Fabia 4 bestellt, 100 Umbauideen im Kopf

Diskutiere Fabia 4 bestellt, 100 Umbauideen im Kopf im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Na dann wollen wir mal: Wie kam ich zum Fabia. Mein 2005er Ford Mondeo hat jetzt 325.000 drauf. Es gibt also immer was zu tun damit er noch lange...
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Na dann wollen wir mal:

Wie kam ich zum Fabia. Mein 2005er Ford Mondeo hat jetzt 325.000 drauf. Es gibt also immer was zu tun damit er noch lange läuft.
Nur werde ich auch nicht mehr jünger, und will ganz ehrlich gesagt lieber an ferngesteuerten schrauben als an dem Dicken.

Daher ging ich im Herbst letzten Jahres auf die Suche nach einem passenden Ersatz.
Nach einigen hin und her bin ich am ende doch wieder in meiner Firma gelandet. Und nachdem mich der VW Kollege mit einer
Lieferzeit für einen UP GTI von 14 bis 16 Monaten geschockt hatte, hab ich mir einen Vorführ-Fabia geschnappt und denn mal ausprobiert.

Auto hat gepasst, Lieferzeit für meine Konfiguration ist im Moment Juni/Juli, also hab ich mir einen letzte Woche bestellt.

Zu den Daten:

Fabia 4 Style TSI
110 PS / 6 Gang
Alaska Weiß
Proxima 16 Zoll in Grau

Zusatz Ausstattung:
50 Liter Tank
Park Packet ( Rückfahrkamera alleine nicht bestellbar, Regensensor und Parksensoren vorne mit Rangierassistenet inklusive )
5 Jahre / 100.000 Kilometer Garantieverlängerung

Und das wars auch schon, der Style hat alles andere schon drin was ich wollte. Anbei wie er aussehen soll, meine weiße Leinwand. :D

stock.jpgstock3.jpg

Nun zum, sagen wir mal, individualisieren:

Teilfolierung, in welchen Design steht noch nicht fest.

In den nächsten Monaten soll die Monte Carlo Ausstattung verfügbar sein, davon sollen die Schweller
und wenn es welche gibt, die Lippen vorne und hinten übernommen werden.

Schwarze Spiegelkappen und Schriftzüge gibt es bereits zum bestellen.
Auf einen schwarzen Kühlergrillrahmen warte ich noch ob der kommt oder ob ich den selber lackieren muss.

17 oder 18 Zoll Räder, je nach Preis und Verfügbarkeit, hier hoffe ich das der Markt in ein paar Monaten mehr hergibt.
Fahrwerk soll soweit Serie bleiben. Mal sehen was sich ergibt.

Auspuff, abwarten ob was mit Genehmigung kommt, ansonsten selber bauen mit Anschweißblende.

Im Innenraum wird sich nicht viel tun, Doppelter Ladeboden, Reserverad, Feuerlöscher und ein paar gute Sitzbezüge.

Und zum Schluss die üblichen Verdächtigen: Gummimatten und Windabweiser für die Seitenscheiben.

Das einzige was ich bisher bekommen habe ist das vordere Skoda Emblem.
Dieses habe ich heute mal zerlegt und werde es demnächst mal neu lackieren.

Das Chrom in Schwarz und der Hintergrund Alaska Weiß wie das Auto.

emblem.jpg

Jetzt heißt es abwarten bis das Auto kommt. Bis dahin geht es weiter mit Teile sammeln.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Es kommen schön langsam Teile an:

Heute kam der linke Monte Carlo Schweller, fast schon passend zur Präsentation des Monte.
Und weil wir einen weißen am Platz stehen haben, gleich mal probiert:

Schweller (1).jpgSchweller (2).jpg

Schweller (3).jpgSchweller (4).jpg

Schaut doch gut aus, in den nächsten Wochen und Monaten sollten dann auch noch weitere Teile eintreffen.
Mal sehen was ich alles zusammen habe bis der Wagen ankommt.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Die braunen Streifen würden mich stören ;)

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Glückwunsch zum neuen schicken Auto.

Bei 18 Zöllern wäre ich etwas vorsichtig. Ohne Tieferlegung kann das mit 18 Zöllern schon ganz schön hochbeinig rüberkommen. Auch ist der Federungskomfort dann nicht mehr so prickelnd. Bei 18 Zöllern würde ich auf jeden Fall eine Tieferlegung machen. Beim Vorgänger Fabia 3 war es so, dass auch bei 17 Zöllern ohne Tieferlegung der Wagen schon leicht hochbeinig wirkte. Auch die 16 Zöller sind schon nicht schlecht, wirken aber beim Fabia 4 etwas mickriger, als beim Fabia 3. Wenn Du eh schon leicht auf Monte Carlo umbauen willst, würde ich glaube ich eine Kombination aus dezenter Tieferlegung (vielleicht vorne und hinten 15mm) und 17 Zöllern nehmen. Generell finde ich bei den neuen Fabia 4 Felgen diese Plastik-Windabweiser-Teile, die den Verbauch reduzieren sollen, optisch nicht ganz so prickelnd. Man kann diese aber wohl auch ab nehmen.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
@Laser-Weiß : Im Moment tendiere ich auch zu 17 Zöller, da gibt's schon einiges interessantes ,
teilweise auch mit ECE, daher eintragungsfrei hier in Ö. Fahrwerk soll soweit Serie bleiben.

Bei den Felgen hab ich mich mal kurz bei Autec umgesehen:

Autec Tallin
7x17 ET51 / ECE Zulassung / eintragungsfrei / 9,4 Kilo

Autec Wizard
7,5x17 ET47 / TÜV / Verbreiterungsleiste HI nötig / 8,6 Kilo

Autec Clubracing
7,5x17 ET35 / TÜV / Verbreiterungsleiste VO+HI, Kanten Legen, beschneiden / 7,8 Kilo

Die Clubracing wäre nett , weil leicht. Aber zum eintragen ist mir ehrlich gesagt zu viel zum umbauen.
Die Wizard wäre zwar auch zum typisieren, aber mit deutlich weniger aufwand.
Die Tallin gefällt mir, ist eintragungsfrei, aber mit 9,4 Kilo die "schwerste" Felge hier.

Ich hab mir auch ein paar andere Felgen angesehen, aber sobald das Gewicht
über 10 Kilo geht ist sie eigentlich nicht mehr interessant für mich.
Mal sehen was die nächsten Monate noch so auf den Markt bringen.

autecclubracing.jpgautectallintitan.jpgautecwizard.jpg

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Da der Monte jetzt im Konfigurator ist hab ich mir die schwarz weiße Kombi mal angesehen.
Ich dachte ich komm ohne schwarzes Dach aus. Aber der Monte wirkt zu stimmig mit schwarzen Dach. :D
Also wird das foliert.

Und 17 Zoll passen auch gut von der Größe drauf. ^^

monte vo.jpgMonte HI.jpg

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Sehe ich genauso. Die schwarze Folierung kommt bei dem weiß als Kontrast auf jeden Fall gut. Gibt es so beim Fabia (z.B. beim Vorgänger optional ja auch schon seit einiger Zeit). Und 17 Zöller sind wohl der ideale Kompromiss. Und mit 45 bei der 17-Zöller-Bereifung ist da die Flankenhöhe auch noch nicht zu mickrig, so dass auch noch genug Restfederungskomfort vorhanden ist. Die von DIr abgebildeten Felgen schauen gut aus. Ich finde allerdings auch schon die original Fabia 4 17-Zöller Riegel und Procyon sehr gelungen. Habe allerdings keine Ahnung, was diese wiegen.

sportsi

sportsi

Fahrzeug
F² Combi TSI - 77kw
Werkstatt/Händler
Da werden sie geholfen
Kilometerstand
Nach jeder Fahrt mehr
aber sobald das Gewicht
über 10 Kilo geht ist sie eigentlich nicht mehr interessant für mich.
Sehr guter Gedanke! Die Enkei Yamato (7x17 et 45 / 8.2 kg) könnte für dich auch noch interessant sein. Wenn das Fahrwerk Serie bleiben soll, bitte nicht am Reifen (Gewicht & Grip) sparen, sonst kommt das Plus an Fahrdynamik unter die Räder und dann hilft dir auch die angestrebte Verringerung der rotierenden Massen nicht viel weiter.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Die Enkei sind hübsch, gibt nur noch kein Gutachten für den Fab4. Mal abwarten was noch kommt.
Wenn es dann ein Gutachten gibt, wären die tatsächlich eine Alternative.

Und gute Reifen sind sowieso Pflicht. :D
Allerdings kein Overkill in Form von AD08R oder Pilot Sport Cup 2.
Für den täglichen weg zur Arbeit tut´s auch ein Potenza Sport oder Conti Sport Contact.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Es sind mal wieder Teile angekommen:

Fabia Monte Carlo Diffusor und Grillgitter vorne unten.

Das Gitter ein wenig anderes Design :

grill (1).jpg

Und der "Diffusor" ( Ich weis, ist keiner , schaut aber gut aus :D ) kommt mal in natura richtig gut.
Kurz mal an den Schauraum Fabia drangehalten:

diffusor (1).jpgdiffusor (2).jpg
diffusor (3).jpgdiffusor (4).jpg
diffusor (5).jpg

Wenn das so weiter geht hab ich nen ganzen Monte hier bevor die ersten ausgeliefert werden. :D

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ob man bei dem Gitter groß einen Unterschied sieht? 😅

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Wohl eher nicht :P aber jetzt ist es schon mal da, dann darf es auch bleiben :D

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Wohl eher nicht :P aber jetzt ist es schon mal da, dann darf es auch bleiben :D
Bei dem Gitter ist der Unterschied ja echt nicht groß. Das ganze Set schaut aber natürlich trotzdem gut aus👍 Wird dann echt ein verkappter Monte Carlo. Ich kann mir aber vostellen, dass die ganzen Anbauteile so billig auch nicht sind. Glaubst Du denn, die können die Lieferzeit von Juni/Juli einhalten?

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Wer weiß, ich hoffe es. Ich kann zum Glück meinen alten Mondeo Notfalls länger fahren.
Tüv/Pickerl läuft bis November dieses Jahres und mit Überzug bis März 23.
Aber da sollte er dann schon da sein :D

Die Monte Teile sind gar nicht so schlimm, bisher rund 450 € ( mit Rabatten ) für 2 Schweller, Diffusor, Gitter und ein paar Klammern/Kleinteile.
Die Monte Lippe vorne hat aber noch keine Teilenummer , daher weis ich noch nicht was sie kosten wird.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Neueste Info: Auto soll im September kommen.

Dazu was erfreuliches, Monte Carlo Ansätze vorne sind jetzt verfügbar, kommen auf meinem Teilehaufen:

front (2).jpgfront (4).jpg
front (1).jpgfront (3).jpg

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Spiegelkappen in Schwarz kamen heute an:

Spiegel (1).jpgSpiegel (2).jpg

emmA3

emmA3

Schöne Ideen. Gefällt mir. Viel Freude beim Basteln, Fahren und Genießen. Eine Teileliste mit passenden Teilenummern wäre sicherlich für den einen oder anderen interessant (wenn es dir nichts ausmachen würde).

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Kein Problem:

Monte Carlo schwarzer Grillrahmen
6VA853761A F9R

unteres Grillgitter unten Monte Carlo:
6VA853677A 9B9

grill (1).jpg

Monte Carlo Diffusor hinten unten:
6VE807521B F9R

diffusor (1).jpg

Monte Carlo Seitenschweller LI:
6VA853855 F9R
Monte Carlo Seitenschweller RE:
6VA853856 F9R
Monte Carlo Seitenschweller Halter für Unterboden 4x
658853493

Schweller (3).jpg

Monte Carlo Ansätze für die Frontstoßstange:
LI: 6VA807007 F9R
RE: 6VA807008 F9R

front (1).jpg

Spiegelkappen schwarz ohne Spurwechselassistent:
6VA072530 F9R
mit Spurwechselassistent:
6VA072530A F9R

Spiegel (2).jpg

Thema:

Fabia 4 bestellt, 100 Umbauideen im Kopf

Fabia 4 bestellt, 100 Umbauideen im Kopf - Ähnliche Themen

Franks Fabia Combi II: Hallo, ich bin Frank. Lange habe ich hier mitgelesen und den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen können. Dachte es wäre an der Zeit mich nun...
Mein Fabia 3 und Octavia's RS: So, nach langer Zeit möchte ich mich und mein Auto mal Vorstellen. Meine Wenigkeit: 19 Jahre KFZ Mechatroniker im Skoda Autohaus Jährliche...
Skoda Fabia Kombi 1.2 Tsi Style in Race Blau: Hallo Leute, es wird mal Zeit mich vorzustellen. Komme aus dem Sauerland und bin 31 Jahre alt, habe meinen Fabia 3 nach langer Überlegung bei...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Feedback Kauf/Lieferzeit/erster Eindruck Combi: Hallo zusammen, da ich in den letzten Monaten recht viel von den Einträgen hier profitiert habe und vermutlich auch in Zukunft noch werde, will...
Oben