Fabia 5j durch Abgasuntersuchung gefallen đŸ€”

Diskutiere Fabia 5j durch Abgasuntersuchung gefallen đŸ€” im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; GrĂŒĂŸe in die Runde mein fabia 5j von 2009 1.4 16v motor bxw hat die abgasuntersung nicht geschafft co2 liegt bei 2.5%, Lambdasonde 0,0912 im...
nash

nash

BeitrÀge
314
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
Kilometerstand
95250km
GrĂŒĂŸe in die Runde mein fabia 5j von 2009 1.4 16v motor bxw hat die abgasuntersung nicht geschafft co2 liegt bei 2.5%, Lambdasonde 0,0912 im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt und die motorkontrolllampe leuchtet auch nicht zieht ohne Probleme bis 170km kein ruckeln oder zucken zu spĂŒren
109496km momentan drauf

Vielleicht habt ihr Ideen was das sein könnte ich bin echt ratlos momentan đŸ€”

GrĂŒĂŸe andi

Imploder

BeitrÀge
125
Hat der eine Sonde nach KAT? So weit ich weiß, ja.
Dann mal beide Messwerte mit VCDS o.Ă€. vergleichen vor/nach KAT.
Wie schaut die Readiness aus?

nash

nash

BeitrÀge
314
Fahrzeug
Kilometerstand
95250km

AnhÀnge

• 2022-04-25-21-25-37-347.jpg
    2022-04-25-21-25-37-347.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 82

Imploder

BeitrÀge
125
Hmmm...ganz kaputt ist die Sonde nicht, wie es ausschaut. Aber die sterben oft einen langsamen Tod.
Da auch nichts im Fehlerspeicher drinsteht (woher weißt Du das denn), was es mĂŒsste, da er zwei Sonden hat und somit den KAT messen kann:
Welche KĂŒhlmitteltemperatur liest das SteuergerĂ€t? Nicht, dass er "meint" , noch in der Warmlaufphase zu sein.
Die Anzeige im Kombiinstrument hat nichts mit dem Messwert fĂŒr das SteuergerĂ€t gemein! In der Regel ist es ein Doppeltemoperatursensor, einer fĂŒrs Instrument, einer fĂŒr das MSG.
Ohne diverse Messwerte mit passender Software auszulesen, wirst Du nicht weit kommen.
Also entweder Du kennst jemanden, der das machen kann oder Du musst eben in eine Werkstatt.
Du könntest natĂŒrlich auf Verdacht versuchen, den Temperatursensor zu tauschen, aber den Erfolg erst bei der TÜV-NachprĂŒfung zu sehen, ist eher ungĂŒnstig.

nash

nash

BeitrÀge
314
Fahrzeug
Kilometerstand
95250km
Hmmm...ganz kaputt ist die Sonde nicht, wie es ausschaut. Aber die sterben oft einen langsamen Tod.
Da auch nichts im Fehlerspeicher drinsteht (woher weißt Du das denn), was es mĂŒsste, da er zwei Sonden hat und somit den KAT messen kann:
Welche KĂŒhlmitteltemperatur liest das SteuergerĂ€t? Nicht, dass er "meint" , noch in der Warmlaufphase zu sein.
Die Anzeige im Kombiinstrument hat nichts mit dem Messwert fĂŒr das SteuergerĂ€t gemein! In der Regel ist es ein Doppeltemoperatursensor, einer fĂŒrs Instrument, einer fĂŒr das MSG.
Ohne diverse Messwerte mit passender Software auszulesen, wirst Du nicht weit kommen.
Also entweder Du kennst jemanden, der das machen kann oder Du musst eben in eine Werkstatt.
Du könntest natĂŒrlich auf Verdacht versuchen, den Temperatursensor zu tauschen, aber den Erfolg erst bei der TÜV-NachprĂŒfung zu sehen, ist eher ungĂŒnstig.
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen deswegen weiß ich das nix drin steht und wasserTemperatur öffnet das thermostat bei 45° zum zweiten kreislauf (gestern wĂ€hrend eine Fahrt ausgelesen )

Jupp hat vorkat und nachkat Sonde

Imploder

BeitrÀge
125
Was? 45 Grad? Das ist zu frĂŒh. Der Thermostat fĂŒr den BXW hat eine Öffnungstemperatur von 87 Grad.

