Fabia - 230km/h - Verbrauch 7,5Liter!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von proandy, 17.04.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 proandy, 17.04.2002
    proandy

proandy Guest

Hy Leute,

wollte nur mal nen Bericht zu meinem Fabia 1,9PD 100PS jetzt durch Leistungsoptimierung 143PS und ca. 340NM lt. Leistungsdiagramm! Fahrzeug wurde optimiert von der Firma KW Systems siehe unter www.kw-systems.de. Das Auto geht ab wie SchmitzKatz also ungelogene 230 km/h auf Deutschen Autobahnen und verbraucht dabei nur 7,5 Liter bei wirklicher Vollast.
    Im Normalbetrieb kann das Fahrzeug zwischen 4,5 und 5,5 Litern gefahren werden.

Hat jemand auch solche "Erfahrungen".

Fall jemand von Euch einen Skoda Radio MS502 übrig hat, dann bitte bei mir melden. Suche schon seit Monaten nach einem gebrauchten :O

Also noch viel Spaß! EIN ECHT GEILES FORUM!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 17.04.2002
    Abductee

Abductee Guest

Servus,
    das hört sich ja alles klasse an, aber KleineKampfsau hat mit so einem Chip die Erfahrung gemacht das dem Bordcomputer falsche Spritwerte vergegaukelt werden.
    Was das nachrechnen beim Tanken bewiesen hat.

mfg
    Abductee

4. #3 proandy, 17.04.2002
    proandy

proandy Guest

Hallo nochmal!

Kann sein, aber ich kann die Pbox mittels einer Fernbedienung abschalten, also wieder auf Serienleistung und der Spritverbrauch bleibt gleich.

Lt. Nachrechnungen beim Tanken müsste es eigentlich stimmen. :D

Gut wenn ich die Pbox abschalte, geht auch die Endgeschwindigkeit auf ca. 195km/h runter.

5. #4 toaster, 17.04.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Generell etwas zum Thema "Chiptuning, Powerboxen und der ganze Rest":

Der Text stammt von den Kollegen des t4-forum.de.

Hier ist der Link dazu:

Chiptuning

6. #5 octavius, 17.04.2002
    octavius

octavius

ich kaufe möglichst einen Turbo wg. der Tuningmöglichkeiten. Hatte zuvor einen A4 1,8T mit 215 Turbo-PS (gechippt). Der lief bis 180Tkm, dann kam das große Blitzeis. Totalschaden bei Leipzig. Nun musste ein neuer Turbo her und am besten Allrad (hilft bei Blitzeis bestimmt auch nicht) wg. Winterurlaub. So viele Marken gab es da nicht. Ich wollte wieder einen A4, doch der Quattro 1,8T, so wie ich ihn mir vorstellte lag bei >45 TDM Liste. Da nahm ich doch lieber einen fast genauso ausgestatteten L&K. Und der geht nächste Woche zu Abt, wenn nichts dazwischen kommt.
    Ich will damit sagen, Chiptuning ja, aber in Maßen von renomierten Tunern und der Wagen darf nicht zu alt sein und seine Werksgarantie sollte erhalten bleiben.

7. #6 octavius, 17.04.2002
    octavius

octavius

230 echte km/h erreicht man eigentlich nur mit >=170PS

die Audi/VW-Tachos gehen ziemlich vor. Man kann dies mittels Notebook und GPS-Empfänger mal testen. Selbiger zeigt die Geschwindigkeit relativ genau an, wenn man auf der geraden Ebene fährt und so 6-7 Satteliten erreichbar sind.

Mein Audi-Tacho zeigte auf einer solchen Geraden knapp 260 und das GPS die rauhe Wirklichkeit: 243 km/h, genau wie es von Abt angegeben wurde!

8. zwuba

zwuba Guest

Genau sowas kann ich auch berichten! Mein Tuner (RMS) gab ca ein Vmax von +5 kmh an was in wirklichen Zahlen (gemessen mit Radar) mehr als stimmt die Ps und Nm sind hier wohl nebnesächlich.

Das Endresultat macht bedeutet mehr Spaß und Lust am Fahren aber an den Fahrwerten hat sich denhalb kaum was geändert.

9. #8 proandy, 18.04.2002
    proandy

proandy Guest

Hy Leute,

klar, die 230 km/h werden natürlich nicht 1 zu 1 mit der Wirklichkeit stimmt. Naja wenn ich 230 lt. Tacho fahre reichen 170km/h sicher auch nicht. Aber ich kann den Chip wie schon erwähnt abschalten dann geht das Fahrzeug Strich 195, wenn ich ihn zuschalte dann sind 230 km/h drin. D.h. Vmax Steigerung von 35km/h. Und übrigens ich habe auch ein VDO Dayton Navi drin, und lt. Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220km/h denke ich mal, daß das auch in realer Zahl stimmt.

Gruß

10. #9 andredomin, 18.04.2002
    andredomin

andredomin Guest

@ proandy,
    ohne Dich angreifen zu wollen, aber Dein Themenstart liest sich einfach nur wie ein Werbeprospekt von dem Tuner. Bist Du vielleicht dieser Tuner, arbeitest für ihn oder kriegst Prozente?
    Zum Thema Chiptuning und Powerbox gibts hier im Forum schon viele threads und als Ergebnis kommt unterm Strich immer raus, das die Mehrzahl der user powerboxen sehr kritisch gegenübersteht, da hier dem Steuergerät falsche Daten vorgegaukelt werden und der Motor nur im Sinne maximaler Leistung (bei logischerweise hohem Verbrauch) und ohne Rücksicht auf langfristige Schäden befeuert wird. 7,5 L /100 km bei echten 220 km/h (oder 230 km/h , wie von Dir behauptet) entbehren jeglicher physikalischer Grundlage. Diese Werte entstammen einer phantastischen Wunschvorstellung und sind in Deinem Falle bestenfalls Selbstbetrug. Bitte informiere Dich vorher gründlicher über diese Themen (beginne mit dem link von toaster) und versuche nicht andere, ebenfalls unwissende auf eine falsche Fährte zu lenken! Wie gesagt, dieses Forum hat ein hohes Niveau und technische Dinge werden in den allermeisten Fällen eher aus dem Blickwinkel eines Ingenieurs betrachtet, also realistisch, technisch, nüchtern. Ich bezweifle nicht, dass die powerbox noch mehr Spaß macht als dei Originalversion des 74 kW TDI PD. Aber dieser Spaß bedingt 100%ig mehr Belastung der Umwelt durch mehr Schadstoffe, mehr Verbrauch, kürzere Lebenszeit des Motors. Es ist wie bei allem im Leben: es gibt nichts umsonst, schon gar nicht nicht schnellere Beschleunigung einer trägen Masse oder höhere Endgeschwindigkeit!!!
    Nix für ungut, André

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi ihr !!

Ich kann es fast schon nicht mehr hören: Meiner läuft 230, deiner nur 224, ..... interessiert das jemanden denn noch WIRKLICH ???

Seid froh, daß ihr so schöne Autos habt und sie Euch keine Störungen (oder nur ganz kleine) bereiten und ansonsten so zuverlässig sind !! Reizt sie nicht so aus, das kann nicht gut gehen , dafür sind unsere Modelle ganz einfach nicht gebaut!

Jegliches Chippen und Leistungsrauskitzeln KANN NUR zu Lasten der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit gehen !

Zum Verbrauch noch so viel, ich brauche bei VOLLGAS laut BC schon etwa 8L Diesel, dann fahre ich MAXIMAL 199 km/h (BC, weil viiiel genauer) , und das BERGAB mit Anlauf ,obwohl mir der Tacho auch 215 vorgaukelt. Sämtliche anderen Verbräuche zähle ich zu "Auszügen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm", vielleicht ist hier noch jemand, dem es so geht wie mir ? Jedesmal, wenn ich nach 950 km an die Tankstelle fahre und den Tankdeckel öffne, läuft der Diesel in hohem Bogen wieder heraus !!! :D

Trotz alledem, hier noch ein link für PROANDY , weil er ja ein MS 502 sucht (bei ebay zu haben):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1723492991

So, nun gebe ich mich zum Steinigen frei !!! ;-)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ?

? Guest

So, bevor wir nun wieder in eine endlose Diskussion über Sinn und Zweck der Powerboxen bzw. des Chiptunings verfallen und der Umgangston wieder sehr ruppig wird:

Topic closed!!!

Gruß
    Mic

14. #12 KleineKampfsau, 18.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Muss noch mal schnell meinen Senf dazu geben.

@ proandy

Ich war anfangs aus sehr euphorisch, als ich den Chip zum testen drinhatte. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Darum habe ich ihn wieder ausbauen lassen. Einen hoffentlich objektiven Fahrbericht findest Du vn mir hier .

Andreas

Thema:

Fabia - 230km/h - Verbrauch 7,5Liter!?

Die Seite wird geladen...

Fabia - 230km/h - Verbrauch 7,5Liter!? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.