Fabia 3 kaufen. 1,0 tsi, 95Ps oder 110PS. Bitte Tips.

Diskutiere Fabia 3 kaufen. 1,0 tsi, 95Ps oder 110PS. Bitte Tips. im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin dabie einen Fabia zubestellen. Bin aber noch unschlüßig welchen Motor. Ich konnte bisher nur den 95 PS fahren und fand den schon...

FredLIP

Hallo, ich bin dabie einen Fabia zubestellen. Bin aber noch unschlüßig welchen Motor. Ich konnte bisher nur den 95 PS fahren und fand den schon ansehnlich. Jetzt frage ich mich ob der der 110 PS deutlich besser ist. Hat jemand beide gefahren oder sonstige Infos. Danke
Fahre im Jahr nur 12000 km und nur selten Autobahn

rotcool2

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Der 110PS hat ein 6 Ganggetriebe, wäre wohl ein Argument ansonsten wist du wohl 15 ps mehr oder weniger nicht groß merken

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

nordwind

Der 110PS hat ein 6 Ganggetriebe, wäre wohl ein Argument ansonsten wist du wohl 15 ps mehr oder weniger nicht groß merken

Meinst Du? Immerhin sind das 16% mehr Leistung und 25% mehr Drehmoment. Klar ist Papier geduldig und alle Marketingstrategen bei Autofirmen sind sehr kreativ bei der Erfindung div. Verbrauchs- und Leistungsdaten, aber das ist dann doch eine Hausnummer, die man spüren sollte.

Über mehr Drehmoment freut man sich ja auch außerhalb der Autobahn. Aber natürlich ist es letztlich immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und des eigenen Temperaments. ;)

andi62

Fahre im Jahr nur 12000 km und nur selten Autobahn

Der 110PS hat ein 6 Ganggetriebe

Die Wahl des Motors ist - wie immer - eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wir sind bei der 95 PS-Variante gelandet - weil sie mehr als ausreichend ist und sich der Wunsch nach mehr Leistung nicht ansatzweise ergab..
In der Stadt ohnehin, auf der Landstraße gleichermaßen und selbst auf der Autobahn entsteht in keiner Situation der Eindruck untermotorisiert zu sein.
Bei 12.000 km/a würde ich mir die Frage gar nicht stellen.

6-Gang-Getriebe: Das halte ich nicht für einen Vorteil per se. Das 5-Gang-Getriebe ist m.E. sehr gut abgestuft und lässt selbst auf der Autobahn keinen sechsten Gang vermissen. Über Land reduziert es die Schaltvorgänge. Aber auch das ist Geschmacksache.

Es gibt einfach Leute, die möchten immer so viel Leistung wie möglich, andere sehen das entspannter und fahren mit weniger Leistung genauso zufrieden. Ganz ohne Wertung, nur als Feststellung.

rotcool2

Fahrzeug
Kilometerstand
1000
Ich bin mal den Fabia 2 als 85ps und 105ps gefahren hab kaum ein unterschied bei der Beschleunigung gemerkt

andi62

Das kannst Du nicht vergleichen. Diese Saugmotoren waren grundsätzlich nicht ansatzweise so durchzugsstark wie die TSI-Motoren. Zwischen 1.4 86 PS und 1.2 TSI mit 86 PS lagen subjektiv Welten und auch objektiv war das Auto ganz anders motorisiert.

rotcool2

Fahrzeug
Kilometerstand
1000
6 gang sollte immer eine Verbesserung sein was spritsparen und motordrehzahl/verschleis angeht, meine Meinung, ich fahr 6 gang und würde immerwieder kaufen

rotcool2

Fahrzeug
Kilometerstand
1000
Das kannst Du nicht vergleichen. Diese Saugmotoren waren grundsätzlich nicht ansatzweise so durchzugsstark wie die TSI-Motoren. Zwischen 1.4 86 PS und 1.2 TSI mit 86 PS lagen subjektiv Welten und auch objektiv war das Auto ganz anders motorisiert.
Es waren beide 1.2 tsi[emoji6]

andi62

6 gang sollte immer eine Verbesserung sein was spritsparen und motordrehzahl/verschleis angeht,

Das sind aus meiner Sicht mehr theoretische Erwägungen. Das hieße, Motoren, die an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelt sind, halten länger als solche mit 5-Gang-Getriebe. Dafür sehe ich keinen Beleg, nicht mal einen Hinweis. Man könnte genauso gut argumentieren, dass der Kupplungsverschleiß höher ist, weil ein Gang mehr vorhanden...:D

Spritsparen? Selbst das spielt keine Rolle, weil gerade im konkreten Fall der Fahrstil entscheidender ist.

