Fabia 5j 2011 1,6 tdi qualmt, ruckelt sporadisch, Leistungsverlust

Diskutiere Fabia 5j 2011 1,6 tdi qualmt, ruckelt sporadisch, Leistungsverlust im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Besitze seit 3 Wochen den ersten VW in meinem Leben und habe bereits Probleme... Skoda Fabia 2 5j 1,6 tdi bj 2011, ca. 128tkm,...

1. MaZr

MaZr

Servus
    Besitze seit 3 Wochen den ersten VW in meinem Leben und habe bereits Probleme...

Skoda Fabia 2 5j 1,6 tdi bj 2011, ca. 128tkm, scheckheftgepflegt bei Skoda.

Zunächst lief er ca 100km normal soweit ich das beurteilen kann. Danach traten das erste Mal Probleme auf. Nach ca 15 km Autobahn fing er in der Stadt plötzlich an zu ruckeln, qualmte, hatte weniger Leistung und nahm schlecht Gas an. Verbrauch stieg stark an. Keine Kontroll Lampe. Nach einer Weile stehen lassen lief er wieder normal und auch die nächsten 500km ohne Probleme. Jetzt allerdings trat das gleiche Problem wieder auf. Diesmal allerdings schon nach ein paar km Landstraße und diesmal auch viel schlimmer. Extremer (Diesel) - Qualm, quasi keine Leistung mehr usw. Habe ihn dann vom autohaus wo ich ihn gekauft habe abholen lassen. Nach dem Wochenende haben die ihn durchgesehen usw. Und erzählen mir jetzt er läuft ganz normal und sie haben nichts finden können und es sind auch keine Fehler drin.

Beim nächsten Mal bleibe ich sicher um 22 Uhr 100km entfernt in der Pampa liegen...

Ist das ein bekanntes Problem? Jemand mehr Ideen dazu als das Toyota / Opel autohaus?

Danke schonmal

2. #2 HeinerDD, 28.01.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    MIt den Informationen ist guter Rat nur sehr schwer möglich, eher Glaskugelraten.

Trat das Problem bei sehr kalten Wetter auf? Schlechter Spritt und Wasser im Kraftstoffilter, das einfriert und den Durchfluss stört, kann solche Symptome erzeugen.
    Bei einem mechanischen Fehler würde mich das sporadische Auftreten wundern.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Nicht jeder Fehler führt gleich zu einer Anzeige, wird aber ggf. trotzdem im Steuergerät hinterlegt.
    Flüssigkeitsstände alle i.O.? Auffälligkeiten (graues Motorenöl, schwarze Bestandteile im Kühlwasser)?

3. #3 IcemanFlo, 29.01.2019
    IcemanFlo

IcemanFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI 55 kW
    Kilometerstand:
    114000
    Könnte eine missglückte Regeneration des Rußpartikelfilters sein. Zumindest der ausm und der zeitliche Abstand sprechen dafür.

4. #4 Robert78, 29.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Beim 1,6 CR TDI aus diesem Zeitraum gibt es schon zwei etwas häufiger anfällige Bauteile die, unabhängig von Updates, immer wieder hier zu lesen sind.

Zum einen das AGR mit dem AGR Kühler und zum anderen einer der Differenzdrucksensoren. Tippe in deinem Fall eher auf letzteres.
    Sollte aber wie erwähnt im Fehlerspeicher aufgeführt sein.

Kannst dazu auch mal die Suche bemühen, da findest du einiges dazu.

PS:
    Da du den Wagen vom Händler gekauft hast zur Sicherheit mal den Hinweis bezüglich Gewährleistung.
    Daher die jetzigen Besuche auf jeden Fall auch schriftlich bestätigen lassen und auf einen Ausdruck des Fehlerprotokolls bestehen.

5. MaZr

MaZr

Also laut Werkstatt hat er keine Fehler drin.

Das Auto ist Scheckheft gepflegt bei skoda also gehe ich davon aus dass alle Updates und größere Wartungsarbeiten nach Vorgabe gemacht wurden. Leider kann ich das Service Heft jetzt nicht einsehen da es im Fahrzeug liegt.

In der Suche hab ich nichts entscheidend hilfreiches gefunden. Ähnliche Sachen aber nichts was genau auf meine Symptome passt.

Vielleicht nochmal präziser.
    Es ist durchgehend um die Null Grad kalt. Mal auch kälter. Am Tag des Liegen bleibens waren es ca - 3 Grad . Ansonsten war es aber auch schon kälter wo er aber normal lief. An dem besagten Tag war ich erst ein paar km gefahren der Motor also nicht warm. Ansonsten traten die Symptome zweimal bei warmen Motor auf nach verlassen der Autobahn. Da war es aber jeweils nicht so heftig. Er qualmt stark meiner Meinung nach Diesel Qualm und die Reichweite fällt schnell ab also errechnet er einen extremen Verbrauch. Außerdem ruckelt er in unteren Drehzahlen stark, läuft unruhig und hat wenig Leistung Wenn man ihn auf Drehzahl kriegt zieht er dann eigentlich gut.

Der Werkstatt Leiter hat ihn getreten wie doof und meinte er läuft doch gut... Den Qualm hat leider auch niemand gesehen. Jetzt soll noch der dieselfilter erneuert werden .

Bei meinem letzten Auto hat das jedoch nicht zum Erfolg geführt und Paraffin oder Wasser hab ich auch keins gefunden.

Im Tank ist wie gesagt eni tech Diesel und das auch schon seit 500km bei Kauf war er fast leer.

Vielleicht hat einer noch ne andere Idee. Fehler sind wie gesagt keine drin.

Thema: Fabia 5j 2011 1,6 tdi qualmt, ruckelt sporadisch, Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 tdi qualmt

Die Seite wird geladen...

Fabia 5j 2011 1,6 tdi qualmt, ruckelt sporadisch, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  2. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  3. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  4. Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III

Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III: Hallo Zusammen, nachdem wir schon diverse kleinere, teilweise wieder verschwindende Elektrikprobleme bei unserem FIII (Bj. 2016, 1,2 TSI) hatten,...
  5. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden