Fabia 6y bj 2002 geht immer aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ladarsch, 10.12.2013.

1. #1 ladarsch, 10.12.2013
    ladarsch

ladarsch

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein Skoda Fabia 6y BJ 2002 MPI 1.4 L

Beim Starten geht dieser (meist im kalten Zustand) einfach wieder aus. Es Leuchten nur die Batterie Anzeige und dies gelbe Lenkradsymbol, was mE die Wegfahrsperre ist? Kann man die Wegfahrsperre selber auf einen Fehler überprüfen? Die Skoda-Werkstatt liest aus dem Fehlerspeicher auch nichts dolles, ausser das der Temperaturgeber hinüber ist, also den gleich neu machen lassen und siehe da, er geht immer noch aus. 2. Schlüssel versucht, er geht auch noch aus.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich will möglichst günstig dabei wegkommen, da ich noch in der Ausbildung bin und schon sehr viel Geld in dem Auto gelassen habe...

Vielen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    was meinst du damit?

wenn du Zündung einschaltest, leuchten alle Symbole, einige gehen gleich wieder aus, der Rest wenn der Motor läuft. wie siehts bei dir aus?

blinkt das Wegfahrsperrensymbol wenn er ausgeht?

4. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Lenkradsymbol ist normalerweise die Servolenkung. Das Wegfahrsperrensymbol ist ein Auto mit Schlüssel drunter.

5. #4 ladarsch, 19.12.2013
    ladarsch

ladarsch

Ich muss mich entschuldigen, das ich erst jetzt schreibe!

Ich habe es gestern Abend selbst noch einmal gesehen. Ich starte den Motor, er ist kurz an und geht dann wieder aus. Kein Lenkradsymbol o.ä., lediglich die Batterieleuchte ist an.

Das 2 mal hintereinander. beim 3. mal konnte ich 2 Meter fahren, dann ging er wieder aus.

Es war die ganze zeit über gar nix los mit dem Auto. Bis gestern abend.

6. #5 thegrossa, 19.12.2013
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Ganz spontan fällt mir da die Kraftstoffversorgung ein.
    Tank leer (da gehe ich mal nicht von aus - gabs aber auch schon ;) ), Benzinpumpen arbeiten fehlerhaft oder gar nicht (Pumpen/Relais/Sicherungen/Ansteuerung durch Steuergerät).

Das alles nur, wenn es ein Benziner ist.
    Trage mal bitte die Daten in deinem Profil nach. So lässt sich oft schon auf bekannte Fehler eingehen.

Da oben stehts ja. 8)

7. #6 trubalix, 19.12.2013
    trubalix

trubalix

Wenn du Fahrertür aufmachst, hörst du ein Summen ca 3 Sekunden lang?
    Es soll die Kraftstoffpumpe anspringen, die dieses Geräusch macht.

8. #7 thomas64, 19.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    schütte 5 l Benzin in den Tank und prüfe erneut

9. #8 ladarsch, 20.12.2013
    ladarsch

ladarsch

ja doch, der Tank ist rand voll.

Soll das Summen kurz während des Startens kommen, oder nur bei Zündung?

Vielen Dank erstmal für die Antworten-

10. #9 trubalix, 20.12.2013
    trubalix

trubalix

Ein mal, wenn du die Tür aufmachst, ein mal, wenn du den Schlüssel drehst und danach die ganze Zeit, wenn der Motor läuft.

11. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    160000
    Das Pumpen beim Tür öffnen machen aber nur die mit ZV, oder? Außerdem ist das kurze anpumpen beim Tür öffnen nicht so wichtig. Das beim Einschalten der Zündung dagegen schon. Ist dir vorher schonmal aufgefallen, dass es Probleme mit dem Motor gab, oder kam das ohne Vorwarnung? Unwahrscheinlich, aber vllt. ist auch der Kraftstofffilter dicht?

12. #11 dathobi, 21.12.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was hat die ZV mit dem Druckaufbau den Treibstoffs mit der Pumpe zu tun? Nichts!

Nach jeden längeren Stillstand wird beim Öffnen der Fahrertür der Treibstoff-Druck aufgebaut damit beim Starten sofort Treibstoff ansteht und nicht erst lange gestartet werden muss.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    160000
    Hm, komisch, nur unser Classic ohne allen Schnick-Schnack machts nunmal nicht! Und springt genau so schnell an, wie meiner, der vorpumpt. Und nein, wir warten nicht 2 Sekunden lang auf der Zündungsstufe, bevor wir ihn Anlassen (was den selben Effekt hat). Außer er stand 2 Wochen in der Eiseskälte, dann braucht er ne halbe Sekunde länger, oh Schreck, oh Schreck ;)

Oder anders gesagt: Was hat das Abblenden des Innenlichts denn mit der ZV zu tun? Auch nichts! Trotzdem machen's die, die die ZV drin haben beim Zusperren aus. Sind alles Komfortfunktionen, die man nicht zum Überleben braucht.
    Leider hat der TE bezüglich der Ausstattung nichts geschrieben, also wird man ja mal spekulieren dürfen?

Mein Punkt war lediglich, dass das Vorpumpen beim Tür Öffnen dieses Problem nicht verursachen kann. Wenn die Pumpe auch beim Einschalten der Zündung nicht pumpt, ist natürlich klar wo der Fehler ist.

Die ganze Diskussion bringt dem TE jetzt aber nichts, also Wünsch ich vorerst mal nur noch frohe Feiertage und viel Glück bei der Fehlersuche!

15. #13 thomas64, 23.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das Anlaufen der Kraftstoffpumpe bei "Tür auf" ist ein Sache der Codierung des Bordnetz SG. (vorausgestzt, der Druck ist um ein bestimmtes Mass gefallen und der Mikroschalter ist iO) möglicherweise haben Steuergeräte in unteren Ausstattungvarianten diese Möglichkeit nicht, dann wäre es eine Sache der ZV, allerdings nur indirekt. aber einer hats gesagt: es ist sowas von unwichtig, die Kiste muss so und so gehen.

zum Problem: du "orgelst", Motor springt nicht. ;) Ist Zündfunke da? wenn ja:
    such dir das Kraftsoffpumpenrelais (Verkleidung unter Lenkrad ausbauen) ich glaube Relaissteckplatz 15, zieh es raus und prüfe am Relaissockel, ob deine Prüflampe an Klemme 30 leuchtet (die Klemmenbezeichnung am Relaisboden auf den Sockel "übertragen") sie leuchtet, dann diese Klemme 30 mit Klemme 87 brücken. starten. springt der Motor?
    Alternativen:
    -Kraftstoffschlauch am Rail abmachen, starten, Kraftstoff muss stark gleichbleibend ausfliessen (in Behälter auffangen)
    -Spannung direkt an Kraftstoffpumpe prüfen bei Start (Sitz hi.re. raus, Blechdeckel, 3 Schrauben)
    -andere Kraftsoffpumpe einbauen, falls vorne nix kommt aber Ansteuerung iO, Motor iO , Zündfunke iO, WFS iO, Leitungen nicht geknickt

du sagst ja, die WFS Leuchte an sich erlischt nach kurzer Zeit und blinkt auch nicht wenn ausgeht?!

Thema: Fabia 6y bj 2002 geht immer aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia geht biem Start immer aus

,
  2. skoda fabia 6y motor geht aus

,
  3. skoda octavia 1.9 tdi asv kraftstoffförderpumpe schaltplan

,
  4. skoda fabia geht einfach aus,
  5. skoda fabia 6y 1.4 mpi wegfahrsperre
Die Seite wird geladen...

Fabia 6y bj 2002 geht immer aus - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?