Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

Diskutiere Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme. Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die...

1. retak

retak

Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme.
    Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die Klappe hab ich über die Notentriegelung geöffnet.
    Die Zentralverriegelung funktioniert über das Türschloß, keine Fernbedienung. Die Türen öffnen korrekt. Beim Betätigen des Heckklappentasters ist sowohl das mechan. Klicken des Mikrotasters, als auch ein leises elektr. Schaltgeräusch in der Heckklappe zu hören. Die Kabel in der Knicktülle sind bei einer Sichtkontrolle iO. Die Innenbeleuchtung funktioniert beim öffnen der Tür und das "Licht an" Signal ertönt beim öffnen. Soweit der Zustand.
    Mich würde die Funktion der Schließeinrichtung generell interessieren. Ich vermute, beim Betätigen des Hecktasters wird über ein Steuersignal (leises Schaltgeräusch) Spannung auf die Verriegelung des Verschlusses geschaltet. Ich hab die Verkleidung geöffnet und will die Verriegelung ausbauen.
    Vor allem interessiert mich die Belegung des Steckers und die dazugehörigen Kabelfarben sowie die Schaltzustände.
    Es wäre sehr nett wenn man mir weiterhelfen könnte.

2. #2 Allgaydriver, 04.04.2019
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Ich hatte bei meinem Fabia selbiges Problem. Die Werkstatt hat mir einen neuen Taster eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.

3. retak

retak

OK, aber der Taster scheint ja seine Funktion zu erfüllen da das elektr. Schaltgeräusch in der Klappe zu hören ist.

4. #4 dathobi, 04.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und trotz dem kann es der Schalter sein...

5. #5 Robert78, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Da du das Schaltgeräusch hörst klingt es eher nach dem Motor für die entriegelung.
    Das war z.B. auch beim O2 ein kein so seltener Fehler.

Versuche mal währen du mit dem Taster entriegelst die Heckklappe nach unten zu drücken. Damit reduzierst du die Kraft die der Motor benötigt um die Klappe zu entriegeln.
    Auch mehrmals probieren.

Klappt es dann kannst du den Schalter mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

6. retak

retak

ich werde beides probieren. Drücken und Schalter kontrollieren.
    Melde mich wieder.:thumbup:

7. #7 Robert78, 04.04.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ansonsten sollte der Taster eh nur 2 Pole haben da er einfach nur kurz wie du richtig annimmst ein Signal weitergibt.

Schloss sollte 3 haben. Masse, Schaltsignal und die Rückmeldung vom Mikroschalter ob die Klappe offen ist.
    Die Belegung ist mit großer Wahrscheinlichtkeit (nehme ich zumindest an) die selbe wie beim O2.
    https://www.skodacommunity.de/threads/heckklappenschloss.126159/#post-1863539

8. retak

retak

hab probiert und dann Verschluß ausgebaut und gemessen.
    Drücken und Taster betätigen hilft nicht.
    Wenn ich den Stecker vom Taster entferne und brücke, klickt es im Verschluß, aber der Schließhaken im Verschluß springt nicht auf. Der Taster scheint iO zu sein.
    Dann hab ich den Stecker vom Verschluß abgezogen. Daran sind drei Kabel angeschlossen. Braun, rot/gelb und grün/rot/braun.
    Das Messgerät zeigt bei Zentralverriegelung offen und geschlossen über braun und grün/braun /rot Dauerspannung 12V.
    Auf braun und rot/gelb, wenn ich den Taster betätige, nur bei Zentralverriegelung offen, einen kurzen Impuls irgend was bei 5-10V.
    Wenn ich den Stecker an den Verschluß stecke und im Stecker von der Kabelseite aus messe, hab ich an braun und grün/braun/rot kein Dauerplus mehr anliegen. Der Taster löst wieder das klicken aus, aber auch dann liegt an braun und grün/braun/rot keine Spannung.
    Kann man mit den Infos was anfangen?
    Dieser weiße Kunststoffstecker, was hat der für eine Funktion?
    20190404_152347.jpg

9. #9 dathobi, 04.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich würde fast behaupten das es was mit der Notentriegelung zu hat.

10. retak

retak

die Notentriegelung ist die Blechnase auf dem Foto unten rechts. Darauf wird durch ein Loch in der Innenverkleidung des Kofferraums, unterhalb des Verschlusses, mit einem Schraubendreher gedrückt. Funktioniert mechanisch. Dabei muß man von innen auf die Klappe drücken. Ist ein wenig Fummelei, aber geht ganz gut.
    Kann man den Verschluß mit einer Batterie testen? ZB, 12V an die Kontakte von grün/braun/rot und Masse und dann an rot/gelb eine kurzen Kontakt, quasi den Taster imitieren.

11. #11 fireball, 04.04.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Den Öffner kannst Du mit 12V direkt ansteuern, ja - Farben hab ich aber dazu grade nicht im Kopf, glaub da war aber was im verlinkten Thread.

12. retak

retak

im Link sind die Kontakte nummeriert angegeben, Pin1, Pin2, usw, keine Farben.
    Der Stecker hat eigentlich vier Kontaktöffnungen aber nur drei sind mit Kontakten belegt.
    Nummern hab ich keine gesehen.

13. #13 retak, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    retak

retak

Problem behoben. Das Schloß/Verschluss war defekt. War bei einem freundlichen Gebrauchtteilehändler der mir die Möglichkeit gab das Austauschteil zu probieren.
    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

zum lösen des Schlosses benötigt man übrigens einen 45er Torx Steckschlüssel ( Nuss)

Robert78 gefällt das.
  14. retak

retak

20190405_185914.jpg 20190405_190207.jpg
    hab das defekte Teil mal auseinandergenommen. Um die Teile zu trennen muß man den Bolzen, man sieht ihn auf dem Bild in dem vorherigen Beitrag in der Bohrung, herausdrücken. Dann kann man das Elektrische Teil vom Verschlussteil trennen.
    Danach die Plastekappe mit einem Messer vorsichtig öffnen und dann sieht man den Übeltäter.

Thema: Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappe öffnet nicht

,
  2. wo finde ich die sicherung für die heckklappe beim skoda fabia combi baujahr 2011

,
  3. heckklappe beim skoda fabia läßt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen. - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Combi Ausfall Servo. Hilfe!

Skoda Fabia Combi Ausfall Servo. Hilfe!: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was hier los ist? Bei meinem Auto fiel plötzlich die Servolenkung aus. Der Blinker flackert und auch die...
  2. Fabia als Langsstreckenfahrzeug

Fabia als Langsstreckenfahrzeug: Hallo Community, ich nutze meinen F3 1.2TSI 66kw Kombi fast nur auf Langstrecke (>250km pro Fahrt). Er hat jetzt ca. 68tkm auf der Uhr und macht...
  3. Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL

Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL: Hallo vielleicht kennt sich einer aus . Habe das Problem beim Tanken bekomme nur mit spielen Benzin rein weil es immer kackt am Zapfhahn. Hab da...
  4. Hilfe bei Skoda Fabia 1.2

Hilfe bei Skoda Fabia 1.2: Hallo,ich bin völlig verzweifelt auf der Suche nach dem LMM bei meiner Mutter ihrem Skoda,das Teil ist ein fach nicht zu finden.Er muss getauscht...
  5. Skoda Fabia 6y Tuningtreffen?

Skoda Fabia 6y Tuningtreffen?: Moin Moin, Ich bin neu hier. ^^ ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen, ein wenig an meinen Fabia rumzubasteln. Sagt mal, gibt es eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden