Fabia 86 oder 105 PS/ Comfortpaket oder nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Spyflander, 27.01.2009.

1. #1 Spyflander, 27.01.2009
    Spyflander

Spyflander

Hallo,

ich bin grade dabei mir einen Fabia zu kaufen.
    Wird wohl der erste Skoda im Wohngebiet. :)

Jetzt wollte ich mich nur erkundigen was ihr glaubt, wie viele PS man braucht.
    Langen 86 PS, oder sollte man nochmal knapp weniger als nen Tausender (--> seit € ja eigentlich 2 Fünfhunderter ;) ) mehr drauf legen um 105 PS zu bekommen.
    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass 86 PS bei solch einem Kleinwagen langen sollten, habe aber etwas Angst, dass die Climatronic zu viel Leistung rauszieht.

Und dann würde mich noch interessieren, was ihr vom Comfort Paket bei der Ambiente Style Edition haltet....lieber kaufen, oder nicht? ;)

Liebe Grüße
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 27.01.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wenn du ab uns zu mal bissl sportlicher fahrn willst(Wie ich), dann den 105PSer, sonst reicht der 1,4er aber auf jeden Fall.

Comfort Paket würd ich nehmen, Höheneinstellbarer Fahrersitz ist ein MUSS! Sitzheizung ist auch immer schön, Abbiegelicht ist ne tolle Spielerei = Ich denke das macht sich auch gut beim Wiederverkauf bemerkbar.

LG

4. #3 maik_kombi, 27.01.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich mir vor kurzem einen Fabia II Combi bestellt. Ich habe mich persönlich gegen eienen 1.4er entschieden, da ich oft zu dritt oder viert unterwegs bin bzw. auch voll beladen in den Urlaub fahre bzw. jeden Samstag von Leipzig nach Berlin und zurück fahren muss. Des Weiteren ist der 1.6er einfach agiler und spritziger als der 1.4er. Meine 17" Felgen waren auch noch ein Grund für den 1.6er. Bist du aber nur alleine oder zu zweit unterwegs und hast auch nur 15" Felgen drauf dann sollte der 1.4er reichen.

5. DiMü

DiMü Guest

Als ich vor der gleichen Wahl stand, habe ich der Ausstattung den Vorzug gegeben. Ich dachte mir: "Lieber gleich Elegance und das Geld in die Ausstattung investiert. Mehr PS sind zwar ganz nett, aber wann kann man das schon mal wirklich nutzen?" Und so ist es jetzt auch: Das Ausstattungs-Plus genießen meine Familie und ich bei jeder Fahrt.

6. #5 the_freak, 28.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    wie schon per PM gesagt: Nimm auf jeden Fall das Comfort-Paket ;)

Höheneinstellbarer Fahrersitz ist ab Ambiente und somit auch im Style-Sondermodell sowieso Serie, wenn es also nur darum gehen würde, würde es sich nicht lohnen.

Im Comfort-Paket sind en detail drin:

- Halogenprojektorscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
    - Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (statisches Kurvenlicht)
    - Höheneinstellbare Vordersitze (Nicht verwechseln! Heißt nur, dass Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar sind, der Fahrersitz ist im Ambiente und somit auch im Style wie gesagt Serie, der Vorteil hierbei liegt also nur beim zusätzlich auch höheneinstellbaren Beifahrersitz!)
    - Sitzheizung auf den Vordersitzen

Das Paket kostet 399 € und wird sich vermutlich allein im Wiederverkauf sehr stark wiederspiegeln, ich vermute sogar, dass der Wiederverkaufswert um deutlich mehr als diese 399 € steigen wird, allein eine Sitzheizung bringt im Wiederverkauf bei einem 4-6 Jahre alten Kompaktwagen (der Fabia ist ja schon eher fast Kompakt- als Kleinwagen) ca. 200 €.

Gruß, Nick.

7. #6 Checkhammer, 28.01.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    moin....naja es kommt eben immer drauf an wie der Fabia genutzt wird. Voll besetzt, 3-5 Personen etc. pp. je nach dem den 105er und bei kurzen Fahrten und nur geringe Auslastung 86PS´er. An der Ausstattung sollte auch lieber nicht gespart werden, weil einiges nicht nachzurüsten ist bzw. sehr teuer ist dies zu tun. Am besten gleich von beiden was nehmen und schon hast du alle Möglichen Varianten abgedeckt. Zumal in der jetztigen Lage u.U. auch einiges an Prozenten zu mahen ist was dann die Geldbörse nicht so weinen lässt. Oder du nimmst dir den Spruch "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt" zur Brust und nimmst "nur" den 86Pser

8. #7 hondo605, 28.01.2009
    hondo605

hondo605

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi II
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    15000
    Servus,
    bei mir stand auch die Entscheidung aus welche Motorisierung ich nehmen soll. Entweder den 1,4er oder den 1,6er. Habe dann beide Probe gefahren und war von dem 1,4er mit 86 PS sehr begeistert. Den 1,6er fand ich persönlich zu laut im Innenraum und er hörte sich im Leerlauf irgendwie dieselartig an. Auch von den Fahrleistungen und dem Spritverbrauch kann ich nur den 1,4er wärmstens empfehlen.
    Was die Ausstattung angeht, also ich würde eher in die Ausstattungsvariante "Elegance" investieren. Diese Ausstattung habe ich mir auch bestellt und bin rundum zufrieden. Da hast Du auch dein Kurven- und Abbiegelicht, Sitzheizung, Ablagepaket Plus mit Mittelarmlehne, das Maxi-Dot-Display, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Lederlankrad und Radiosystem DANCE.
    Also von meiner Seite her eine sinnvolle Investition. Bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

9. #8 Spyflander, 29.01.2009
    Spyflander

Spyflander

Danke für eure Antworten. :)

Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass Comfort-Paket sicher zu nehmen.
    Und damit fallen meiner Meinung nach die Vorteile des Elegance weg. (!?)

So wie ich das verstehe hat der Elegance nur

* das Maxi-Dot-Display
    * "ABLAGE PLUS"
    * und die meiner Meinung nach schöneren Sitzbezüge

als Mehrausstattung.

Und dafür finde ich 1000 Euro mehr dann doch ziemlich happig. ;)
    Außerdem fehlen dem Elegance im Vergleich zu dem Style Edition mit Comfort-Paket die Parksensoren (240€) und die Climatronic (290€).
    Sollte ich etwas übersehen haben, macht mich bitte drauf aufmerksam.

Da ich mich für das Comfort-Paket entschieden habe, stellt sich für mich nun nur noch (weiterhin) die Frage 86 oder 105 PS?

Liebe Grüße
    Christian

______
    Edit:

Grade bin ich, was das Comfort-Paket angeht wieder etwas verunsichert, da ich so viel negatives über die Halogen-Projektorscheinwerfer lese.

Nebenbei...was sagt ihr denn zu "Sunset" (100€) und der Reifendrucküberwachung (50€)?

10. #9 wusel666, 29.01.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich habe einen 1.4er, und der hört sich im Leerlauf ebenfalls dieselartig an.
    Hatte mich auch anfangs darüber gewundert, soll aber normal sein.
    Und richtig kernig laut wird er beim Beschleunigen auch (ansonsten ist er leise).

Fahrleistungen und Verbrauch gehen für mich aber in Ordnung.

11. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    @ Christian: Der elegance hat auch noch das Lerderlenkrad, ein etwas wertigeres Armaturenbrett (Soft Touch) sowie die Optionsmöglichkeit der Scheinwerferwaschanlage, was dir bei diesen Temperaturen gerade hilft, dass die Scheibenwaschanlage nicht so schnell einfriert (bezeizte Düsen).

12. #11 the_freak, 30.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Also es muss jeder selber wissen, klar, aber ich bin mit meinen super zufrieden, habe auch aufgrund des negativen Threads mal ein paar Birnen "Philips Night Guide" gekauft, die sind noch etwas heller. War mit den alten aber nicht unzufrieden, dacht nur, dass ich für die ca. 40 € dann deutlich helleres Licht habe, und besser ist ja immer gut :D
    Lass dich da nicht verunsichern - Sie sind nicht miserabel oderso, sicher sind Xenons besser, aber ich finde die Halogenprojektoren besser als die Reflektoren, um sie mal mit der Alternative im Fabia zu vergleichen.
    Es gibt auch gesetzliche Vorschriften, man kann keinen 8-kw-Flutlichtstrahler erwarten, aber der Lichtkegel geht ca. 75 Meter weit beim Abblendlicht, leuchtet auch die Seiten neben der Fahrbahn gut aus und ist hell genug.
    Dass ich Schatten werfe, ist mir noch nie aufgefallen, was mir aufgefallen ist, dass man, wenn man auf den Gegenverkehr achtet, es dort auf den ersten Blick so aussieht, als wären die heller, was aber eher daran liegt, dass direkt vor dem Auto der Kontrast ziemlich stark ist (hell/dunkel) - den Lichtkegel auf der Straße, wenn es innerorts voll beleuchtet ist (Straßenlaternen), sieht man aus dem Auto praktisch nur bei Xenons - egal bei welchem Auto.
    Frag deinen Händler doch mal, ob du dir abends einen Fabia mit Halogenprojektorscheinwerfern ausleihen und ihn abends oder am nächsten Morgen dann wieder auf den Hof stellen kannst, hat meiner auch gemacht.

Übrigens sind die Vorteile des Kurvenlichtes und auch des Abbiegelichtes nicht zu unterschätzen, das geht mit den Reflektor-Teilen auch nicht - ich werde mir nie mehr ein Auto ohne Kurven- und Abbiegelicht kaufen, das ist einfach genial!

Kannst ja auch mal vorbeikommen sonst, wenn du grad mal zufällig in der Nähe bist (Bodensee, ist ja nicht so weit) und es dunkel ist, dann darfst du mal eine Runde mitfahren :D

Gruß, Nick :)

13. #12 BIOBIER, 30.01.2009
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    ich hab die halogenscheinwerfer nur aus optischen gründen genommen! das sind doch die, die so "augen" vorne haben?^^

14. andi62

andi62

Wie immer in solchen Fällen kann letztlich nur jeder selbst entscheiden, welches Auto für ihn/sie "richtig" ist.

Ganz subjektiv: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Style Edition derzeit unschlagbar; dafür würde ich auch die nicht sonderlich gelungenen Sitzbezüge akzeptieren. Das Comfort-Pakelt wäre für mich ein Muss - schon wegen der Sitzheizung. Das Abbiegelicht finde ich auch sehr praktisch, gerade beim Abbiegen in schlecht beleuchteten Gegenden.

Unter den derzeit angebotenen Motoren würde ich immer den 1.4 empfehlen. Die Leistung ist im Alltag mehr als ausreichend und der Motorklang bei gleichmäßiger Fahrt bis 130 km/h in Ordnung. Wer dauerhaft schneller fahren möchte sollte ohnehin überlegen, ob der Fabia das richtige Fahrzeug ist. Vom 1.6 habe ich sehr bewusst Abstand genommen, der Motor ist deutlich kerniger und zeigt - besonders störend - Dröhnfrequenzen, die zumindest für mich mit deutlichen Komforteinbußen verbunden sind.

15. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Bei der Bestelluung haben wiir beim Motor "Downsizing" zugunsten von besserer Austattung vorgenommen. Statt des geplanten 1.4 F2 Cool Edition Combi ist es ein 1.2l Style Edition+ESP+Comfortpaket für 14000€ incl Üf/Zl UND Fußmatten :whistling: geworden. Eine Freundin, die den gleichen 1.4 Motor im Polo hat, ist von der Leistung nicht begeistert, ist OK mehr aber nicht, dem geht an Hängen recht spürbar die Luft aus. Der 1.2l wird da nicht dramatisch schlechter sein, da er zu dem sparsamer ist und breits ab 3000udr max. drehmoment liefert, mit wartungfreier Steuerkette. Es sollte kein Sport- sondern sparsamer Vernunftswagen sein, mit einem Maximum an Komfort bei mässigem Preies: Mission accomplished :)

16. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Versuche mal eine Probefahrt mit einem 1.4er und einem 1.6er Fabia II zu machen. Wichtig keinen 1.6er Roomster - den kann man nicht vergleichen.

Danach wirst du den Unterschied schon merken und für dich entscheiden welchen Motor du besser findest.

Ich glaube die 1.6er Fabia Fahrer/innen werden ihn immer in Schutz nehmen - denn es ist eine Klasse Motorisierung. Bei langen Autobahnfahrten tanke ich mittlerweile Super Plus. Man kann es sich nicht vorstellen aber es ist bei 130/140 kmh noch richtig ruhig im Auto. Mit Super ist das Geräusch leider bei der Geschwindigkeit etwas brummig. Aber alles was da drunter oder drüber liegt ist dann wieder leiser. Teste das aufjeden Fall bei einer Probefahrt.

Wenn du interesse an der Anschlussgarantie hast - für den 1.6er ist die teuer da über 100 PS. Dafür hat der 1.4er einen Zahnriemen der nach Vorgabe gewechselt werden muss.

In der Versicherung war der 1.6er nicht viel teuer als der 1.4er. Rechne mal aus wie hoch die KFZ Steuer nach neuer Berechnung für beide Autos ist. Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung.

So dann noch viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Motorisierung und der Probefahrt.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 the_freak, 30.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Ja, das sind die "Augen".
    Ich nenne es auch liebevoll den "Schlafzimmerblick" :D

Gruß, Nick

19. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo.

Ich würde auch sagen wenn du nicht jeden Tag auf der Autobahn bist, würde ich den 1,4 nehmen,

und das Geld in die Austattung stecken,Ich würde dir einen Elegance oder Sport empfehlen!

Bei den beiden Austattungen bist du fast kommplett ausgestattet.

Ich habe einen Sport genommen mit Sunset,Ablage-Plus,Maxi-Dot und Klimatronic.

Thema: Fabia 86 oder 105 PS/ Comfortpaket oder nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi comfort paket

,
  2. was beinhsltetsmartforfou cool und comfortPaket

,
  3. skoda comfort paket

,
  4. fabia comfortpaket inhalt,
  5. skoda fabia 86 oder 105,
  6. skoda fabia comfort paket,
  7. skoda fabia tsi styel voll besetzt,
  8. comfort paket skoda fabia,
  9. skoda confort paket
Die Seite wird geladen...

Fabia 86 oder 105 PS/ Comfortpaket oder nicht. - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...