pietsprock, 19.04.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Mein Auspuff ist natürlich nicht aus Silber und auch nicht aus Edelstahl.

    Das Geheimnis, dass auch nach 321.000 Kilometern noch nichts dran ist, sieht mein "Freundlicher" einfach darin begründet, dass der Wagen permanent im warmen Zustand läuft und der Auspuff einfach auch immer gut durchgeheizt ist und es somit nicht zu der sonst üblichen Korrision kommt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 22.06.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    suche einen Ersatz für meinen Serien-Endschalldämpfer, da dieser durch meine extreme Kurzstrecke anfängt, durchzugammeln...

    Um die Geschicht mit dem Edelstahl noch einmal klarzustellen:
    Es gibt unlegierte und legierte Stähle. Diese Stahlgruppen sind dann noch in Grund- (nur unlegierte Stähle), Qualitäts- und Edelstähle eingeteilt. Die Einteilung richtet sich nach besonderen Eigenschaften, Reinheitsgraden (Stahlbegleitelemente) und den Toleranzen der Legierungsbestandteile.
    Die Bezeichnung Edelstahl allein besagt also noch nicht im entferntesten, ob der Stahl rostfrei oder magnetisch ist.
    Im Stammtischlatein hat sich bei den Schraubern und Handwerkern allerdings für den Feldwaldwiesenedelstahl X10CrNi1810 oder 1.4301 die Bezeichung V2A ( :graus: so heißt das fachlich korrekt schon seit Jahrzehnten nicht mehr...) oder Edelstahl im trivialen Sprachgebrauch eingebürgert... Und genau dieser Edelstahl ist austenitisch und daher nicht magnetisch, hat genug Chromanteil (>12%) für eine Oberflächenpassivierung für Rostfreiheit. Wenn man allerdings diesen Stahl mit Partikeln aus einfachen Baustählen (Schleifscheibe, falscher Schweißdraht etc.) mißhandelt, so rostet der auch...
    Und bei den agressiven Kondensaten im Auspuff ist auch dieser vor Korrosion nicht geschützt, nur gammelt der halt erheblich langsamer...
    Auch: Und bitte sagt nicht Eisen, weil das in der Natur und Technik nie gediegen vorkommt, sondern meistens in einer Legierung mit Kohlenstoff und die heißt STAHL...

    Nu aber wieder zum eigentlichen Thema:
    Was gibt es für "Edelstahl"-Endschalldämpfer für den TDI ohne Potenzprozerei-Rohre bis hinter die Heckschürze. Also mit genau soviel Understatement wie die Serien-Tüte, nur "rostfrei" halt???
    Wenn es denn nur Sportbrülltüten mit den "Mega-Geilen-Boah-Ey-Endrohren" gibt: Kann ich die abschneiden und durch harmlosere mit ABE ersetzen, ohne zum TÜV zu rennen?

    PS.: Weiß jemand, ob die original Zubehör Sportendschalldämpfer in Edelstahl sind, bzw. wie die Endrohre ohne die Sportheckschürze aussehen?

    Munter die Spezialisten befragt
    OlBe
     
  22. #20 fabiano, 22.06.2005
    fabiano

    fabiano Guest

    ich hab noch nen bastuck v2a endschaldämpfer da mir dieser verkehrt geliefert wurde D.h ich brauchte einen für die gt stoßstange aber die haben für die orginale geliefert. design ist das selbe wie ich jetzt dran habe und ist sehr hochwertig verarbeitet . schau mal in meine galerie da sind noch 2 photos om endschaldämpfer. rohrdurchmesser 63mm ,endrohre 2x70.
     
Thema:

Fabia Auspuff Frage

Die Seite wird geladen...

Fabia Auspuff Frage - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...