Fabia 60 PS brauche eure hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alex42, 08.10.2006.

  1. alex42

    alex42 Guest

    Hi alle miteinander, ich will mir bald einen Fabia kaufen, das Problem ist das mein Händler nur 60PS versionen hat. Demnach wollte ich fragen ob das nicht "reicht". bzw... ob es nicht irgentwelche tuning dinge gibt um mehr raus zuholen. und wie schnell er ca. ist....
    Danke Gruß Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 cybergod, 08.10.2006
    cybergod

    cybergod

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    Hi!
    Was heißt denn "mein Händler hat nur 60 PS Versionen"? Kann er keine Autos bestellen, oder willst Du eins vom Hof? Ob es reicht musst Du selbst wissen... Mach ne Probefahrt...

    Gruß
     
  4. RSfun

    RSfun

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    hallo,

    is jetzt wieder komunismus und wir müssen auf die nächste produktion von 90ps autos warten :bigeyes:

    wat is dat für ein händler?

    ne, im ernst der kann dir die ganze angebotspalette von skoda besorgen, glaub es mir.

    mfg
     
  5. #4 pietsprock, 09.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    das versetzt mich nun auch ins staunen...

    bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass man europaweit in autohäuser gehen kann und genau das auto bekommt, welches man haben will...

    und wenn ich einen 100-ps-diesel haben möchte, dann kann mir der händler doch nicht sagen, dass es nur 60-ps-benziner gibt! wo gibt es denn sowas??????
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    das ist sicher ein EU - Meister, der in großen Stückzahlen sehr günstige Fabias geordert hat mit kleinen Motörchen, dafür sehr günstig.

    So einen haben wir hier auch in der Nähe.

    Gruß Michal
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    das ist sicher ein EU - Meister, der in großen Stückzahlen sehr günstige Fabias geordert hat mit kleinen Motörchen, dafür sehr günstig.

    So einen haben wir hier auch in der Nähe.

    Das Motordatenblatt solltest DU bei www.skoda.de finden - ich denke, wenn Deine Ansprüche nicht ZU HOCH sind, reicht der Motor aus - wenn DU allerdings schon über Tuning nachdenkst, um ihm auf die Sprünge zu helfen, solltest Du Dich wohl doch lieber nochmal woanders umschauen und gleich einen Höhermotorisierten wählen....


    Gruß Michal
     
  8. ChrisM

    ChrisM

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    Hallo,

    wenn der Händler gleich sagt, dass er nur 60 PS-Fabias hat, würde ich schon aus Prinzip zu einem anderen Händler (= richtiges Autohaus) gehen.

    Reichen tut der 60 PS-Motor insofern, dass er halt fährt. Aber weder sportlich fahren noch wirklich schnell fahren ohne km-langen Anlauf (> 150km/h) ist damit.

    ChrisM
     
  9. #8 pietsprock, 09.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    "mein" eu-importeur bestellt die wagen genau nach den vorgaben des kunden und stellt sich aus kostengründen eben keine autos auf halde.

    da hat man die gesamte auswahl an motoren und der sonderausstattungen.
     
  10. #9 grieche4ever, 09.10.2006
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Also wenn der 60PS MPI ist, dann kann er nicht viel dafür verlangen... Was willst denn dafür ausgeben?

    Der MPI wird nicht mehr produziert. Hat noch einen Skodamotor drinnen. Nur zur Info!
     
  11. occi

    occi Guest

    ...das wollte ich auch gerade sagen. Von 60 PS kannst Du nun mal nicht viel erwarten, ausgenommen, es handelt sich um den kleinen Diesel (der hat dann aber 69PS), der macht in der Stadt wegen seinem Drehmoment richtig Spaß:zwinker: .

    Falls Du nicht soviel Geld ausgeben willst, würde ich Dir zu einem gepflegten 75PS-Gebrauchten raten: das ist ein bewährter und schon ziemlich spritziger VW-Motor. Eine 60PS-Maschine tunen macht imho nicht wirklich Sinn (denke auch an die Lebensdauer der kleinen Kupplung usw.).

    Im Ernst, der 75PS-Benziner ist ein feines Wägelchen, macht Spaß und ist nicht durstig.

    Greez
     
  12. ChrisM

    ChrisM

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    Hallo,

    also beim 75PS-Benziner von spritzig zu reden, halte ich aber auch für sehr gewagt. :pfeifen:

    Der 75PSler hat genauso wie alle anderen kleinen Benziner (ohne Aufladung) seine maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen. D.h. dann entweder du fährst mit einem horrenden Spritverbrauch und viel Krach oder musst wirklich dauernd schalten.

    Das mit dem Spritverbrauch stimmt allerdings, den 75PSler kann man bei den richtigen Strecken durchaus mit 5,5 - 6 l/100km fahren.

    ChrisM
     
  13. #12 Goernitz, 10.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

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    ich hab den 40 kw benziner mir reicht er vollkommen aus
     
  14. #13 SkodaschrauberPF, 10.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    also mus sagen, meine Erfahrungen haben gezeigt,das der AZF (44kw) Motor nicht so anfällig ist (abgesehn von den defekten ZKD) wie der 16V und das schönste ist er hatt eine STEUERKETTE!!! wer keine hohen anprüche stellt,reicht der MPI vollkommen.
     
  15. #14 einemaus, 21.02.2007
    einemaus

    einemaus

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    Guten Abend zusammen,

    also ich habe ebenfalls die 60PS bzw. 44kw Maschine und bin sehr zufrieden fürs 1. Auto. ;-)

    Allerdings ist mein Anteil von Stadtverkehr auch ziemlich hoch. Aber selbst auf der Autobahn kann ich nicht meckern :D

    lg
    einemaus :sonne:
     
  16. #15 Black Pearl, 21.02.2007
    Black Pearl

    Black Pearl Guest

    Hab auch den kleinen 1.4 MPI (!!!!!!!) mit 44kw...!
    Er reicht eigentlich aus... also bis 80km/h kann man mit vielen Autos mithalten, danach wird es schwieriger :wink: !!!!!

    Es steht zwar im Brief das Vmax um die 165km/h ist, meine persönliche Höchsleistung aber bei 185km/h lag - ohne jegliche Veränderung... !!!!!

    Wie wir das geschafft haben, wissen wir nicht!? ?(

    Naja, also mir als Anfangsauto reicht er...

    Obwohl ich manchmal schon gerne mehr Kraft hätte...
     
  17. #16 einemaus, 21.02.2007
    einemaus

    einemaus

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    Genau diesen 1.4 MPI habe ich auch. Soll ja einer der letzten Skodamotoren gewesen sein :zensur:

    Also das 185/km h nach Tacho zumindest kurzfristig möglich sind mit der Maschine kann ich bestätigen Das war auf der A20 einer meiner ersten Autobahnfahrten um meinen Lütten mal ein wenig besser kennen zu lernen ;-)

    Sonst tendiere ich eher zu gemäßigteren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ;-)

    Und bei mir wurden ebenfalls keine Veränderungen vorgenommen.

    lg
    einemaus :sonne:
     
  18. #17 NiteCrow, 21.02.2007
    NiteCrow

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    @Black Pearl

    Bei mir sind aber 157km/h eingetragen im Schein. Meiner marschiert auch brav über 180, solange kein Berg kommt. Ansonsten bergab auch 190 kein Thema. Aber wie gesagt. Sind Tachowerte wovon du nochmal locker 10-12km/h abziehen kannst.
     
  19. AdMan

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  20. jetol

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    Da kann man noch mehr abziehen. Mein Rekord lag (mit Berg) bei 2 Tachozeigerbreiten über der 220. Das Navi hingegen zeigte "nur" knapp 200.
    Imho ist es bei Höchstgeschwindigkeit daher realistisch 20 bis 25 km/h abzuziehen und nicht nur 10-12

    10 bis 12 eilt er bei mir im Tachobereich um die 160 vor, nur mal zum Vergleich.

    Ach ja einen 60 PS Benziner würde ich mir nicht wirklich antun wollen. (Ich habe schon Zustände mit den 75PS Benziner Werkstattersatzwagen während der Inspektion bekommen ; laut brummen, aber Null Vortrieb) Das Ding würde ich ja mangels Leistung nur noch Vollgas fahren und außerdem säuft ein Benziner spätestens auf der Autobahn wie ein Loch wenn man ihn ausfährt. Naja für einen reinen Stadtwagen mags reichen.
     
  21. YODA

    YODA Guest

    So unterschiedlich können die Einschätzungen sein. Ok - wenn ich überwiegend Autobahn fahren würde hätte ich wahrscheinlich zum "großen" Diesel gegriffen - aber für den normalen Betrieb im Stadtverkehr und auf Landstraßen reicht der 75PS meiner Ansicht nach vollkommen aus. Habe nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Ok, auf der Autobahn braucht er halt ne Weile bis er 180 hat, aber der kleine ist halt kein Sportwagen, sondern für mich ein vernümftiger Kompromiss aus Preis/Leistung.

    Wenn ich 200+ fahren wollte, hätte ich keinen Fabia gekauft.

    ...und brummig finde ich den 16v eigentlich nicht - er wirkt halt etwas rau über 4500 U/min, mich störts nicht wirklich. Schlimm sind die 3 Zylinder - hab mal einen als Austauschwagen gehabt - das ist anstrengend.
     
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