Es waren beide 1.2 tsi
emoji6.png

Sorry, das konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen - und dachte automatisch an die frühen Saugmotoren.

FredLIP

Danke für die Antworten. Der sechste Gang ist für mich nicht so erheblich. Richtig von den Daten her ist ja ein deutlicher Unterschied. Daher auch die Frage ob sich dieser im Alltag auch so deutlich bemerkbar macht.

Roadrunner30

Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Du solltest beide Varianten probefahren!

Ich habe den "alten" 1.2TSI Combi mit 110 PS und bin recht froh drüber, da er auch auf Autobahnen gut zu fahren ist!

Der 90PS wird sicher auch reichen (Vernunftsvariante), wobei ich mal wo gelesen habe, dass der alte 90PS 1.2TSI besser geht als der neue 1.0TSI mit 90PS...

Coffey77

Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI Style 110 DSG
Ich will kein Spielverderber sein, aber das wirst nur du entscheiden können. Nehmen wir einmal an, du bekommst 450 Antworten, die sagen, du sollst den kleinen nehmen. Und 550 sagen, nimm den großen. Sinnvollere Ergebnisse bringen solche "Umfragen" leider nicht. Wenn es dir nicht möglich ist, das anhand der Daten zu entscheiden (und niemand kennt ja jetzt deine Vorlieben beim Autofahren), wird dir nix übrig bleiben, als auch einen 110 PS zu fahren.

Selbst, wenn ich nur 5000 km fahren würde, ich hätte niemals auf das höhere Drehmoment verzichtet.

Aber ich bin ja nicht du.

andi62

Ich will kein Spielverderber sein, aber das wirst nur du entscheiden können

Das hatte ich sinngemäß angemerkt: Persönlicher Geschmack.
Und ansonsten in der Tat: In einem Autoforum, in dem sich vorwiegend die finden, die zumindest ein größeres Interesse an Autos haben, steht die Empfehlung von Leistung immer weit vorne...;)

dass der alte 90PS 1.2TSI besser geht als der neue 1.0TSI mit 90PS...

Dem ist nicht so; das Gegenteil ist der Fall. Der 1.0 TSI ist objektiv geringfügig flotter und subjektiv noch etwas deutlicher, weil er spielerisch über das Drehzahlband dreht.

Egbert2

Also wenn ich mir bei von der Forst die Neuwagenpreise ansehe, kostet der 110 PS-Motor 450,- Euro mehr inkl. 6-Ganggetriebe. Ob ich die Leistung benötige oder nicht wäre bei dem geringen Aufpreis egal. Ich würde immer den stärkeren Motor nehmen . . .

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
FredLIP, .....

QUOTE="Coffey77, post: 1651002, member: 112710"]Ich will kein Spielverderber sein, aber das wirst nur du entscheiden können.[/QUOTE]

besser kann man(n) Dir nicht Antworten, der springende Punkt oder das hüpfende Komma ist alleine dein empfinden was besser zu Dir passt. Um dies auszuloten wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als beide Varianten Probe zufahren und dich dann zu entscheiden.

Wir können nur schreiben was zu uns passt, das könnte für dich Passen, genauso gut aber auch nicht! Deshalb noch einmal, selbst Probefahren bringt die Erleuchtung :!: ;)

Zuletzt bearbeitet:

nordwind

Ich will kein Spielverderber sein, aber das wirst nur du entscheiden können. Nehmen wir einmal an, du bekommst 450 Antworten, die sagen, du sollst den kleinen nehmen. Und 550 sagen, nimm den großen. Sinnvollere Ergebnisse bringen solche "Umfragen" leider nicht. Wenn es dir nicht möglich ist, das anhand der Daten zu entscheiden (und niemand kennt ja jetzt deine Vorlieben beim Autofahren), wird dir nix übrig bleiben, als auch einen 110 PS zu fahren.

Selbst, wenn ich nur 5000 km fahren würde, ich hätte niemals auf das höhere Drehmoment verzichtet.

Aber ich bin ja nicht du.

:D :D :D
Nett geschrieben. Vor allem der letzte Satz lässt einen doch ins Grübeln kommen.

Im Ernst: Recht hast Du.

nordwind

Also wenn ich mir bei von der Forst die Neuwagenpreise ansehe, kostet der 110 PS-Motor 450,- Euro mehr inkl. 6-Ganggetriebe. Ob ich die Leistung benötige oder nicht wäre bei dem geringen Aufpreis egal. Ich würde immer den stärkeren Motor nehmen . . .
Beim Style sind es sogar nur € 400. Ist mir noch nie aufgefallen, dass der Unterschied so gering ist. Mit 99 g/km emittiert der 95PS-Bolide
4 g/km weniger als der große. Ich weiß nicht, ob das mal irgendwann ´n paar Euros im Jahr an Steuern spart.

andi62

Ohne eine Preisdebatte beginnen zu wollen (weil ich die auch nicht für relevant halte):
Laut Liste liegt die Differenz bei 950,- Euro. Zum Zweiten kann man bei Lagerwagen häufig günstigere Preise erzielen als bei Bestellfahrzeugen; im Bestand der Händler sind allerdings viel mehr 95 PS-Modelle zu finden.

Bei EU-Fahrzeugen mag das allerdings alles ganz anders aussehen...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FredLIP

Der Aufpreis wäre für mich ca. 1000,-, zu mindestens auf die Preise die mir angeboten wurden. Probefahren kann ich den 110PS Motor nicht.
Tatsächlich wäre der Aufpreis sogar höher, aber ich habe die Werte (aus meiner Sicht) der extra s eingerechnet/abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Roadrunner30

Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Thema:

Fabia 3 kaufen. 1,0 tsi, 95Ps oder 110PS. Bitte Tips.

Fabia 3 kaufen. 1,0 tsi, 95Ps oder 110PS. Bitte Tips. - Ähnliche Themen

Ölstandsanzeige fehlt wohl - wie oft sollte man nachschauen?: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe unter dem Suchbegriff "Ölstandsanzeige" nichts gefunden. Ich habe 300TKM auf Ratterkarren wie...
Motorisierung Fabia Combi und Karoq: Bin ganz neu hier gelandet und habe die letzten Tage einige Foren kräftig durchstöbert. Bin kein Autoexperte, habe erst die letzten Wochen mich...
Elektronische Unterschiede 95 PS zu 110 PS 1,0 TSI => Standheizung: Ich werfe jetzt mal eine etwas seltsame Frage in den Raum: Welche Unterschiede in der Elektronik gibt es zwischen dem 95 Ps und 110 PS 1,0 TSI...
Fabia 1.0 DSG Combi: Hallo Forum, war jetzt lange nicht hier. Grund: Ich hatte mir einen sog. EU-Reimport bestellt und habe nach einem Jahr warten (im Vertrag waren...
Mein erster Skoda Fabia?: Hallo Community, ich fahre seit vielen Jahren Opel-Fahrzeuge und werde in Kürze wohl dieser Marke den Rücken kehren. Meine erste Wahl ist ein...

Sucheingaben

skoda fabia combi 1.0 tsi 110 ps test

,

fabia 95 oder 110

,

fabia 110 Ps 95 PS unterschied

,
youtube neuer motor im fabia 3 mit 1.0 110 ps
, skoda fabia 1.0 tsi erfahrungen, skoda Fabia 95 PS, skoda fabia 1.0 95 ps test, fabia forum 95 oder 110 ps, Skoda Faba 95 PS oder 110 PS, 1.0 tsi 95 ps test fabia, skoda fabia 95 ps test, test Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 110ps DSG STYLE`19 EU6d NAVI 5 J.Garant..., skoda fabia 3 95ps, skoda fabia combi 95 ps, skoda fabia 3 dauertest, vw polo tsi 95 ps oder fabia 110 ps kaufemfehlung, test fabia 3 tsi 95 ps, skoda fabia 95 ps oder 110, skoda fabia 3 mpi 95 ps chip, fabia 1L 95 oder 110 ps automatik, skoda fabia 3 mit 95 ps, skoda 110 oder 95, skoda fabia 95 PS oder 110 PS kaufen, 1.0 tsi 95 oder 110ps, fabia 95 ps 1.0 tsi 100000 km
Oben