Fabia 5J PDC Parkhilfe Sensoren tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von badbrain, 04.02.2015.

1. #1 badbrain, 04.02.2015
    badbrain

badbrain

Hallo,

bei meinem Fabia 5J Combi ist lt. dem :) ein PDC Sensor defekt.
    Die Werkstatt möchte 300€ für die Reparatur :cursing: (Stoßstange muss runter, usw., ... ?( :thumbdown: )

Da man auch ja auch ohne Demontage der Stoßstange an die Sensoren, kommt würde ich es lieber selbst reparieren:
    Reicht es in der Regel wenn man den defekten Sensor gegen einen neuen austauscht,
    oder muss man irgendwelche Fehlerspeicher zurücksetzen/löschen? ?(

Danke schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wer sagt das es ohne Demontage geht?

4. #3 badbrain, 04.02.2015
    badbrain

badbrain

Ich ;-)

Ich habe ihn die Tage auf zwei Auffahrkeile gestellt.
    Es reicht, wenn man die Torx-Schrauben in den Radkästen entfernt (insg. 6) und die Plastik-Niete (weiß nicht wie die richtig heißen) unter der Stoßstange entfernt (bei mir war nur noch einer von 4 vorhanden). Danach kann man mit den Händen zu den Sensoren kommen, dabei muss man den Kunstoff der Stoßstange ggf. ein paar cm ziehen. Eine dritte und vierte Hand oder Geschick sind dabei ganz hilfreich.
    Bin fast 2m lang und habe große Hände, kein Problem.

Muss man typischerweise irgendwelche Fehlerspeicher löschen oder die Sensoren erst mit dem Steuergerät bekannt machen?

5. #4 dathobi, 04.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Austauschen und gut iss...
    Es wäre auch gut zu Wissen welcher Sensor getauscht werden soll...oder weisst Du welcher es ist?

6. #5 badbrain, 04.02.2015
    badbrain

badbrain

Ja, ist der mitte-links, zumindest wenn der :) nicht für nix und wieder nix die 60€ für die Fehlerdiagnose berechnet hat :wacko:

Danke, ich probiere es sobald das Ersatzteil da ist!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 04.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Um herauszufinden welcher Sensor defekt ist hast Du nicht ernsthaft 60€ bezahlt, oder?

9. #7 badbrain, 05.02.2015
    badbrain

badbrain

Leider ja :cursing: X( :S :rolleyes:

War nicht selbst an der Werkstatt und meine Liebe :love: hat den Wagen gebraucht und ergo gezahlt - schon ziemlich frech für einmal Fehler auslesen -> nicht nochmal.

Noch ne Frage, die Sensoren sind jetzt angekommen, sind gebraucht und schon lackiert- nur nicht in der richtigen Farbe:
    Wie krieg ich am sinnvollsten den Lack runter bevor ich meine Farbe schön dünn (damit der "Ultra" störungsfrei "Schallen" kann) aufsprühe?
    Beizen, habe ich ein bissel Sorge das der Kunstoff zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird... Was denkt ihr?
    Ist schleifen besser? ?(

Danke!

Thema: Fabia 5J PDC Parkhilfe Sensoren tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia pdc sensor wechseln fehler löschen

,
  2. fabia pdc reset

,
  3. nach pdc wechsel fehler löschen

Die Seite wird geladen...

Fabia 5J PDC Parkhilfe Sensoren tauschen - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...