Fabia Anschluss Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von turboschnecke, 11.09.2013.

1. #1 turboschnecke, 11.09.2013
    turboschnecke

turboschnecke

Hallo an alle Communityler,

bin neu hier und war bis eben noch happy über mein tsi Fabienchen, welchen ich seid anderthalb Wochen besitze. Habe ihn gebraucht privat mit unter 20tkm gekauft.
    Anschlussgarantie bis 2015 belegt durch Skoda.

So nun zu meinem Problem, leider hat sich nach ca. 5 Tagen die (nehme ich an, durch Geräusche beim Kaltstart) Steuerkette bemerkbar gemacht. Habe bei Skoda angerufen und die Daten durchgegeben. Hier sagte man mir, das bereits vor einem Jahr die Steuerkette ausgetauscht wurde.
    Dieser Sachverhalt wurde mir vom Verkäufer nicht vermittelt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Anschlussgarantie überhaupt noch greift ??? Für mich liegt eine Täuschung des Verkäufers vor, da er ja wusste, das die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde, und ich keine Kenntnisnahme davon hatte.
    Für mich kommt daher eine Rückabwicklung des KV, trotz Ausschluss der Sachmängelhaftung, in Frage, da ich die Garantie, durch bewusstem vorenthalten der Fakten, wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen kann.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?

Wäre echt hilfreich, obwohl ich mir nicht viel ausmale ...

Turboschnecke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Hallo,

wenn, dann wurde die Steuerkette doch innerhalb der Garantie gewechselt. Warum sollte das die Anschlussgarantie außer Kraft setzen?

Dein Verkäufer hätte dir das mitteilen sollen/können, aber ein wirkliches Problem sehe ich jetzt nicht - oder ich steh auf der Leitung? ;-)

4. #3 turboschnecke, 11.09.2013
    turboschnecke

turboschnecke

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Bin verunsichert, da ich eigentlich selbst aus dem "Handel" komme und Kunden, nachdem wir Garantie gewährleistet haben, z.Bsp. nach dem nächsten 2 Jahren wieder das Teil ersetzt haben wollen ...
    Da sagen wir, es ist ja schon ausgetauscht worden und der Kunde hat keinen Anspruch mehr ... ... ... , letzt endlich tauschen wir dann nochmal auf Kulanz, hatten dann aber schon Kunden, welche im nächsten Jahr schon wieder vor der Tür standen. Für uns als Verkäufer ist das ein Verschleißteil, deshalb bin ich so unsicher !

Turboschnecke

5. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Ok. Jetzt habe ich verstanden. Mit einem erneuten Wechsel der Steuerkette wirst du wohl auch keinen Erfolg haben, aber das ist wahrscheinlich auch garnicht nötig. Es gab eine gewisse Zeit Probleme mit der Steuerkette bei den Tsi, diese wurden in einer Werkstattaktion dann gewechselt. Aktiviere mal die Suche hier und du kommst heute nicht mehr ins Bett, wenn du alles lesen willst. :D

Ein kurzes Rasseln beim Kaltstart ist auch mit der neuen (gewechselten) Kette wohl normal. Auch wenn bei mir seit dem Wechsel alles ruhig ist..... :thumbup:

6. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Welchen Motor und welches Baujahr hast du?

7. #6 turboschnecke, 11.09.2013
    turboschnecke

turboschnecke

Also Tsi mit 86 Ps, hier steht noch Typ: 5J, wenn ich es richtig verstehe, da es ein RE-Import ist, Erstzulassung 01-2011
    LbG Turboschnecke

8. #7 alimustafatuning, 11.09.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

grundsätzlich muss ja erst der Sachmangel erkannt werden, damit Skoda reagieren kann.
    alles beruht hier auf die Annahme, dass es von der Steuerkette kommt.. da kann ja jeder kommen...
    vom Kaufvertrag zurücktreten ohne den Sachmangel zu kennen ist ja genau so unmöglich.

Der Verkäufer handelt im Guten, warum sollte er seine Kette wieder für schlecht empfinden, da sie getauscht wurde.

Primär zählt jetzt nur eins, eine Werkstatt zu finden die den Sachmangel findet, und die Werkstatt sollte dann noch eine autorisierte Skoda Werkstatt sein.
    Beides ist fast unmöglich.
    Fazit: Kein Skoda kaufen!

Es ist natürlich anzunehmen dass der Verkäufer wegen der Unzufriedenheit der Geräusche sein Auto abgestoßen hat.. aber dazu gibt es keine Beweise.. leider

Zu EU Fahrzeug, Erstzulassung ist nicht bedeutend, sondern wann das Auto beim EU Händler stand!

9. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Kenne ich aber bei der Konzernmutter VW nicht so.... Ausgetauschte auf Garantie/Anschlussgarantie ersetzte Teile , bekommen 2 Jahre Gewährleistung. Bsp. unsere Standheizung/Zuheizer Pumpe (Klassiker beim VW Touran) wurde x mal ersetzt. In dieser Zeit ging sie wiedeholt kaputt. Ich bin dann zum Händler , habe ihm den Sachverhalt dargelegt, die Pumpe wurde geprüft und anstandslos ersetzt. Im gewissen Maße ist auch eine solche Pumpe ein Verschleissteil.
    Zu deinem Fall. Die Steuerkette soll angeblich ein Auto/Motorleben lang halten. Die Problematik damit ist Konzernweit bekannt. Du hast eine Anschlussgarantie ,Gott sei Dank, also hin zum Händler und prüfen lassen. Vielleicht wurde nur die Kette und nicht der Spanner etc pp. getauscht. Laß die Rep.historie prüfen , was seinerzeit gemacht wurde und kontaktiere den Verkäufer damit und fordere Informationen /Unterlagen diesbezüglich von ihm ein...

10. #9 dathobi, 12.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auf Garantie getauschte Teile haben keine erneute Garantie von 2 Jahren. nur wenn es selbst oder durch eine Anschlussgarantie bezahlt worden ist.

11. #10 turboschnecke, 12.09.2013
    turboschnecke

turboschnecke

Hallo dathobi,

so ist es mir auch bekannt, sonst könnten ja auch unsere Kunden immer wieder innerhalb von zwei Jahren (falls nach Austausch b.z.w. Reparatur der gleiche
    Fehler wieder auftritt) ständig eine kostenfreie Reparatur bekommen.
    Was ich mich frage ist, wenn ich die Reparatur trotz bestehender Anschlussgarantie bezahlen muss, ob nicht eine arglistige Täuschung seitens des Verkäufers(Privatverkauf) vorliegt. Schließlich enthielt er mir die Reparatur vor und sagte im Verkaufsgespräch ich habe ja noch eine Werksgarantie bis 2015,
    welche meiner Meinung nach vielleicht nicht zum tragen kommt. Daher sehe ich mich getäuscht und würde die Erstattung von ihm "verlangen" , ja ja ich weiß,
    klappt so und so nicht.

12. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Hääh ? Dann unterscheidet die Konzernmutter aber geltendes Recht . BTW der Unterschied Garantie Gewährleistung ist bekannt ?!!! ;) Bei unserem Brotkasten (Touran) hatte ich , egal ob innerhalb der 2jährigen /oder der Anschlussgarantie nie Probleme ein bereits repariertes und erneut beschädigtes Teil innerhalb der 2 jährigen Gewähr(Sachmängelhaftung) ersetzt zu bekommen.....Da gab es nie Diskussionen. Entweder Rechnung mitgebracht oder den Händler in der Historie nachsehen lassen.Selbst ein Heckklappenschloss welches nach Ablauf der "Anschlussgarantie" aus meiner Tasche ersetzt wurde, ist innerhalb 2 Jahren nach erneutem Defekt , anstandslos ersetzt worden.

13. #12 dathobi, 13.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn Du die Reparatur bezahlen must dann ist doch wieder 2 Jahre Garantie drauf...und das mit der arglistigen Täuschung wird sicherlich wieder nur die Ahnungslosigkeit von den meisten Verkäufern sein, nichts anderes.

14. #13 Strich8, 13.09.2013
    Strich8

Strich8

Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Es gibt zwar vielleicht keine Garantie von 2 Jahren ab Reparaturdatum auf das Neuteil, aber innerhalb der ursprünglichen Laufzeit der Anschlußgarantie gilt diese m.E. bedingungsgemäß auf alles, d.h. kein Ausschluss bereits getauschter Teile.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 13.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So wird es hier aber geschrieben! Und das ist natürlich nicht richtig!

17. #15 schwisel, 16.09.2013
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo turboschnecke

also so meiner meinung nach ist der service des händlers der knackpunkt weil wenn der freundliche dich unterstützt hast du schon fast gewonnen bei der begleichung der reparatur.
    natürlich versucht man bei skoda das thema steuerkette zu verharmlosen(ich bin froh das es 2008 noch keine tsi von skoda gab sonst hätt ich mir wohl einen tsi gekauft statt eines tdi denn ich jetzt habe und ich bin voll zufrieden) aber das nur am rande.
    ich finde so lange wie du eine anschlussgarantie hast,fällt die steuerkette darunter,wenn es die ist?!
    ansonsten kulanz versuchen mehr als ablehnen können die nicht!

viel glück und grüsse ^^
    iwsch. :thumbup:

Thema: Fabia Anschluss Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi steuerkette arglistige taeuschung

Die Seite wird geladen...

Fabia Anschluss Garantie - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...