Fabia 6y klappert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andarius, 08.10.2012.

  1. #1 Andarius, 08.10.2012
    Andarius

    Andarius

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi; Ich hab folgendes Problem

    Mein Fabia klappert im Leerlauf ab einer drehzahl von 2000 tsd Touren und wird noch lauter
    wenn ich die Kupplung drücke.
    (Fabia 6y Bj 2000 1.9 TDI 74 KW)

    Beim Fahren hört man es wesentlich leiser, kann aber sein das es vom Motor geräusch überdeckt wird.

    In der Werkstatt hat man gemeint das es vielleicht von der Wasserpumpe kommen könnte, daher hab ich gleich alles an Service machen lassen
    Zahnriehmen
    Wasserpumpe
    Keilriehmen
    Keilriehmen spanner
    Umlenkrolle
    und alle Filter

    Das Problem ist immer noch da. Das geräusch ist rechts seitig,
    Hat jemand eine ahnung was das sein kann? :?: :?:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Bei mir waren es die Bremsbeläge und der Bremssattel auf der rechten Seite, kannst du dir durchlesen im anderen Thread weiter unten, auch ist das Flexrohr auffällig gewesen, vielleicht ist es bei dir auch kaputt.



    MfG



    gelig
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Geh in Gottes Namen zu ner anderen Wekstatt, wie kamen die denn nur auf die WaPu???
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Kannst du das Klappern genauer beschreiben? Ist es vielleicht ein leichtes Schleifen? Und tritt es auch auf, wenn du den Wagen mit höherer Geschwindigkeit (z.B. 70km/h) rollen lässt im Leerlauf? Gibt es Unterschiede zwischen Geradeausfahrt und Kurven? Ist das Geräusch auch deutlich im Stand ab 2000U/Min hörbar?
     
  6. #5 Andarius, 09.10.2012
    Andarius

    Andarius

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja das Geräusch ist hauptsächlich im stand zu hören.

    ab einer Drehzahl von 2000 beginnt es zu klappern, hört sich aber nicht nach einem Schleifgeräusch an eher nach einem rasseln und wird sogar noch lauter wenn ich auf die Kupplung trete.

    Deshalb war ich auch ein wenig erstaunt das ich von der Werkstatt den tipp mit dem Getriebe bekommmen hab, den bei betätigung der Kupplung ist ja keine übertragung zum Getriebe mehr vorhanden, oder irre ich mich da?
     
  7. #6 Andarius, 09.10.2012
    Andarius

    Andarius

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das geräusch fällt auch nur im stand auf, deshalb bin ich auch erst beim pickerl darauf aufmerksam gemacht worden.
    Denn ich steh nie einfach nur so herum und lasse den Motor aufhäulen :)
    Bei Kurven fahrten bzw überhaupt beim fahren merkt fast nichts, da ich das geräusch jetzt kenn hör ichs beim fahren nur sehr leise ab 2000 touren. erst ab 3000 ist es höhrbar aber auch nicht so laut wie im stand.
    Bin echt schon ratlos :wacko:
     
  8. #7 thomas64, 09.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    ein motorgeräusch das beim kupplung treten lauter wird; vielleicht ein problem im bereich schwungrad/ kupplung/ ausrücklager?!

    wieviel km hast du runter?

    meinst du mit rechts in fahrtrichtung gesehen oder wenn du davor stehst? (da gibt es oftmals missverständnisse)



    grüsse
     
  9. #8 Andarius, 09.10.2012
    Andarius

    Andarius

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas
    rechts in Fahrtrichtung
    momentan hab ich 141 000km drauf.
     
  10. #9 Andarius, 09.10.2012
    Andarius

    Andarius

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    sorry meine schuld, es ist in fahrtrichtung linksseitig,
    Mittlerweile war meine freundin nochmal in der Werkstatt, die meinten das evtl. ein moterbackl defekt wäre.
    Aber so wirklich scheinen die sich auch nicht so auszukennen.
     
