Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter

Diskutiere Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, mir ist bewusst, dass es bzgl. des elektr. Heckklappenschalters schon einige Threads bestehen, allerdings ist mein Problem...

1. #1 Lukas11, 19.04.2019
    Lukas11

Lukas11

Hallo Community,

mir ist bewusst, dass es bzgl. des elektr. Heckklappenschalters schon einige Threads bestehen, allerdings ist mein Problem spezifischer, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, einen Neuen zu Erstellen.

Nachdem am elektr. Taster, aussen die Gummihülle (fast) abgegangen ist, habe ich mich dazu entschlossen, diesen wieder auf den Rahmen draufzuklemmen. Dazu habe ich die Kofferraumverkleidung abgezogen und die zwei Muttern des Griffs innen gelöst. Dabei habe ich den Anfängerfehler gemacht und die Batterie nicht abgeklemmt...

Als Resultat funktioniert der Schalter nicht mehr wie gewünscht. Der Motor funktioniert zwar (gottseidank) noch, allerdings öffnet sich die Heckklappe beim Betätigen des Schalters nicht. Um den Kofferraum zu öffnen, muss ich jetzt erst die Batterie ab- und wieder anklemmen, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Nur dann öffnet sich der Kofferraum.
    (Den Gummiüberzug konnte ich ebenfalls nicht komplett überstreifen, da ich den Schalter ohne Gewalt nicht komplett aus dem Deckel ziehen konnte. Die Gewindeschrauben (s. Bild) schleifen an der Karosserie.)

Nun stehe ich mit dem desaströsen Ergebnis da und ersuche höflichst um Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank im Voraus!

Lukas

Anhänge:

2. #2 nawarthmal, 23.04.2019
    nawarthmal

nawarthmal

Fahrzeug:
    O2 Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel, Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD, Peugeot 106XR 60PS Bj1992
    Werkstatt/Händler:
    Bilkompani Kalmar AB (Schweden) / Pries&Friese, Neuenhagen
    Kilometerstand:
    125000 258000 67000
    Im Schalter ist keine Elektronik, da steckt ein ganz gewöhnlicher Mikroschalter drin. Sicherung ok?
    Meinen durchgewetzten Gummi habe ich mit Gummisohlenkleber und einem Stück dickem Fahrradschlauch repariert...

3. #3 fireball, 23.04.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Klingt nach nem festgequetschten Kabel ("Ausgangs"-Kontakt vom Schalter gegen Masse).

Batterie nicht abklemmen ist da eigentlich kein Problem. Einfach mal den Taster wieder ausbauen und gucken, was passiert, wenn man die Leitung fürs Tastersignal auf Masse zieht.

4. #4 Rad-Franz, 25.04.2019
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Servus Lukas,

ich weiß zwar nicht, ob das hier eine Ursache sein könnte - aber wie sehen denn die Kabel aus?
    Ich musste eines der Kennzeichenleuchten (oder eh Taster?) mal neu machen, weil es ca. 50cm zurückoxitiert war - nicht dass du einfach nur ein Kontaktproblem hast.
    Bei mir fehlt der Gummi auch schon fast ganz - greif schon auf's Eisen. Aber ich glaub, ich lass es einfach so. Solange es mir keine Probleme macht. Sonst tu ich einen neuen Schalter rein (entweder einen originalen oder irgendeinen Taster aus dem Elektronikbereich).

Beste Grüße
    Franz

Thema: Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappenschalter

,
  2. heckklappenschalter skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fabia 6Y Kombi - Heckklappenschalter - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  2. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  3. Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw

Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw: Hallo Zusammen, meine Frau hat einen Fabia III Bj. 2019 mit nun 4000km auf dem Tacho. Gestern mussten wir 0,75 Liter Öl nachfüllen. Ist dieser...
  4. Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an

Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an: Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich killt, ich habe vorher gesucht, aber immer nur gefunden, das die Start/Stop Automatik nicht funktioniert und das...
  5. Fabia II Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi

Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi: Guten Tag und einen schönen 1. Advent. Ich habe mir ein neues Radio für meinen Skoda Fabia II gekauft und verzweifelt gerade beim Einbau, da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden