Fabia 6Y - diverse Fragen zu Geräuschen (Motor), Gurtwarner etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lion76, 18.09.2015.

1. lion76

lion76

Hallo zusammen,

bin neu hier und wir (meine Frau) fährt seit neuestem auch Skoda, und zwar einen Fabia Combi Elegance, 1,4 mit 101PS aus 2002.

Hier hätte ich folgende „Probleme“. Ich habe zwar viel in der Suche geschaut, bin aber nicht wirklich weitergekommen,

1) Morgens beim Rückwärtsfahren aus der Garage quietscht hinten etwas, hört sich nach Bremse an. Vorwärts ist nichts.

2) Bei Zündung ein gongt wahrscheinlich der Gurtwarner. Kann ich den selbst ausschalten oder geht das nur mit einem Codierprogramm. Könnt ihr eins empfehlen für Privatanwender (kenne mich mit BMW Diagnose aus, aber nicht mit VW/Skoda).

3) Aus den oberen Lüftungsgitter in der Mitte (glaube ich jedenfalls) ist ständig ein Geräusch wie Spannungselektroden. Kann sich das jemand erklären?

4) Der Motor (128 tkm) läuft wenn es kalt ist wie ein Diesel. Gibt es ein gutes Öl, was die Geräusche etwas reduziert? Zurzeit ist ein billiges 10-W40 vom Vorbesitzer drin.

5) Der Fabia hat ASR (kein ESP). Wenn ich im Regen (Pfütze) mal schnell beschleunige, drehen sich die Reifen (wenn auch nicht so extrem) trotzdem durch. Ist das normal?

6) Bei den hinteren Schaltern der elektr. Fensterhebern fehlt die obere Abdeckung mit dem Symbol. Sind die geklebt und kann man die einzeln kaufen?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zu 3.
    Ist denn das entsprechende Symbol im Tacho? Zu verhindern geht...in dem man sich anschnallt oder nicht zu schnell ausparkt oderrangiert.
    Zu 6.
    Gibt es natürlich nicht einzeln zu Kaufen.
    Zu 4.
    Das werden wohl die Hydrostössel sein...

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    zu 1) könnte an zu wenig Spiel in der Handbremseinstellung liegen.

5. lion76

lion76

Du meinst zu 2) Ja. Symbol vom Gurt ist da im Tacho, also nichts abgeklemmt. Weiß ich, aber ich starte erst un schnalle mich dann an in aller Ruhe, damit der Motor schonmal etwas laufen und Öl pumpen kann :) (für ein besseres Gefühl).

6) Schade, habe ich mir schon gedacht. Dachte halt, das es vielleicht eine Krankheit ist und diese deshalb auch einzeln gibt.

4) Ja, habe auch viel gelesen. Habt ihr denn mit einem Öl Erfahrung, wo es besser ist?

Lucky
    zu 1) könnte an zu wenig Spiel in der Handbremseinstellung liegen....
    Wäre das dann auch nicht beim vorwärtsfahren?

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ja und nein, je nach Beläge. Habe ich auch schon gehabt. Nach Vorschrift eingestellt und Ruhe ;)

7. lion76

lion76

Ok, was heißt nach Vorschrift? Vorne am Hebel oder hinten?

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die Anzeige ist hinten, eingestellt wird am Hebel. Ich empfehle das JHIMS. Eine nützlichere Literatur
    gibt es nicht für genau solche Sachen :)

Michael

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lion76

lion76

Hi Micha. Danke erstmal.

Der Fabia ist ein Übergangsauto, was wir nicht so lange fahren werden, deshalb möchte ich auch jetzt nicht grossartig investieren, da er auch sonst keine weiteren Defekte hat.

Wäre also nett, wenn du mir sagen könntest, wo genau die Anzeige ist bzw. was du damit meinst (Scheibebbremse, keine Trommelbremse). Da der Handbremshebel auch kein Spiel hat (bei der 3.-4. Raste ist beidseitig die Bremse komplett fest), - reicht es vielleicht aus, wenn ich beide Muttern am Hebel eine halbe oder eine volle Umdrehung herausdrehe (entspanne, narlich mit Gefühl und testen)?

11. lion76

lion76

Zum Thema Öl:

bin jetzt bei 2 Ölen gelandet, die ich aus dem ganzen Netz als Topöle gezogen habe für die kleinen 16V Motoren:
    Gib mir mal bitte euren Senf zu im Bezug Kaltstart und Ölverbrauch - hat jemand Erfahrung damit?

Addinol 0540 5w40
    Motul X cess 5w40

Danke ;)

Thema:

Fabia 6Y - diverse Fragen zu Geräuschen (Motor), Gurtwarner etc.

Die Seite wird geladen...

Fabia 6Y - diverse Fragen zu Geräuschen (Motor), Gurtwarner etc. - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...