  11. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Witzig. Bei mir ist es genau umgekehrt: Im Leerlauf mit getretener Kupplung ist es leise, ohne getrene Kupplung höre ich so ein Mahlen. Das Rattern / Klappern vernehme ich auch so im Bereich um die 2000 U/Min, allerdings nur unter Last und nicht im Leerlauf. Weitere Details inkl. Audio-Aufzeichnung findest du auch in diesem Thread hier:

    Singendes 02T-Getriebe - normal?
    Ja, oder es ist das Lager im "Brillenlager" im Getriebe selbst.

    Der Effekt, dass es mit getrener Kupplung und ohne unterschiedliche Geräusche gibt ist allerdings völlig normal. Zumindest konnte ich es bei einem BMW und einem (eher jungfräulichen) Toyota ebenfalls vernehmen, wenn auch nicht so deutlich wie bei meinem Fabia.

    Wäre interessant zu wissen, ob du ebenfalls ein 02T-Getriebe hast. Beim 1.9 TDI wurden aber vermutlich keine anderen Getriebe verbaut. Kannst du vielleicht trotzdem mal deinen Getriebekennbuchstaben (steht im Serviceheft, sonst auf dem Aufkleber unter der Laderaumabdeckung im Kofferraum) posten?

    Ansonsten wäre es natürlich cool, wenn du ebenfalls eine Audio-Aufnahme zwecks Vergleich posten könntest!

    Edit: Bei mir ist es übrigens auch eher in Fahrtrichtung linksseitig zu vernehmen. Und dort sitzt auch tatsächlich das Getriebe...
     
  12. #11 p10driver, 23.10.2012
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht reden oder in dem Fall schreiben!

    Jedes sich drehende Teil kann geräusche verursachen!

    Sei es beim Zahnriemen jetzt die Umlenkrolle oder eben auch die WaPu!
    Schonmal gehabt das innen das Lager wo die "Schaufel" drauf ist sehr großes Spiel hatte und dadurch die Wasserpumpe Geräusche machte!!!
    Aja und bei den TSI Motoren gab es schon das es sogar zum quietschen anfing ;)

    Bei die Skoda Fahrzeugen gab es auch Probleme mit den Hydrostössel , die dein beschriebenes Geräusch verursachten.(TPI bei VW!)

    Meine Erfahrung ist die, wenn ein Lager im Getriebe defekt wäre hört man es "Surren" bzw vorallem auch während der Fahrt,
    Ich persönlich glaube nicht an einem getriebe schaden , Bremsen sowieso nicht da du es ja nur im Stand hast, somit fallen zugleich auch Antriebswellen weg.
    Einfachste Vorschlag wäre Keilriemen runter und schauen ob vielleicht Riemenfreilauf etwas hat.
    Getriebe würde ich wenn wirklich erst ausbauen wenn alles andere geprüft wurde, weil Teile tauschen lassen und danach immer noch das Problem haben, wäre dann wohl zum Arsch beißen :rolleyes:
    LG Martin
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Große Töne, wenn auch etwas netter verpackt, als das Original. Da du aber die Oberahnung hast, spiel mal den Erklärbär, wie du bei der Symptombeschreibung die WaPu begründest:
    oder haste einfach nur die Hälfte gelesen und dir was dazu gedichtet?

    Also schiess los, ich lerne gerne dazu, wenn es was zu lernen gibt.
     
  14. #13 p10driver, 23.10.2012
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Ähm, ich habe Hilfestellung geleistet oder hast du nur die hälfte gelesen!?

    Deine Hilfestellung war ja auch sehr großartig, eine Werkstätte schlecht zu machen...tolle Leistung ;)


    Wie gesagt habe eine kleine vermutung diese kann er probieren ;)
    Und dafür kann ich nichts das du das gleich als unhöflich aufnimmst, finde es nur nicht richtig andere schlecht zu machen!

    Geräusche übertragen sich leider über das Gesamte Fahrzeug, daher ist es immer schwer Geräusche eindeutig einzuordnen da es zumal sehr oft so ist das es im Innenraum deutlicher zu hören ist als im Motorraum selbst dann hast du schon mal versucht ob es im Motorraum es sich genauso anhört?

    Ps.: Nicht gleich angepisst sein ich bin bestimmt nicht einer der die oberahnung hat aber ich habe zumindest auch nicht behauptet das die Leute in einer Fachwerkstätte (!!) Idioten seien und sofort wechseln soll.
    LG Martin
     
  15. #14 mrbabble2004, 23.10.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @p10driver: das ist schon sehr mutig sich hier neu anzumelden und dann ein "gestandenes" Forenmitglied so anzugehen... Finde ich ehrlich gesagt ganz schön heftig... Ich wage mal zu behaupten, R2D2 weis wovon er redet :rolleyes: :P

    Einfach mal drüber nachdenken...

    MfG
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Nein nein... ist schon klar, dass hat natürlich nichts mit unhöflich oder am Ende gar beleidigend zu tun, wenn man so einen Spruch bringt, auch wenn das überaus weit verbreitet Original schilmmer ist... Dein Einstand hier im Forum ist auf jeden Fall schon mal echt gelungen, so macht man sich Freunde. :love:

    Nun gut, ich war dann mal noch etwas auf die Erklärung, wie Geräusche, die sich beim Treten der Kupplung deutlich verändern mit der WaPu in Verbindung gebracht werden... also bitte, dein Auftritt oder war das jetzt schon ein erster kräftiger Ruderer zurück?

    Klassisch führt die Symptombeschreibung eigentlich nicht an Ausrücklager, Kupplung oder Getriebe vorbei, da erst mal alles mögliche an anderen Dinge auf der anderen Seite vom Motor zu machen spricht m.E. nicht für die Werkstatt, daher der dringende Rat, die eben zu wechseln

    PS: Danke für den absolut angebrachten Hinweis mrbabble2004, wobei das für mich nichts mit der Frage ob Forne-Greenhorn oder alteingessenes Urgestein zu tun hat, der Spruch war so oder so völlig unangebracht.
     
  17. #16 p10driver, 23.10.2012
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Ich bin niemanden angegangen, angehen ist für mich wenn ich jemanden beleidige, was in dem Fall ja nicht war/ist.

    Vielleicht habe ich etwas überreagiert aber so etwas stört mich etwas und finde es eben nicht richtig so eine Aussage zu tätigen, denn die in der Werkstätte wissen sicher auch was Sie tuen oder nicht?
    LG Martin
     
  18. #17 p10driver, 23.10.2012
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Und wie er ja beschrieben hatte, das Sie es vermuten, vielleicht hatte er damals der Werkstätte ja nicht gesagt das es bei getrettener Kupplung lauter ist?
    Und da er sagte das es beim Service gleich mitgemacht hatte, war er eh vl auch schon fällig daher war es der logischere Schritt meines erachtens.

    Ich helfe gerne nur sollte dann jeder der einen Post hier hinterlässt auch Hilfe leisten.

    LG Martin
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Jetzt laber dich nicht um Kopf und Kragen, ein einfaches: Sorry kommt besser oder halt wenigstens eine schlüssige Erklärung... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 p10driver, 23.10.2012
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    sorry

    LG Martin
     
  22. #20 SKODA DOC, 23.10.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also ich kann schonmal beisteuern das ein Fabia PD kein Zweimassenschwungrad hat. Die Druckplatte/KUpplungsscheibe kann defekt sein. Fühlt sich die Kupplung noch genauso an wie immer? Kein rupfen beim anfahren oder sowas? Geringer Kupplungsweg bis sie kommt ist auch immer ein Indiz. Klackern von der Kipphebelwelle kommt auch beim PD mal vor aber passt nicht wirklich zur Beschreibung. evtl das Geräusch mal aufnehmen.
     
Thema: Fabia 6y klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y klackern motor

    ,
  2. fabia 1.9 motor klakert

    ,
  3. fabia schwunggrad scheppert

    ,
  4. fabia bremsbelag klappern,
  5. skoda klappert beim rechts abbiegen und im leerlauf,
  6. skoda fabia 6y motorklapper beim Kupplung treten is es weg,
  7. fabia combi klappern durch kupplung,
  8. klappern Fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia 6y klappert - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....