Fabia 6Y nach 10 km Fahrstrecke leuchtet die Kontrollleuchte ASR/ESP auf`!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von abyss, 25.03.2013.

  1. abyss

    abyss

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    6Y / Atd 1896ccm 74kW Erstzulassung: 20. 8. 2004
    Kilometerstand:
    109000
    seit einiger zeit beliebt mein fabia 6y (1,9l 74kW erstzul aug 2004 107000 km) mich mit der kontrollleuchte asr/esp zu unterhalten. nach ziemlich exakt 10 km fahrstrecke leuchtet das symbol auf.

    beim starten erlischt die anzeige nach dem selbsttest wie üblich. es ist auch möglich die funktion mit dem schalter aus/ein zuschalten solange die anzeige nicht von selbst aufzuleuchten beginnt.
    abs funktioniert. allerdings hab ich das nicht getestet nachdem asr/esp aufleuchtet (nach fahrtstrecke).

    hat jemand ähnliche erfahrungen?

    ist es sinnvoll, selbst ein gerät zum auslesen der fehlercodes anzuschaffen um den fehler einzugrenzen (es gibt auch noch 2 lupos, die das gerät auch nutzen könnten)? gibts eine empfehlung? sind die fehlermeldungen klartexte oder gibts da codes die man noch übersetzen muss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SiRo-CoOl, 25.03.2013
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Sorry aber 30 € fürs auslesen sollte man mal über haben! Ich würd mal die Bremse nachschauen.
     
  4. #3 thomas64, 26.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Fehlerspeicherinhalte sind Klartext. Ohne diese kann man nichts konkretes sagen.
     
  5. #4 schroeder007, 26.03.2013
    schroeder007

    schroeder007

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fabrikschleichach 96181 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon Bamberg
    Kilometerstand:
    95000
    Vorerreger Kreis von der Lima prüfen, vorwiegend Steckverbindung am Getriebe und an der LIMA selbst.
     
  6. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Willkommen im Club der Kabelbaumgeschädigten! Beim Polo meiner Frau trat letzten Sommer exakt das gleiche Problem auf. Der Polo hat die gleiche Maschine, wie Dein Fabia. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Da sollten zwei Fehler auftauchen, welche beide im Zusammenhang stehen. Einer im Motorsteuergerät, einer im Bremsensteuergerät.

    Die Ursache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Motorkabelbaum sein. Laut Aussage des Werkstattmeisters ist das ein bekanntes Problem beim 1.9 TDI. Der Kabelbaum ist wohl ein Stück zu kurz ausgelegt und wird überdehnt, wenn sich der Motor beim Beschleunigen/Bremsen in seinen Lagern bewegt. Das tut dem Kabelbaum nicht gut und der Defekt ist die Folge.

    Beim Polo wurde das aber schnell und unkompliziert im Rahmen der Anschlußgarantie behoben. Kostenpunkt wäre sonst irgendwas um die 150 Euro gewesen. Wenn Du allerdings Pech hast, dann ist Dein Fabia vom Problem der feuchten Kabelbäume betroffen und falls dann der komplette Kabelbaum getauscht werden muß, dann überschreitet das schnell den Restwert des Fahrzeugs.
     
  7. rolg

    rolg

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen 72760
    zu 99% ein Kabelbruch (vorne am Motor, direkt hinter der Stoßstange) Es handelt sich um ein 2-adriges Kabel, welches wirklich ein wenig zu kurz ist.
    Auto auf die Bühne, mal drunter schauen, dann sieht man das sofort.
     
  8. #7 Tigermoon, 27.03.2013
    Tigermoon

    Tigermoon

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die info

    habe genau nach diesem fehler hier gesucht - ich hatte mein Auto schon in der Werkstatt deswegen, und da die kontrolleuchte ja wieder aus geht gibt es keine Fehlermeldung beim auslesen....

    werde das mal prüfen lassen
     
  9. rolg

    rolg

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen 72760
    achtet mal auf die Uhr.... die Lampe geht nach ziemlich genau 10 Minuten an.
    Ich habe die Kabel abgeschnitten und etwas verlängert. Aufwand: 10cm Kabel und 15 Minuten Arbeit. Seither ist Ruhe!
     
