Fabia 5J 2011 Klimakompressor

Diskutiere Fabia 5J 2011 Klimakompressor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: Bei meinem Fabia II (Bj. 12.2011, 1.4 16V, Motorcode CGGB) scheint die Klimaflüssigkeit...

1. #1 DerFrickler, 09.08.2020
    DerFrickler

DerFrickler

Hallo zusammen,
    ich habe eine eher ungewöhnliche Frage:
    Bei meinem Fabia II (Bj. 12.2011, 1.4 16V, Motorcode CGGB) scheint die Klimaflüssigkeit leer zu sein. Mich hat das nie gestört, da ich Klimaanlagen leider nicht vertrage.
    Ich weiß auch, dass es dem Klimakompressor schadet, wenn er nicht regelmäßig läuft etc. Aber um das gleich vorweg zu nehmen: Das ist mir egal. Ich werde den Wagen fahren bis ich ihn "aufgeben" muss, ob also gewisse Teile der Klimaanlage kaputt gehen oder nicht stört mich nicht.

Nun zu meiner Frage: Soweit ich weiß ist der Klimakompressor über eine Magnetkupplung mit dem Riementrieb gekoppelt, richtig? Muss ich also irgendwelche Schäden (abgesehen von der Klimaanlage selbst) fürchten, wenn ich den Klimakompressor einfach immer abgeschaltet lasse?
    Im Wesentlichen dreht dann ja nur die Magnetkupplung mit, deren Lagerschmierung hat ja aber (hoffentlich) nichts mit dem Füllstand der Klimaflüssigkeit etc zu tun, oder?

Viele Grüße,
    Tobi

2. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Es passiert solange nichts, bis du versehentlich doch mal die Klima anstellst.
    Wenn die Klima nicht benutzt wird, trocknen so allmählich die Dichtungen aus
    und auch die Schmierung für den Kompressor ist dann weg.
    Außerdem geht das Kühlmittel etwas früher verloren, als wenn die Klima in Betrieb
    wäre. Das ist aber natürlicher Verlust sowieso, nur eben etwas früher
    Aber wie gesagt, wenn du die Klima nie benutzt, entstehen dir außer den oben genannten
    Umstände kein Nachteile.

Grüße von Bernie

3. #3 netghost78, 10.08.2020
    netghost78

netghost78

Nur daß es da keine Magnetkupplung gibt, sondern der Kompressor geregelt wird. Wenn die Anlage aber leer ist, sollte der Kompressor eh abgeschaltet bleiben.

Thema:

Fabia 5J 2011 Klimakompressor

Die Seite wird geladen...

Fabia 5J 2011 Klimakompressor - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe

Skoda Fabia 5j 1.2 Tsi 86 PS Baujahr 2011 Radkasten Hilfe: Guten Abend . Ich habe heute bei meinem Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS Baujahr März 2011 beim Räderwechsel in den Radkasten auf der Fahrerseite...
  2. Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !

Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !: Hallo Bei meinem Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 geht der Heckscheibenwischer einmal wenn ich Bremse. Wenn ich die Tür mit der...
  3. Batteriewechsel Fabia Combi BJ 2011/12

Batteriewechsel Fabia Combi BJ 2011/12: welches Werkzeug brauche ich dazu (Schlüsselgröße/Nussgröße bzw. Schraubendreher) gibt es dabei spezhielle Probleme die man beachten muss. lt....
  4. Skoda Fabia II BJ 2011 Fahrertür Licht ohne Funktion

Skoda Fabia II BJ 2011 Fahrertür Licht ohne Funktion: Guten Abend ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia II: Baujahr: 2011 HSN:8004 TSN:AFG ab und zu wenn ich die Fahrertür öffne geht...
  5. Getriebeöl Skoda Fabia Combi 1.2 tsi Bj.2011

Getriebeöl Skoda Fabia Combi 1.2 tsi Bj.2011: Hallo Welches Getriebeöl brauche ich für den Skoda Fabia Combi 1.2 Tsi Bj. 2011 und wie viel passt da rein? Sollte man das überhaupt wechsel?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden