Fabia adapterrahmen radio?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von estart, 20.03.2004.

1. estart

estart

Hallo Ihr Boardies,
    habe gestern den Fabia"Excellent" Combi 1.4 55kw Benzin in Black Magic bestellt mit XENON; Gebäcknetzabtrennung, Dachreling, 3. Kopfstütze.
    Habr das im Paket enthaltene Radio mit einem Satz winterräder verrechnen lassen. Will da ein vorhhandenes Mp3 Radio reinsetzten!
    Wo bekomme ich nen Adapterahmen her und wie teuer is der?
    Hat jemand selbst scon nen radio eingebaut?
    einskodahändler meinte das es bei vielen zu problemen kam die es selbst eingebaut haben. Mit der Zv mit savesystem die hat dannach gesponnen, händler sagt man muss genau die pin belegung der iso stecker beachten sonst funktioniert das save system nicht mehr. hat da jemand erfahrungen zwecks pinbelegung?
    Ist ja eigentlich nicht schlimm Dauerplus, schaltplus, Licht, stummschaltung usw.

danke euch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia83, 20.03.2004
    Fabia83

Fabia83 Guest

Also ich musste mir einen Adapter kaufen (sony Mp3 Radio) weil im Gegensatz zu dem Iso Stecker am Radio und dem Anschluss im Auto der Dauerstrom und der Zündungsstrom vertauscht sind.
    Zum Einbaurahmen hatte erst ein ziemlich "fettes mp3 Radio da brauchte ich keinen , jetzt mit dem Sony hab ich mir so eins eingebaut muust halt gucken ob da noch ein Spalt ist zwischen Raio und dem Ablagefach und dann entscheiden ob du so ein Rahmen möchtest

4. Armin

Armin

Kannst mal bei www.conrad.de unter Universal Einbausatz gucken.Bei denen bekommt man so ziehmlich alles was es gibt.
    Es gibt zwar bei manchen sachen auch günstigere aber um mal ne Preisvostellung zubekommen ist auch gut.

5. #4 Geoldoc, 20.03.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Solche Rahmen diene ja nur der optischen Verkleidung, sind also nicht zwingen erforderlich. Es gibbet die auch immer wieder bei ebay für knapp6 Euro. Ist also nicht die große Investition, sieht aber schon besser aus.
    Oder zB bei http://www.caraudio24.de/zubehoer/einbaurahmen/index.htm

Zum Radioeinbau: Das Forum ist vollgestopft mit allen Infos, wenn Du die Suche bemühst solltest Du eigentlich danach auch in der Lage sein, das Radio unfallfrei einzubauen und PIN3 oder auch Phantomspeisung werden bald keine Fremdwörter mehr sein.
    Trotzdem, wenn Du schon ein Auto bei einem örtlichen Händler kaufst, sollte der doch auch in der Lage sein, die für 10 Euro für die Kaffeekasse einen Rahmen zu besorgen und Dir Dein Radio einzubauen, wofür kauft man denn sonst beim Markenhändler...

6. #5 G.B. Wolf, 21.03.2004
    G.B. Wolf

G.B. Wolf Guest

Also ich habe mir damals für mein Panasonic Radio einen Rahmen von Skoda gekauft. Paßt, hat die richtige Farbe und kostete auch nur 8,- Euro.
    Die Pin´s im Stecker lassen sich rellativ leicht austauschen, da braucht man keinen Zwischenstecker. Nur die richtige Belegung mußt du wissen. :zwinker:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tobi

Tobi

Also,
    die alten Fabias hatten bei Radiovorbereitung glaub ich einfach zwei Ablagefächer im ISO-Standardformat drin.
    Eins mußte dann durch das Radio ersetzt werden.
    An der Seite waren dann noch so zwei Plastikstreifen zur Verkleidung. Wenn man dann ein nicht-Skodaradio im Standard-DIN-Format eingebaut hat, hat man noch eine Verkleidung für oberhalb des Schachtes gebraucht, weil die Originalfrontpanels so hochgezogen sind.
    Man kann die Verkleidung zwar weglassen aber das sieht dann häßlich aus.

Seit neuestem soll es aber auch Fabias geben, wo bei Radiovorbereitung in der Mittelkonsole ein Riesenplastikteil drinne ist, daß sozusagen aus zwei zusammengesetzten ISO-Ablagen plus der Verkleidung oberhalb und seitlich der Schächte aus einem preisgünstigeren Plastikgußteil besteht.
    Wenn es nicht total nach Bastelauto aussehen soll, braucht man ein Ablagefach von Fabias mit Radio für den zweiten ISO-Schacht oder die Schublade vom Elegance, was dir der Skodahändler besorgt, sowie die Verkleidungen links, die Verkleidung rechts oder den teuren Geränkehalter oder eine Original-Freisprecheinrichtung, was es ebenfalls beim Skoda-Händler gibt sowie den Verkleidungsstreifen oben, erhältlich im Fachhandel oder beim Skoda-Partner.
    Man kann den Krempel auch weglassen, nur kann man dann halt voll in das Innere des Armaturenbrettes reingucken.

Am Stecker mußt du für ein nicht Serien-Radio Zünd und Dauerplus vertauschen, mindestens. Das geht oft auch am Kabelbaum, den preiswerte Radios besitzen.
    Weiterhin empfiehlt es sich die Diagnose und Tachosignalleitungen vom Stecker abzumachen, wenn du nicht weißt, was an der Radioseite auf dem Pin anliegt.

Hier ist die Steckerbelegung.
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=2404&sid=

Weiterhin solltest du für einen brauchbaren Empfang eine Phantomspeisung, ein kleines Teil was hinter dem Radio in die Antennenleitung eingebaut und mit Plus verbunden wird, einbauen, da du sonst den Antennenverstärker in der Antenne nicht nutzt und der Empfang stark leidet.

http://www.billigerdrucken.de/fabia...&sid=&hilight=Autoradio Antenne&hilightuser=0

Hier steht auch noch was drin!
    Und hier ist ganz am Schluß eine Anleitung drin wie du den ISO-Stecker beim Radio umbauen kannst.

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?postid=12198&sid=

Wenn du faul bist kannst du einfach nen Adapter kaufen, allerdings sind die billigen nicht in der Lage, das Radio mit dem Zündschloß zu schalten, da der Dauerstrom einfach gesplittet wird und auch in den Zündeingang vom Radio geführt wird.
    Die sehr teuren, die das können haben ein Relais, das hängt damit zusammen, daß in den ersten Golfs die Zündschlösser zu schwach waren um ein Radio zu schalten und auf die Dauer durchgebrannt sind. Mit dem Fabia gabs da aber keine Probleme, deswegen kannst du durch tauschen von Zünd und Dauerplus das Radio schalten und hast mehr Funktionalität als mit nem billigen Adapter. Wenn du das nicht machst bekommt das Radio in ausgeschalteten Zustand keinen Strom und vergißt seine Einstellungen.

Seit neuestem könnte es aber auch - unbestätigten Gerüchten zu Folge - passieren, daß ein ganz neuer Stecker im fabia verbaut ist und du sicher nen adapter brauchstt.

9. #7 TomHH34, 22.03.2004
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Schau mal hier http://www.aiv.de/ oder bei Blaupunkt: http://www.blaupunkt.de/6_6.asp

Da sollte sich was finden.

Mal eine Frage: kann ich den Adapter den ich in meinem Polo modell 6N2 verbaut habe auch für den Fabia benutzen?

Gruß
    Tom

Thema:

Fabia adapterrahmen radio?

Die Seite wird geladen...

Fabia adapterrahmen radio? - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...