Fabia 6y bj 2002 geht immer aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ladarsch, 10.12.2013.

  1. #1 ladarsch, 10.12.2013
    ladarsch

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    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein Skoda Fabia 6y BJ 2002 MPI 1.4 L

    Beim Starten geht dieser (meist im kalten Zustand) einfach wieder aus. Es Leuchten nur die Batterie Anzeige und dies gelbe Lenkradsymbol, was mE die Wegfahrsperre ist? Kann man die Wegfahrsperre selber auf einen Fehler überprüfen? Die Skoda-Werkstatt liest aus dem Fehlerspeicher auch nichts dolles, ausser das der Temperaturgeber hinüber ist, also den gleich neu machen lassen und siehe da, er geht immer noch aus. 2. Schlüssel versucht, er geht auch noch aus.

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich will möglichst günstig dabei wegkommen, da ich noch in der Ausbildung bin und schon sehr viel Geld in dem Auto gelassen habe...

    Vielen Dank schonmal
     
  2. AdMan

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  3. #2 thomas64, 10.12.2013
    thomas64

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    was meinst du damit?

    wenn du Zündung einschaltest, leuchten alle Symbole, einige gehen gleich wieder aus, der Rest wenn der Motor läuft. wie siehts bei dir aus?

    blinkt das Wegfahrsperrensymbol wenn er ausgeht?
     
  4. zeero

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    Lenkradsymbol ist normalerweise die Servolenkung. Das Wegfahrsperrensymbol ist ein Auto mit Schlüssel drunter.
     
  5. #4 ladarsch, 19.12.2013
    ladarsch

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    Ich muss mich entschuldigen, das ich erst jetzt schreibe!

    Ich habe es gestern Abend selbst noch einmal gesehen. Ich starte den Motor, er ist kurz an und geht dann wieder aus. Kein Lenkradsymbol o.ä., lediglich die Batterieleuchte ist an.

    Das 2 mal hintereinander. beim 3. mal konnte ich 2 Meter fahren, dann ging er wieder aus.

    Es war die ganze zeit über gar nix los mit dem Auto. Bis gestern abend.
     
  6. #5 thegrossa, 19.12.2013
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    Ganz spontan fällt mir da die Kraftstoffversorgung ein.
    Tank leer (da gehe ich mal nicht von aus - gabs aber auch schon ;) ), Benzinpumpen arbeiten fehlerhaft oder gar nicht (Pumpen/Relais/Sicherungen/Ansteuerung durch Steuergerät).

    Das alles nur, wenn es ein Benziner ist.
    Trage mal bitte die Daten in deinem Profil nach. So lässt sich oft schon auf bekannte Fehler eingehen.

    Da oben stehts ja. 8)
     
  7. #6 trubalix, 19.12.2013
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    Wenn du Fahrertür aufmachst, hörst du ein Summen ca 3 Sekunden lang?
    Es soll die Kraftstoffpumpe anspringen, die dieses Geräusch macht.
     
  8. #7 thomas64, 19.12.2013
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    schütte 5 l Benzin in den Tank und prüfe erneut
     
  9. #8 ladarsch, 20.12.2013
    ladarsch

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    ja doch, der Tank ist rand voll.

    Soll das Summen kurz während des Startens kommen, oder nur bei Zündung?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten-
     
  10. #9 trubalix, 20.12.2013
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    Ein mal, wenn du die Tür aufmachst, ein mal, wenn du den Schlüssel drehst und danach die ganze Zeit, wenn der Motor läuft.
     
  11. zeero

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    Das Pumpen beim Tür öffnen machen aber nur die mit ZV, oder? Außerdem ist das kurze anpumpen beim Tür öffnen nicht so wichtig. Das beim Einschalten der Zündung dagegen schon. Ist dir vorher schonmal aufgefallen, dass es Probleme mit dem Motor gab, oder kam das ohne Vorwarnung? Unwahrscheinlich, aber vllt. ist auch der Kraftstofffilter dicht?
     
  12. #11 dathobi, 21.12.2013
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    Was hat die ZV mit dem Druckaufbau den Treibstoffs mit der Pumpe zu tun? Nichts!

    Nach jeden längeren Stillstand wird beim Öffnen der Fahrertür der Treibstoff-Druck aufgebaut damit beim Starten sofort Treibstoff ansteht und nicht erst lange gestartet werden muss.
     
  13. AdMan

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  14. zeero

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    Hm, komisch, nur unser Classic ohne allen Schnick-Schnack machts nunmal nicht! Und springt genau so schnell an, wie meiner, der vorpumpt. Und nein, wir warten nicht 2 Sekunden lang auf der Zündungsstufe, bevor wir ihn Anlassen (was den selben Effekt hat). Außer er stand 2 Wochen in der Eiseskälte, dann braucht er ne halbe Sekunde länger, oh Schreck, oh Schreck ;)

    Oder anders gesagt: Was hat das Abblenden des Innenlichts denn mit der ZV zu tun? Auch nichts! Trotzdem machen's die, die die ZV drin haben beim Zusperren aus. Sind alles Komfortfunktionen, die man nicht zum Überleben braucht.
    Leider hat der TE bezüglich der Ausstattung nichts geschrieben, also wird man ja mal spekulieren dürfen?

    Mein Punkt war lediglich, dass das Vorpumpen beim Tür Öffnen dieses Problem nicht verursachen kann. Wenn die Pumpe auch beim Einschalten der Zündung nicht pumpt, ist natürlich klar wo der Fehler ist.


    Die ganze Diskussion bringt dem TE jetzt aber nichts, also Wünsch ich vorerst mal nur noch frohe Feiertage und viel Glück bei der Fehlersuche!
     
  15. #13 thomas64, 23.12.2013
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    das Anlaufen der Kraftstoffpumpe bei "Tür auf" ist ein Sache der Codierung des Bordnetz SG. (vorausgestzt, der Druck ist um ein bestimmtes Mass gefallen und der Mikroschalter ist iO) möglicherweise haben Steuergeräte in unteren Ausstattungvarianten diese Möglichkeit nicht, dann wäre es eine Sache der ZV, allerdings nur indirekt. aber einer hats gesagt: es ist sowas von unwichtig, die Kiste muss so und so gehen.

    zum Problem: du "orgelst", Motor springt nicht. ;) Ist Zündfunke da? wenn ja:
    such dir das Kraftsoffpumpenrelais (Verkleidung unter Lenkrad ausbauen) ich glaube Relaissteckplatz 15, zieh es raus und prüfe am Relaissockel, ob deine Prüflampe an Klemme 30 leuchtet (die Klemmenbezeichnung am Relaisboden auf den Sockel "übertragen") sie leuchtet, dann diese Klemme 30 mit Klemme 87 brücken. starten. springt der Motor?
    Alternativen:
    -Kraftstoffschlauch am Rail abmachen, starten, Kraftstoff muss stark gleichbleibend ausfliessen (in Behälter auffangen)
    -Spannung direkt an Kraftstoffpumpe prüfen bei Start (Sitz hi.re. raus, Blechdeckel, 3 Schrauben)
    -andere Kraftsoffpumpe einbauen, falls vorne nix kommt aber Ansteuerung iO, Motor iO , Zündfunke iO, WFS iO, Leitungen nicht geknickt

    du sagst ja, die WFS Leuchte an sich erlischt nach kurzer Zeit und blinkt auch nicht wenn ausgeht?!
     
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