Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Marius89Scout2015, 18.08.2015.

  1. #1 Marius89Scout2015, 18.08.2015
    Marius89Scout2015

    Marius89Scout2015

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 1,8T
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo liebe skoda Freunde:thumbsup:

    Meine Freundin und ich haben uns Anfang des Jahres 2 nagelneue Auto's von Skoda bestellt.
    Sie einen Fabia III 1.2 tsi mit manuellem Getriebe und ich den Oktavia III Scout 1,8 tsi.

    Jetzt mein eigentliches Anliegen:
    - Meine Freundin hat sich schon von Beginn an beklagt das sie des öfteren Probleme damit hat den Ersten bzw. Rückwärtsgang einzulegen. Auch nach mehrmaligem treten und loslassen der Kupplung. Sehr frustrierend wenn man beispielsweise als erstes an einer Ampel mit sehr kurzer Grünphase steht.
    Waren auch schon 2 mal bei dem Autohaus wo wir den Wagen bestellt haben und haben das Problem erklärt, doch uns wurde immer wieder gesagt das sich das mit der Zeit gibt bzw. Einfährt.
    Nun hat ihr Fabia die 2000km Marke geknackt und die Gänge haken nach wie vor ab und an.
    Kann mir jemand sagen ob das immernoch "normal" ist, oder eher doch ein Fehler im Getriebe ist.
    Meiner Meinung nach dürfte es sowas wie Einfahren des Getriebes heutzutage nicht mehr geben. Entweder es funktioniert ab Werk oder es ist irgendwas faul.

    Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

    Mfg Marius89Scout2015
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 19.08.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Ab in die Werkstatt und nicht abwimmeln lassen.
     
    Keks95 gefällt das.
  4. #3 mike_73_muc, 19.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Servus,
    also ich kann zwar nur von meiner Probefahrt berichten weil meiner noch nicht geliefert wurde aber da gab es gar keine Probleme. Im Gegenteil, die Schaltung ging super präzise und leicht.
    So weit ich weiß ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, da muss man dementsprechend etwas vorsichtig sein.

    Die Aussage es fährt sich ein, würde ich bei einem hakeligen Getriebe nicht gelten lassen. Tendenziell wird das eher schlechter als besser 8)

    Gruß Mike
     
  5. #4 dersweet, 19.08.2015
    dersweet

    dersweet

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    O3 Combi 5E 1.4 TSI MJ16
    Kilometerstand:
    4000
    Ich kann zu meinem O3 sagen, dass am Anfang der 5. Gang manchmal nicht rein wollte. Hat sich aber nach etwa 300 KM gegeben und jetzt läufts perfekt.
     
  6. #5 Holger01, 19.08.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hab heute den Fabia 3 Kombi mit 110 PS TSI Handschalter gefahren, geht gut und das Getriebe (Km1800) lies sich einwandfrei schalten.
     
  7. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Bei meinem rutscht ebenfalls alles rein wie Butter. Selbst beim langsamen rollen kann ich problemlos den ersten Gang einlegen. Das ging bei meinem vorigen Auto nicht. Hab zwar keinen TSI, aber Handschalter.
     
  8. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Hatte das Problem am Anfang auch, kann dich aber beruhigen es wird ;). War damals in der Werkstatt mit 2500 km die haben nochmal die Grundeinstellung neu eingestellt bzw. nachgezogen. Und mir gesagt ich sollte dem Getriebe noch etwas Zeit geben. Ab 5000 km wurde es schlagartig immer besser und siehe da jetzt läufts hab jetzt 6200 km runter, nun läuft es einwandfrei. Mit dem 1.Gang kommt vielleicht noch alle 2 Monate vor, aber das kommt bei jeden Getriebe schon mal vor. Also wie gesagt keine Panik es wird:thumbsup:
     
    Marius89Scout2015 gefällt das.
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    welches Getriebe ist es denn? 5Gang oder 6Gang gibt es doch mit handschaltung (oder gibts inzwischen noch mehr Varianten?)
     
  10. #9 mike_73_muc, 20.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Ist das wirklich stand der Technik........das sich erst ein paar Zähne im Getriebe abnutzen müssen? ?(
     
    Marius89Scout2015 gefällt das.
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    also speziell das 5-Gang Handschaltergetriebe hat diesen Eindruck nicht.
     
  12. #11 mike_73_muc, 20.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Und wenn es nur vereinzelt vorkommt ist etwas nicht in Ordnung. Einstellung sollte überprüft werden
     
  13. #12 Marius89Scout2015, 20.08.2015
    Marius89Scout2015

    Marius89Scout2015

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 1,8T
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    4000
    Okay, danke euch für die zahlreichen Antworten.:thumbup:
    Wie es scheint müssen wir wohl wirklich warten und weiter beobachten.
    Waren gestern nochmal beim Autohaus und wiedermal wurde uns nur gesagt das wir uns bei 5000km nochmal melden können falls es nicht besser wird.:evil:
     
  14. #13 dersweet, 21.08.2015
    dersweet

    dersweet

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    O3 Combi 5E 1.4 TSI MJ16
    Kilometerstand:
    4000
    Mach dir keine Sorgen, ist doch Garantie drauf...
     
    Hurri gefällt das.
  15. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Die Garantie bringt dir aber nichts, wenn sie das Getriebe öffnen und nichts finden. Dann muss du die Rechnung selber tragen;)
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Kann mir jemand mal erklären warum das normal sein soll? Was muss sich denn in einem Getriebe einspielen? Wenns klemmt und mit der zeit besser wird, klingts eher als wird etwas mit gewalt zurechtgerückt was ned richtig in position war...
     
    Micha170382, mike_73_muc und frami gefällt das.
  17. #16 mike_73_muc, 21.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Keks95: Das sehe ich ganz genau so!
     
  18. #17 braccio, 22.08.2015
    braccio

    braccio

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist festzustellen, ob beim Einlegen des Gangs die Bremse getreten oder die Parkbremse angezogen war? Habe bei meinem alten Polo 3 und auch beim Fabia 3 Combi festgestellt, dass das Fahrzeug manchmal ein paar Zentimeter weiter rollen muss, damit der 1. Gang/Rückwärtsgang rein geht, also die Zahnräder ineinander greifen. Wenn dem so ist, ist es m.M.n. normal, ansonsten würde ich auch auf eine genauere Untersuchung in der Werkstatt bestehen.
     
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    ich hatte es 1x das der 1, gang nich reinging nachdem ich länger im leerlauf aus irgendwelchen gründen an der kreuzung auf der kupplung stand, was ich sonst ned tu. da standen die zähne wohl blöd, kurz leerlauf eingekuppelt und der erste ging sauer rein, beim rückwärtsgang muss ich öfters mal die hänge durchschalten (1-3oder 5) dann geht auch der mal rein, da schlagen bei mir öfters mal die zähne aufeinander und er geht ned rein
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AsgardHLD, 27.04.2016
    AsgardHLD

    AsgardHLD

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2l 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus, Berlin
    Ich habe genau das selbe Problem und meine Werkstatt sagt mir: "das Getriebe ist nur einfach synchronisiert da kann sowas einfach schon einmal passieren"
    Das ist dermaßen unbefriedigend :cursing:
     
  22. #20 DanielBI, 27.04.2016
    DanielBI

    DanielBI

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Mal den 2. reinmachen wenns hakt dann sollte es gehen!
     
    Ralf_139 gefällt das.
Thema: Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6 gang hakt

    ,
  2. skoda fabia rückwärtsgang

    ,
  3. fabia 3 schaltung laut

    ,
  4. Skoda Fabia III Combi TSI 5-Gang getriebe,
  5. skoda fabia 1.2 tsi 2011 getriebe,
  6. skoda fabia 2 rückwärtsgang,
  7. tsi 81kw getriebe klemmt,
  8. getriebe skoda fabia 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...