Ich vermute aber eher, dass der wirklich bei 87 Grad öffnet, aber der Sensor nur 45 Grad misst. Also Temperatursensor im Eimer und deswegen falsche Kat-Regelung.
Tausch den Senor, Teilenummer 06A919501A, der kostet nicht die Welt und mach die Probefahrt nochmal. Wetten, dass die gemessene KĂŒhlmitteltemperatur dann höher sein wird?
Falls nein, dann ist der Thermostat (032121110F) im Eimer und muss getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rad1o

Rad1o

BeitrÀge
182
Am BXW meiner Tochter war das Flexrohr hinter dem AuspuffkrĂŒmmer durch und er hat Nebenluft gezogen. Dadurch waren die Abgaswerte zu hoch.

MrSmart

MrSmart

BeitrÀge
4.926
Fahrzeug
FabiaÂČ RS
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Leider fehlt die OÂČ Angabe. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Lambdawert mit 0,912 zu gering. Was bedeutet, dass das Gemisch zu fett ist. Entweder wurde die Motortemperatur manuell eingegeben und/oder der Katalysator war noch nicht warm genug oder der Katalysator ist eventuell durch Kurzstrecken-/Stadtfahrten zugerotzt.

nash

nash

BeitrÀge
314
Fahrzeug
Kilometerstand
95250km
Leider fehlt die OÂČ Angabe. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Lambdawert mit 0,912 zu gering. Was bedeutet, dass das Gemisch zu fett ist. Entweder wurde die Motortemperatur manuell eingegeben und/oder der Katalysator war noch nicht warm genug oder der Katalysator ist eventuell durch Kurzstrecken-/Stadtfahrten zugerotzt.
Mein kat war zu und hat sich innerlich aufgelöst der wurde Endoskopiert🙄 ölabscheider war auch zu 🙄 war eine teuere rechnung
Zwecks Ölverbrauch wird vermutet Kolbenringe und Ventilschaftdichtung könnten defekt sein 🙄wollten die gleich mit reparieren wĂ€re dann doppelt so hoch gewesen die rechnung

Mit kurz Strecke haste recht

Zuletzt bearbeitet:
MrSmart

MrSmart

BeitrÀge
4.926
Fahrzeug
FabiaÂČ RS
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Oh verdammt. Ich hoffe, dass Du einen guten Preis fĂŒr den Katalysator aushandeln könntest.

Wie hoch ist Dein Motorölverbrauch auf 1000km?

Imploder

BeitrÀge
125
Oje. So ein polnischer Nachbau-KAT mit Zulasung kostet keine 200 EUR und funktioniert auch...
Wegen verkokter Kolbenringe:
Altes VW-Problem. Ich hatte diese bei meinem Octavia I 1.6 SR selbst gewechselt. Alles total mit Ölkohle zu. Und das ist kein Kurzstreckenauto.
Nach dem Wechsel keinen Liter auf 15000 km, vorher ein Liter auf 2-3000 km.

MrSmart

MrSmart

BeitrÀge
4.926
Fahrzeug
FabiaÂČ RS
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Das ist noch der alte Golf IV Motor und dort waren eher die Ventilschaftdichtungen nach meiner Kenntnis das Problem.

MrSmart

MrSmart

BeitrÀge
4.926
Fahrzeug
FabiaÂČ RS
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Den BXW-Motor gab es im Golf IV selbst nicht (nur bei Seat und Skoda). Aber der 1.4er 16V aus dieser Baureihe ist bekannt, dass er bei steigender Laufleistung einen Ölverbrauch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fabia 5j durch Abgasuntersuchung gefallen đŸ€”

Oben