Fabia 6y 2.0i Batterieleuchte, Totalausfall Autobahn

Diskutiere Fabia 6y 2.0i Batterieleuchte, Totalausfall Autobahn im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, mein Fabia hat folgendes Problem: Erstmalig aufgetreten auf der Autobahn: plötzliches Aufleuchten Batterieleuchte, dann Piepen...

  1. hewner

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    Liebe Gemeinde,
    mein Fabia hat folgendes Problem:

    Erstmalig aufgetreten auf der Autobahn:

    1. plötzliches Aufleuchten Batterieleuchte, dann Piepen
    2. Komplettausfall (Motor & Servo aus, Licht, Blinker und Tachoeinheit (außer Digitalanzeigen) ohne Funktion
    3. Beim Ausrollen mit getretener Kupplung Startversuch (Zündung aus & wieder an) --> startete problemlos
    4. Motor lief wieder, allerdings nach wie vor Batterie- und Airbagleuchte an
    5. Nach Kontrolle Keilrippenriemen (intakt und gespannt) vorsichtige Heimfahrt (50km)ohne Problem möglich
    Phase 2: Probefahrt am nächsten Tag:
    1. Problemloses Starten (Batterie schien nicht schwach zu sein)
    2. kurze Fahrt, danach Abstellen
    3. Beim Neustart(wieder problemlos) losfahren zusätzlich Ausfall Servolenkung & Aufleuchten Servoleuchte
    4. Neuerlicher Startversuch: Batterie schwach, ging gerade so noch an
    5. Plötzlich sehr unruhiger Lauf mit stark schwankender Drehzahl
    Auszug aus dem Fehlerspeicher:
    • Motorelektronik: 16947 - P0563 Spannungsversorgung: Spannung zu groß, 35-10, sporadisch
    • Bremsenelektronik: 00532 Versorgungsspannung: Signal zu klein, sporadisch
    • Elektronische Zentralelektrik: 01598 Spannung Fahrbatterie: Signal zu klein
    • Airbag:00532 Versorgungsspannung: Signal zu groß, sporadisch
    • Lenkhilfe:01288 Klemme 30 Lenkhilfe: Signal zu groß, sporadisch
    • Zentralmodul Komfortsystem: 01330 (J393): Spannungsversorgung zu groß, sporadisch
    Ursachenforschung / Vermutungen:
    • Erste Idee, nachdem Keilriemen sich als intakt herausgestellt hat: LIMA defekt
    • dazu passt aber irgendwie nicht, dass es nach dem Totalausfall keinerlei Startschwierigkeiten gab
    • Wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere, scheint es auch keine reine Spannungs-Unterversorgung zu sein
    • Habe bei laufendem Motor mal an allen Kabeln gewackelt, nach Schäden/Bruchstellen gesucht, nichts gefunden
    • weitere Ideen: Kabelbaum, Steuergerät?
    Würde mich freuen wenn ich den guten ohne riesigen Reparaturaufwand noch über die 300 000km bringe...
    D.h. eine teure Fehlersuche in der Werkstatt möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, zielgerichtete Reparatur mit überschaubaren Kosten würde ich nochmal angehen.
    Bin gespannt auf eure Antworten!
     
  2. elgoef

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    2 spontane Einfälle zu dem Thema:
    1) Kabelbaumaktion (Isolierung aufschneiden und höher hängen) -> gemacht?
    2) Das Pluskabel der Batterie kann auch vergammeln (Hatte mal den Fall, dass aufgrund von Oxidation sogar der Mantel des dicken Kabels geplatzt war)

    Beides kann man schnell mit Taschenlampe und ohne Eingriff in die Technik selber ausschließen/bestätigen ;-)
     
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  3. hewner

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    zu 1): Kabelbaumaktion wurde gemacht. War mir da nie ganz sicher, hab aber grad nochmal unterm Luftfilter nachgeschaut. ist nicht mehr umwickelt und am Federbeindom mit Kabelbinder hochgehängt, so dass er nicht im Längsträger liegt.
    zu 2): Batterie wurde vor 1,5 Jahren zuletzt getauscht. Pole hab ich mir grad nochmal angesehen und Plus-Pol losegeschraubt, sieht nix vergammelt aus. Probieren ging allerdings nicht, da Batterie nun leer... Berichte weiter, sobald ich die wieder geladen habe.

    Was wohl etwas angescheuert aussieht ist der Kabelstrang, der von den Streifensicherungen auf der Batterie vorn runtergeht. Unter dem Riffelrohr sehen die Isolierungen an einer Stelle nicht mehr ganz frisch aus. Werde ich mir auch nochmal genauer im Hellen betrachten.

    Danke auf jeden Fall schonmal fürs Feedback!
     
  4. #4 dathobi, 05.10.2017
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    Welches Baujahr hat dein Auto?
     
  5. hewner

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  6. #6 Grisu512, 05.10.2017
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    Schau dir mal bitte das Schwarze Kabel ganz links am Sicherungsträger an. Bei mir war die Mutter lose, alles ist dort geschmolzen, das Kabel war total heiss und im Tacho sind alle möglichen Lampen angegangen, das Licht viel aus und die Servo auch.
    Der Anschluss im Roten Kreis war bei mir das Problem.
    Sicherungsträger.jpg
     
  7. #7 SuperBee_LE, 05.10.2017
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    Wie viel Ladespannung macht er denn?
     
  8. #8 HeinerDD, 06.10.2017
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    Spannung zu groß klingt für mich eher nach einem Problem in der Diodenplatte (Spannungsregler / Lima) als nach einem Kabelbruch.
    Ich hatte mal an einem Ururalt T3 einen kaputten Spannungsregler, der hat die Batterie so lange überladen, bis die gekocht hat, besonders lecker, wenn selbige unter dem Fahrersitz ist.

    Ich würde die Lima prüfen (Ladespannung) und dann weitersehen.
     
  9. hewner

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    Ladespannung scheint er keine zu haben.
    Die Batteriespannung (12.4V) steigt bei laufendem Motor jedenfalls nicht an, sondern sinkt bei eingeschaltetem Licht weiter ab.
     
  10. #10 Grisu512, 06.10.2017
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    Hast du dir schon den Sicherungshalter über der Batterie genau angeschaut?
     
  11. hewner

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    Die Blattsicherungen über der Batterie sind alle noch intakt,
    die Kabelschellen fest und Kabel ohne Auffälligkeiten.

    Morgen früh gehts mal zum Bosch-Service.
    Heute i.d. Mittagspause kurz beim ATU gewesen,
    Ersteinschätzung: neue LiMa. als ich den Preis gehört hab, bin ich fast aus den Latschen gekippt :D.

    Aber irgendwie passt das Fehlerbild halt auch nicht so recht zu ner defekten LiMa...
     
  12. #12 Grisu512, 06.10.2017
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    Von den Blattsicherungen hab ich nicht gesprochen. Ich sagte schau bitte nach ob die Mutter vom Kabel ganz links fest ist, oder ob das schon geschmolzen ist. Lass das Auto laufen und schau ob das Kabel heiss wird. Die Sicherungen sehen auch gut aus, selbst wenn sie kaputt sind.
     
  13. #13 SuperBee_LE, 06.10.2017
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    An der Batterie selbst gemessen? Das wäre schlecht.
    Was kostet die LiMa denn?
     
  14. hewner

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    An der Batterie gemessen. Entspricht aber auch etwa dem, was beim Auslesen über ODB angezeigt wird.

    Der ATU-Mensch wusste nicht genau, welche der beiden Varianten verbaut ist,
    die günstigere kam etwas über 400 €, die teure 550€ (nur Material).

    Bei kurzer Recherche im Netz finde ich allerdings LiMa´s für mein Modell vom Markenhersteller um 100 €...?(
     
  15. #15 SuperBee_LE, 06.10.2017
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    Dann kennst du ja jetzt die Gewinnmarge von A.T.U. :D
     
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  16. #16 HeinerDD, 07.10.2017
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    Und von den 4 bis 5 Prozent müssen die leben....
     
  17. hewner

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    So, letzte Info vom Bosch-Service nach gründlicher Diagnose: Lima und Akku defekt.

    Die Lima soll wohl auch für Spannungsspitzen und diverse zurückliegende Fehlermeldungen verantwortlich sein.

    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
     
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  18. #18 Corleone0664, 12.10.2017
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    Können auch Tausch Limas sein um den Preis.
     
  19. #19 hewner, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
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    Aktueller Zwischenstatus: Bosch-Service scheint auch nicht unbedingt das Optimum zu sein:
    -"ausführliche" Diagnose
    - Tausch Lima & Batterie mit Versicherung,dass alle Fehler von der lima kommen
    - Bei Abholung Airbagleuchte noch an und elektrisches Heckklappenschloss ohne Funktion (Klappe verriegelt nicht mehr)
    - den Wagen mit Bitte um Nachbesserung dagelassen
    - aktueller Ansatz: zusätzlich Heckklappenkabelbaum defekt

    Ich bereue es so langsam, den Karren dahingebracht zu haben...
     
  20. #20 Streiko, 20.10.2017
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    Na gut, für den Kabelbaum kann keiner was. Ist ein bekanntes Problem bei dem Modell.
     
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