Fabia aus 2006 und km Stand

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Papst78, 20.03.2014.

  1. #1 Papst78, 20.03.2014
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Hallo,

    meine Eltern suchen derzeit ein gebrauchtes Auto und haben durch Zufall einen Skoda Fabia gefunden wie ich ihn auch fahre.

    Ist ein 1,4 mit 75 PS aus 10/2006. Nummern sind 8004 und ABX.

    Der Wagen hat angeblich 45tkm gelaufen. Der Innenraum sieht aber lt. meinem Vater nach deutlich mehr km aus. Auch ist zwar ein wartungsbuch vorhanden. Das sieht aber auvh relativ neu aus :D. Ist ein Fahnchenhandler. Da ich eine Dignose Soft habe hätte ich folgende Fragen:
    1. Angenommen es wurde nur der km Stand im Tacho geändert und nicht im Motorsteuergerat gibts dann so ne Art Warnhinweis im Display?
    2. Wird im Fehlerspeicher was hinterlegt?
    3. Falls der Fehlerspeicher gelöscht wurde wird nach dem loschen der Fehler erneut gesetzt oder war es das?
    4. Angenommen Laufleistung ist 60t.
    Tacho wurde auf 45 zurückgedreht. Die anderen Km Speicher wurden nicht geändert. Was passiert wenn dann in diesem Zustand 2000 km gefahren werden. Tacho zeigt dann 47t an. Welcher wert ist in den anderen Steuergeräten gespeichert? 62tkm?

    Bitte um Hilfe.

    Papst
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Mein Fabia gleichen Baujahrs hat inzwischen deutlich über 100.000 auf dem Buckel... neben leichten Lackkratzern an 3 Stellen + an den Alus ist von außen (ohne drunter zu kriechen) nix zu sehen, sprich: wie neu.

    Im Innenraum habe ich leichte Salzflecken auf dem Fahrersitz, einen kleinen Riss im Leder unterhalb des Schaltknüppels und minimale Abnutzungsspuren der Plastik rund um das Zündschloss. Auch das Lenkrad offenbart beim genauen(!) hinsehen eine minimale Abnutzung. Sonst sieht der Wagen auch von Innen wie neu aus. Da ein Händler vor einem Verkauf wohl noch etwas besser putzt als ich das im Alltag tue: Finger weg. Selbst wenn nicht am Tacho gedreht wurde spricht immer noch viel für einen nicht sehr pfleglichen Umgang des Vorbesitzers mit dem Fahrzeug. Zahnriemen, Bremsen und andere Teile altern nicht nur durch viele km sondern auch durchs "rumstehen" (Zahnriemen z.B. ist nach den 8 Jahren in jedem Fall bald zu machen). Sprich: die wenigen km bringen hier finanziell unterm Strich gar nicht so viel.

    Ich würde lieber nach einem Fahrzeug mit 80.000-120.000 auf der Uhr und gemachten Bremsen+Zahnriemen+Querlenkern im guten Zustand und glaubhaft regelmäßiger Wartung für nen 1.000 weniger bei einem Vertragshändler der das Fahrzeug ggf. auch in Pflege hatte Ausschau halten. Das ist dann auch nicht nur 5.000km/Jahr im Kurzstreckenbetrieb gelaufen und am Tacho drehen bringt dort auch nicht mehr viel beim Preis.

    PS: Vielleicht mal bei dem Händler anrufen oder im Rahmen der Probefahrt vorstellig werden der die Wartungen laut Eintrag im Serviceheft durchgeführt hat/haben soll? Der kann Dir bestimmt recht schnell sagen, welcher km-Stand zum Zeitpunkt x im System hinterlegt war.
     
  4. #3 Papst78, 20.03.2014
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Das Ergebnis wird sicherlich sein dass wir den Wagen nicht nehmen.
    Trotzdem möchte ich den Verkaufer ärgern. Drum:
    Wer kann auch zu den Fragen 1-4 was sagen?

    Papst
     
  5. #4 Holger01, 20.03.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    ich würde gegenüber dem Händler erwähnen das euch der Km Stand komisch vorkommt und ihr erst noch mit dem Vorbesitzer reden wollt, dann mal schauen wie er reagiert
     
  6. #5 Papst78, 21.03.2014
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Konkret zu den Fragen niemand eine Idee?
     
  7. gafu

    gafu

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    n.Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    vielleicht stimms auch, und das auto ist einfach nur viel viel viel kurzstrecke bewegt worden.

    Dann hat man sehr viele fahrten, lenkbewegungen, lastspiele und abnutzungserscheinungen, und trotzdem wenig kilometer.
    Früher in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir wagen für den Kundendienst, die hatten nach 10 jahren nur 60t km runter, aber waren heruntergerockt wie hölle.

    Wenns so ist, dann ists vielleicht auch mit wenig kilometer (also wenn der km stand stimmt) kein guter kauf.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Papst78, 25.03.2014
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 10/2006 Limo 1,4 Liter 75 PS
    Schubs

    Gibts im Fabia wie bei anderen Autos einen Manipulationspunkt?
    Wird im Fehlerspeucher was abgelegt und was passiert nach löschen des fehlers? Dauerhaft weg oder g ibts ne Moglichkeit der Rekonstruktion.?
    Papsr
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Kann genausogut ein Rentner- oder Damenfahrzeug sein... Einkaufs- und Friedhofsfahrten bringen kaum Kilometer... desgleichen auch Winterfahrten, wenn überhaupt... also mal näher anschauen...
     
Thema: Fabia aus 2006 und km Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia I aus 2006

Die Seite wird geladen...

Fabia aus 2006 und km Stand - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...