  10. abyss

    abyss

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    6Y / Atd 1896ccm 74kW Erstzulassung: 20. 8. 2004
    Kilometerstand:
    109000
    gibts eine genau lagebeschreibung? vielleicht ein bild? farbe? ist es tatsächlich an der lima angesteckt? :rolleyes:


    btw: es sind imme r exakt 10km
     
  11. #10 skodabauer, 08.04.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Besagten Stecker findest du im Steckerhalter vor dem Getriebe. Am besten mal von unten schauen.
    Ein Kabel ist blau.
    Leuchtet die Generatorkontrolle bei "Zündung an"?
     
  12. abyss

    abyss

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    6Y / Atd 1896ccm 74kW Erstzulassung: 20. 8. 2004
    Kilometerstand:
    109000
    soweit ich sehen kann verhält sich das ganze vollkommen normal. die ladekontrolle (rot) und das symbol für den motor (gelb) verlöschen solbald der motor läuft.

    was auch nich tverstehe: ich hab strom für licht (auch am tag) und starten ist auch problemlos möglich. mag sein, das mein autoelektrisches verständnis nicht weit genug reicht, um meinen fabia zu verstehen....

    danke jedenfalls allen, welche gepostet haben. diese woche werd ich den stecker suchen.....
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 thomas64, 11.04.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich versteh jetzt eigentlich nicht so ganz, warum alle auf die Ladekontrolle bzw. den dafür typischen Kabelbruch rumhacken. Mit der eigentlichen Fehlerbeschreibung hat das nichts zu tun.

    Ohne Fehlerspeicher auslesen wirst du hier ca. 9386 Beiträge haben und bist immer noch nicht weiter.

    Deiner Fehlerbeschreibung nach (Fehler immer nach ner bestimmten Strecke), könnte es etwas mit der Raddrehzahlerfassung zu tun haben. z.B. Radlager (also kein mech. Fehler sondern ein magnetischer), ABS Drehzahlsensor
     
  15. #13 hundefreund, 12.12.2013
    hundefreund

    hundefreund

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hab mich grad angemeldet weil ich der community danken will!

    durch das forum hab ich mir viel ärger und geld erspart. hab " asr leuchtet nach 10 min." in google eingegeben und euch gefunden. fabia praktik 1,4 tdi bj 2004.
    genau dieser defekt war es bei mir-kabelbruch. bin in die werkstatt und hab ihnen genau das gesagt, was ich hier gelesen hab-bingo! kosten: 10 euro:-)

    DANKE!
     
Thema: Fabia 6Y nach 10 km Fahrstrecke leuchtet die Kontrollleuchte ASR/ESP auf`!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y asr leuchtet

    ,
  2. skoda fabia 6y esp leuchtet

    ,
  3. kontrollleuchten skoda fabia 6y

    ,
  4. skoda fabia 1.9 tdi asr leuchtet ,
  5. esp und asr leuchtet skoda,
  6. esp leuchtet nach 10 min passat,
  7. skoda fabia zeichen die aufleuchten,
  8. skoda fabia tdi asr leuchtet,
  9. skoda fabia 1.9 tdi 6y esp leuchtet,
  10. skoda fabia nach 10 min leuchtet abs auf,
  11. asr lampe leuchtet fabia 1.9 diesel,
  12. asr zeichen leuchtet beim auto anlassen,
  13. Was bedeutet es wenn bei skoda fabia esp aufleuchten tut ,
  14. skoda fabia 6y Kabelbruch ,
  15. skoda fabian y6 lampe leuchtet,
  16. fabia rs diesel esp,
  17. fabia y6 auslesen ,
  18. asr symbol leuchtet,
  19. abs und asr fallen nach 10 minuten aus,
  20. Wie sieht das zeichen aus für traktionskontrolle,
  21. esp lampe skoda fabia rs 6y2 nach ca 10 min,
  22. skoda fabia kontrollleuchten abs und asr
Die Seite wird geladen...

Fabia 6Y nach 10 km Fahrstrecke leuchtet die Kontrollleuchte ASR/ESP auf`! - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...