FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????

Diskutiere FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ???? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...

1. #1 Alex444, 25.02.2020
    Alex444

Alex444

Hallo,
    mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
    Es ist der 1.4 Liter 16V mit 75 PS (Benziner). Ein feines Auto, erst 75.000 km gelaufen und lückenlos scheckheftgepflegt. Die letzte Inspektion war letzten Sommer, seitdem etwa 5000 km gelaufen. Ich habe den Wagen seit 5 Monaten.
    Zum Problem:
    Erst war es so, dass der betriebswarme Motor gelegentlich nicht ansprang. Ich muss dann eine Minute oder länger den Anlasser betätigen. Dabei stinkt es nach unverbranntem Benzin. Bis allmählich ein Zylinder einsetzt, dann ein weiterer, dann läuft er einige Sekunden auf 3 Zylinder und schließlich wieder unauffällig auf 4 Zylindern. .

Dieses Problem trat zunächst selten auf, etwa zweimal im Monat (ich fahre den Wagen täglich).
    Mittlerweile tritt das Problem häufiger auf, alle zwei bis drei Tage einmal. Immer wenn der Motor warm ist, nie bei kaltem Motor.

Ich hatte den Wagen wegen dem Problem in der Werkstatt, ohne Erfolg: Der Fehlerspeicher zeigt kein Problem an.
    Die Werkstatt sagt, dass es sehr schwierig sei den Fehler zu lokalisieren weil der Fehler nicht auftritt als der Skoda in der Werkstatt war.
    Der Meister meint, er könnte lediglich auf Verdacht ein Teil nach dem anderen erneuern, angefangen mit dem Nockenwellensensor, bis er zufällig ein defektes Teil erneuert. Das ist natürlich ein Schmarrn. Deshalb meine Frage ob Ihr eine Idee habt?
    Danke schon mal ...

2. gafu

gafu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    ich komme zwar spät mit der antwort, aber prüfe mal den kühlwassertemperatursensor auf korrekte anzeige der messwerte in den messwerteblöcken.

Ich hatte diesen fehler bei meinem fabia beim gebrauchtkauf, hat die werkstatt damals nicht gefunden und zündkerzen getauscht und so dinge.

Wenn der wagen kalt ist (also paar stunden stand) und du die temperatur ausliest, sollte die ungefähr mit der aussentemperatur übereinstimmen. zeigt der 10-20 grad kälter an, bekommst du die probleme die hier beschrieben werden. Dann den temperaturfühler am wasserflansch vom motor erneuern.

Durch die "zu kalte temperatur" spitzt der viel zu viel kraftstoff vor und das deutlich zu fette gemisch macht die probleme beim anlassen

3. #3 Alex444, 19.05.2020
    Alex444

Alex444

Hi,
    nein ist nicht zu spät weil der Skoda immer noch zickt. Hatte inzwischen den KW-Sensor wechseln lassen, ohne Erfolg.
    Ja es erscheint logisch dass ein Temperatursensor spinnt, denn das Problem ist temperaturabhängig.
    Ich hatte deshalb vor, den Motortemperatursensor wechseln zu lassen, das ist ein anderer Temperaturfühler als der Kühlwassertemp.-Sensor.
    Da Du das gleiche Problem lösen konntest werde ich wohl auch den Kühlwassertemp.-Sensor wechseln lassen.
    Danke einstweilen !!!

4. #4 Alex444, 18.06.2020
    Alex444

Alex444

Danke für den Tipp @ gafu !!!
    Habe den Kühlwassertemperatursensor gewechselt und vorbei ist der Spuk !!!!

Thema:

FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????

Die Seite wird geladen...

FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ???? - Ähnliche Themen

1. Fahrverhalten Fabia 6y5 Hinterachse

Fahrverhalten Fabia 6y5 Hinterachse: Servus an alle Fabia 6y5-Fahrer. In der Suchfunktion is mein Problem anscheinend noch nicht behandelt worden. Hab nen 2001er 6y5 sdi. Fahrwerk is...
  2. Skoda Fabia 6y5 1.4 TDI springt nicht an

Skoda Fabia 6y5 1.4 TDI springt nicht an: Hallo mein Skoda springt nicht mehr ohne Hilfe(Startpilot) an an der glühanlage und Batterie liegt es nicht die würden überprüft. Hab dann den...
  3. Suche Skoda Fabia 1 Combi 1,4 50Kw 6Y5 Baujahr 2001

Skoda Fabia 1 Combi 1,4 50Kw 6Y5 Baujahr 2001: Hallo letzte Hoffnung! Suche nach dummen Unfall gebrauchten Kotflügel vorne links silber und gegebenenfalls Frontschürze?? LG, Andree [email protected]
  4. Suche Skoda Fabia I Combi 6Y5 (8004 362) Bauj. 2001 1,4 50 Kw

Skoda Fabia I Combi 6Y5 (8004 362) Bauj. 2001 1,4 50 Kw: Hallo Leute, suche nach dummen Unfall gebrauchten Kotflügel vorne links silber und Frontschürze LG, Andree
  5. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden