Fabia als Zugwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von knasterbaster, 05.11.2008.

  1. #1 knasterbaster, 05.11.2008
    knasterbaster

    knasterbaster

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage:
    ich möchte mir einen gebrauchten Fabia Combi 1.4 16V als Zugwagen für einen 800-Kilo-Wohnwagen zulegen.
    Wie sind da so die Erfahrungen?
    Reichen 55 kw/75 PS?
    Oder sollten es doch unbedingt 74 kw/101 PS sein?

    Jetzt habe ich einen Ford Focus 1.8 mit 85 kw / 116 PS, der untenrum aber auch keinen Hering vom Teller zieht, und vor allem mit Autogas Mucken macht, was die Fabias offenbar nicht tun.

    Gruß aus München
    Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.11.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Unterschiede zwischen 75 und 101 PS merkst du kaum. Wenn ein Tdi nicht wirtschaftlich ist, würde ich zum Hubraumprimus 2.0 115 PS raten. ICH kann mir nicht vorstellen, dass du beim 1.4er mit Wohnwagen zufrieden bist.

    Andreas
     
  4. #3 knasterbaster, 05.11.2008
    knasterbaster

    knasterbaster

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich bin Autogasfan, und da habe ich mir sagen lassen (bzw. auf der KME-Blacklist gelesen), daß der 2Liter nur bedingt geeignet ist.
    Ein nur bedingt geeignetes Auto habe ich schon, das könnte ich dann genausogut behalten....

    Gruß
    Jörg
     
  5. #4 Joe_Sixpack, 05.11.2008
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Jörg!

    Schau mal, was dein Hänger für eine Stützlast auf die AHK bringt. Beim Fabia sind nämlich nur 50 kg zulässig :-(
    Mit dem Drehmoment des 101PS kannstdu auch keine Wettbewerbe gewinnen. Wenn man mit Hänger auch nur einigermaßen flüssig im Verkehr mitsschwimmen will, ist fleissiges Schalten angesagt. Unterhalb von 3000 Umdrehungen kann man ohne Hänger schaltfaul fahren, aber mit Last drin/dran muss man den kleinen Motor schon bei Laune halten. Ist eben ein 16V und hat untenherum nicht gerade viel Kraft...
    Autogas ist bei der Maschine aber kein Problem und der Durchschnittsverbrauch ist selbst mit Ladung sehr moderat. Allerdings darf man(n) bei höheren BAB-Geschwindigkeiten im Verbrauch auch noch ICE-Zuschlag mit Platzkarten bezahlen (ca. 2l/100km Mehrverbrauch)...

    Viele Grüße, Torsten
     
  6. #5 knasterbaster, 05.11.2008
    knasterbaster

    knasterbaster

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip mit der Stützlast! Ich brauche 75kg, damit hat sich das erledigt.
    Schade, der Fabia Combi gefällt mit wirklich gut!

    Gruß
    Jörg
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Brauchen tust du die 75 kg wohl nicht, denn das ist doch sicher die maximal zul. Stützlast, weniger geht immer, wenngleich das nicht so gut ist.

    Bei einem 800 kg Hänger würde ich mir aber schon ein deutlich besser motorisiertes Zugfahrzeug holen, damit die Fahrleistungen auch mit Hänger noch erträglich sind.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia als Zugwagen

Die Seite wird geladen...

Fabia als Zugwagen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...