Fabia Antenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wildangel, 20.08.2002.

1. #1 Wildangel, 20.08.2002
    Wildangel

Wildangel Guest

Habe mir vor 2 Monaten einen Fabia gekauft EU Import
    Beim Einbau des Radios und dem Späteren auspobieren
    mußte ich leider feststellen das die Antenne nichts taugt
    Den Antennverstärker habe ich schon eingebaut , und den + an Antennenausgang vom Radio angeschlossen.
    Zwei Radios ausprobiert .
    Meine letzte Hoffnung ,eine Längere ,oder bessere Antenne oder Verstärker .
    Diese Woche kaufe ich mir den Oktavia ich hoffe der hat eine bessere Antenne.
    Kann mir jemand Helfen oder hat jemand eine bessere Antenne nachgerüstet

Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nur, weil Du schlechten Empfang hast, kaufst Dir jetzt nen OCI ? Auch ein guter Grund 8o .

Spaß beiseite.

Der Fabia hat i.V.m. der sogenannten "Phantomspeisung" eigentlich einen sehr guten Empfang.

Folgende Ursachen:

- Du wohnst in einem Gebiet, wo allgemein der Empfang recht schlecht ist
    - Du hast einen einfachen Verstärker aus dem Baumarkt genommen (die bringen nix)
    - Der EU-Import Fabia hat keinen elektronischen Antennenverstärker im Antennenfuß
    - Die Radios, die Du ausprobiert hast, taugen nichts.

Durch den OCI meiner Eltern (bzw. EX-Oci) kann ich aber beruhigt schreiben, dass dort der Empfang wesentlich bescheidener ist als beim Fabia.

Andreas :headbang:

4. #3 Joker1976, 21.08.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ KKS

Ich habe mal eine Frage wegen der "Phantomeinspeißung":
    Kann es sein, daß in meinem Okti (MJ02) die Antenne über den "Antennenausgang" (Remote) des Radios versorgt wird, denn seit ich alle Kabel, die ich nicht brauche "gekappt" habe, habe ich auch einen besch... Radioempfang?!?

5. #4 Torfnase, 21.08.2002
    Torfnase

Torfnase

@Joker1976

Wenn Du ein Nicht-VAG-Radio hast, dann kann es daran liegen. Die Originalradios versorgen den Verstärker in der Antenne direkt über den Antennenanschluß im Radio (also da wo Du das Antennenkabel reinstöpselst) mit Strom.
    Wenn Du ein Radio von einem Dritthersteller benutzt, brauchst Du eine Phantomspeisung, da das Radio das dann nicht kann. Die Phantomspeisung erhält Ihren Strom in der Regel über den (meist unbenutzten) Pin A5 des ISO-Steckers (Antenne Remote). Kappst Du dann dieses Kabel, ist auch Dein Empfang schlecht bis sch...

6. #5 Joker1976, 21.08.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Torfnase

Ich bin der Erstbesitzer und habe ein Nicht-VAG-Radio eingebaut.
    Anfangs war der Empfang recht gut, nach dem Einbau der Freisprecheinrichtung und HIFI-Anlage kappte ich alle Kabel am ISO-Stecker, die ich nicht brauchte um Schäden am Radio vorzubeugen.
    Ab da war der Empfang bescheiden.
    War da etwa von Werk ab eine "Phantomeinspeisung" eingebaut, die schon auf "Remote" angeschlossen war oder liegt es vielleicht an meinem Radio???? Für was sind denn die 2 Kabel in dem ISO-Stecker? (beide blau-weiß)

7. Alex

Alex Guest

Diese Aussgabe kann ich leider nicht ganz teilen. Ich habe das 402er Radio von Skoda und keinerlei Verändernugen am Radio bzw. an der Antenne vorgenommen und habe während der Fahrt eigentlich keinen so guten Empfang. Es gibt viel Knacken und Rauschen. Im Stand ist der Empfang akzeptabel.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Verstärker einzubauen. Hat da jemand in bezug mit der Phantomspeisung etwas Erfahrung und kann mir sagen, was ich benötige?

Grüße...

Alex :teletubby:

8. #7 Christian, 22.08.2002
    Christian

Christian Guest

ICh muss dazu sagen, dass bei mir der Empfang auch sehr bescheiden ist (bis auf Antenne Bayern und B3 auf der Landstrasse).
    Aber als ich die Phantomeinspeisung drin hatte, empfing ich zwar mehr Sender, aber die haben fast nur gerauscht und die, die ich vorher nur schwach Empfangen habe (das ganze OstProgramm) haben einfach nur lauter gerauscht, als vorher.
    Also hab ich sie wieder ausgebaut und höre nur noch Verkehrsfunk und CD...

Christian

9. #8 Torfnase, 22.08.2002
    Torfnase

Torfnase

@Joker1976

Gehe mal davon aus, dass du das Radio selber eingebaut hast...

Hmmm, ausschließen will ich's nicht, aber eigentlich kommt mir das eher unwahrscheinlich vor...

Kabelbelegung guckst Du hier. Aber zweimal blau-weiß an einem Stecker und auf verschiedenen Pins? Du siehst mich ratlos... Sind denn die Kabelfarben grundsätzlich so, wie in dem Link beschrieben?

Vorschlag:
    So sieht der Adapter für die Phantomspeisung aus. Schau nach, ob bei dir so ein Teil in die Antennenleitung geschleift ist. Wenn nicht, ist es zumindest den Versuch wert, das Teil nachzurüsten (gibt's auch bei Skoda, ATU oder Mediamarkt)...

10. #9 fabicountry, 22.08.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Hallo allemiteinaner

Hab mir von Anfang an ein Radio (402) und eine Freisprecheinrichtung ab Werk einbauen lassen.

Beide Einheiten funktionieren sehr gut.
    Bisher kein Grund zur Klage.

Es geht also auch anders.

Gruß Robert

11. Alex

Alex Guest

Hi,

Deinen Infos, die unter Deinem Nick-Name stehen, entnehme ich, dass Dein Wagen auch rund 1 Jahr jünger ist als meiner. Vielleicht hat Skoda da schon wieder was geändert und einen besseren Verstärker oder was auch immer nachgerüstet.

Grüße...

Alex :bandito:

12. Tobi

Tobi

Blaupunkt Valencia CD 52 +Phantomspeisung von der VAG-Werkstatt +Fabia (5/02) Limo = exzellenter, brillianter und glasklarer Empfang einer großen Anzahl von Sendern. :headbang: :headbang:

13. #12 Wildangel, 23.08.2002
    Wildangel

Wildangel Guest

Danke für die Vielen Tips .
    Werde mir einen neuen Verstärker zulegen dann müßte es klappen. In dem neuen Oktavia den ich heute bekommen (Klasse) habe geht das Radio mit neuem Verstärker angeschlossen sehr gut .

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Štefan, 23.08.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    @alex
    ich weiß nicht wie das mit dem Baujahr ist. Mein Fabi ist Baujahr 2000 (einer der ersten) und hat das MS 402 Werksradio, welches tadellos funktioniert. Kein Rauschen oder so. Vielleicht bin ich etwas anspruchslos bezüglich des Sounds, aber mein MS402 verrichtet seinen Dienst tadellos.
    Grüße
    Stefan :wink:

16. Alex

Alex Guest

Nun, ich glaube viel höhere Ansprüche habe ich auch nicht. :peace:

Ich erwarte keine CD-Qualität vom normalen Radio, ich kann aber durchaus mit den Autoradios meiner Familie/Freunde vergleichen und muß da halt feststellen, dass der Empfang in meinem Fabia schon recht schlecht ist. Woran das auch immer liegen mag...

Werde mich bei Zeiten mal nach einem Empfangsverstärker erkundigen.

Viele Grüße...

Alex :teletubby:

Thema: Fabia Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antenne fabia

,
  2. skoda fabia 5j antenne phantomspeisung

,
  3. antenne skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fabia Antenne - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....