Fabia 6Y Classic - Lichtwarner nicht vorhanden oder defekt?

Diskutiere Fabia 6Y Classic - Lichtwarner nicht vorhanden oder defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich hab jetzt schon eine Weile gegoogelt und nichts wirklich passendes gefunden - bzw. nur widersprüchliche Aussagen. Meine...

  1. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen!

    Ich hab jetzt schon eine Weile gegoogelt und nichts wirklich passendes gefunden - bzw. nur widersprüchliche Aussagen.

    Meine Freundin hat sich letzte Woche nen Fabia 6Y Classic von 2003 gekauft. Soweit alles in Ordnung, nur das typische Mikroschalterproblem hat er.
    Um sicher zu gehen, dass es nicht einfach ein Kabelbruch ist, hab ich den Faltenbalg von der Fahrertür mal aufgemacht und bin mit dem Messgerät drauf los.
    Jedenfalls: Wenn ich den Kontakt in der A-Säule manuell überbrücke geht zwar das Innenlicht an, das Auto merkt also, dass die Tür offen ist, aber wenn ich das Licht laufen habe (mit abgezogenem Zündschlüssel ;) ) hör ich trotzdem keinen Warnton. Das synthetische Blinkergeräusch und der Warnton, wenn man mit angezogener Handbremse fährt, funktionieren einwandfrei.

    Heißt das jetzt, dass der Classic den Lichtwarner nicht hat, oder sind im Kombiinstrument mehrere Lautsprecher verbaut? ?(
    Den Warnton für "Tank leer" kann ich gerade nicht testen, weil nur 200km aufm Tacho stehn, also dauerts noch sehr lange bis der leer wird :D

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.606
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Da Du ja alles andere hörst, kannste davon ausgehen das der Lautsprecher im KI in Ordnung ist...also bleibt nur das Türschloss auf der Fahrerseite bzw. der Kabelbaum.
     
  4. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Danke für die schnelle Antwort, aber wie gesagt hab ich die beiden Pins im Systemstecker übebrückt, worauf zwar das Innenlicht anging, aber nach wie vor kein Tönchen zu hören war :(
    Das Schloss IST kaputt, mich interessiert nur v.a. ob ich einen extra Lichtsummer gleich mitbesorgen muss ^^
     
  5. #4 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.606
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Der Lichtsummer ist der gleiche wie Blinker und alle anderen akustischen Signale die es so gibt.
    Ich würde mich eher Fragen ob es überhaupt ein Licht-an-Signal gibt, da es ja scheinbar eine der niedrigsten Fahrzeugausstattungen ist die es vom Fabia gibt...
     
  6. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Genau das war ja meine Frage im ersten Post :)

    Zusammenfassung also: Es gibt nur 1 Lautsprecher, das Innenlicht geht an, also gibts den Warnton einfach nicht.
    Also besorg ich mir nen Universellen Lichtwarner und verkabel den selbst. Türsignal (sobald repariert), Zündung und Licht wird ja wohl irgendwo unterm Lenkrad auffindbar sein :)

    Danke nochmal!
     
  7. #6 thomas64, 25.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hm, bisher dachte ich das auch schlechter ausgestattete Fab 1 einen Warnton abgeben bei: Schlüssel abgezogen, Fahrertür "elektrisch offen", Lichtschalter steht nicht auf 0 oder Blinker betätigt. Bin mir aber auch nicht 100% sicher. Letzte Möglichkeit: Zubehörradio verbaut und nicht richtig angeschlossen bzw Pin Belegung nicht entsprechend angepasst?
     
  8. #7 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.606
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Alles andere funktioniert doch...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Es war kein originales Radio drin, stimmt. Was kann man da bei der Pinbelegung falsch machen, dass sowas auftritt? Den Warnton für "Blinker noch drin" hab ich noch gar nicht getestet. Aber ich denke mal das wird der gleiche sein, wie "Licht noch an". Ich kann das Radio nochmal abziehn und schaun was passiert.
     
  11. #9 thomas64, 26.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sicher, Blinker ist das gleiche, weil ja das Standlicht leuchtet teilweise. steck mal Radio ab und wenns dann geht red mer über die Pinbelegung
     
Thema: Fabia 6Y Classic - Lichtwarner nicht vorhanden oder defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y lichtwarner nach schlosstausch

    ,
  2. skoda fabia licht akkustisches warnsignal deffekt

    ,
  3. skoda fabia 6y piepser für licht und tank

    ,
  4. skoda fabia warnton Lautsprecher,
  5. licht warnton skoda fabia 6y,
  6. skoda fabia 2005 lichtwarner,
  7. fabia 6y akustisches Warnsignal
Die Seite wird geladen...

Fabia 6Y Classic - Lichtwarner nicht vorhanden oder defekt? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...