Fabia 2006 Funkfernbedienung einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von apollo82, 30.07.2006.

  1. #1 apollo82, 30.07.2006
    apollo82

    apollo82 Guest

    Hallo,
    ich möchte gerne eine Funkfernbedienung in einen Fabia 2006 einbauen. Jetzt weiß ich erstmal gar nicht wo das Steuergerät der ZV ist. Hab mir so eine FFB bei ebay von In.Pro oder so ähnlich besorgt und die haben mir eine Anleitung vom Fabia RS 2003 mitgeschickt. Da steht drauf, dass das Ding in der Fahrertür ist. Stimmt das? Und falls ja, kriegt man das wirklich hin die Türverkleidung selber abzubauen ohne das was kaputt geht? Oder soll ich es lieber gleich in der Werkstatt machen lassen? Vielen Dank schonmal.

    Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    üblicherweise steckt das steuerteil der ZV NICHT in der Tür, sondern etwas versteckt unter dem amaturenbrett.

    benutze doch einfach mal die :suche: , da werden deine fragen sicher geklärt.
     
  4. #3 Alzheimer, 30.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    An deiner Stelle würde ich den Scheiss zurückgeben, wenn da was ein kurzen bekommt, bekommst du nix bezahlt (Schadensersatz). :bissig:

    Ausserdem scheint das Ding nicht für dein Auto zu sein, da weder das _Baujahr stimmt, noch das Modell. :fish:

    Falls du es dennoch einbauen willst: Ja die Verkleidung bekommt man ab, ohne etwas kaputt zu machen und nein das Steuergerät sitzt nicht dahinter, sondern nur das Steuergerät der Fensterheber und 8meiner Meinung nach) das der Wegfahrsperre (Der Motor der elektrischen Fensterheber ist daran festgeschraubt). :blau:

    Die Türverkleidung musst du jedoch sehr vorsichtig abmachen da alles mit Plastikdübel befestigt ist.

    Wenn die Verkleidung runter ist, schraubst du das Blech ab und Bohrst die Plastiknieten durch (Hiermit verfällt deine Garantie auf diese teile incl. Elektrik) dann fummelst du den Türpinn raus und kannst das ding abnehmen. :friede:
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    und wieso soll er das machen, wenn wir beide uns einig sind, dass das steuerteil dort nicht steckt?
     
  6. #5 apollo82, 30.07.2006
    apollo82

    apollo82 Guest

    Danke erstmal für die schnellen Ratschläge.

    @ gijan

    Die Suchfunktion habe ich schon benutzt bis sie geraucht hat. Doch leider habe ich spezifisch zu meinem Skoda nichts gefunden.

    @ Alzheimer

    Also das Ding ist eine Universal Fernbedienung. Müsste also doch in jedes Auto einzubauen sein. Wenn das Steuergerät nicht in der Tür ist, dann brauche ich ja die Verkleidung auch nicht abzubauen. Verstehe jetzt nicht wieso du sagst das ich es trotzdem machen muss wenn ich die FB einbauen will. Und Garantiemäßig will ih bei so einem neuen Auto lieber nix riskieren.

    Naja, wenn es nicht in der Tür ist, wo ist es dann? Ich hab schon die Verkleidung unter dem Amaturenbrett abgenommen, aber gefunden hab ichs da auch nicht. Gibts nicht von Waeco immer so tolle Einbauanleitungen mit Bildern? Hab auf deren Webseite nichts gefunden. Naja werd gleich im Auto nochmal genauer gucken, vielleicht finde ichs dann.

    Gruß,
    Alex
     
  7. #6 Alzheimer, 30.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Das Steuergerät ist in der Tür, wo auch die Fensterhebersteuerung ist!

    Ich habe mich vom 1. Beitrag irritieren lassen :bigeyes: und editierte... Ne ist wirklich in der Tür! meine Freundin hatn 4er Golf und hat auch ne Fernbedienung eingebaut (allerdings was gescheites von Waeco, hat 35€ gekostet, mit Blinkeransteuerung) Musste auch an die Tür.
    :nikolaus:

    Für die Blinkeransteuerung musst du das amaturenbrett abschrauben und unters Lenkrad gehen.

    geb den Scheiss zurück und hol dir was richtiges, glaub mir du hast nur ärger damit! :schuss:
     
  8. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    zum einen gibt es doch eine ganze reihe zufriedene nachrüster, die so einen ähnlichen "scheiß" gekauft haben.

    außerdem weiß ich nicht so recht, was der 4er golf mit dem fabia zu tun hat.

    egal:

    "die steuereinheit sitzt im fußraum des fahrers, schräg über dem gaspedal hinter der fußraumlüftung." (zitat von mir aus einem älteren beitrag)

    die blinkersteuerung sitzt, wenn ich mich recht erinnere, hinter den sicherungen.

    du brauchst an einem kabel noch einen widerstand, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

    ist eine gehörige fummelarbeit, aber nicht weniger als bei waeco oder anderen lösungen. (vorausgesetzt, das gerät ist überhaupt im fabia einsetzbar)


    fernbedienung für zv Problem!!!
     
  9. #8 Alzheimer, 30.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Wieso fragst du dan im Forum nach Hilfe, wenn du von deiner Sache so überzeugt bist und schon alles weisst?! :duspinnst:

    Schau doch einfach in die Einbauanleitung (Die stimmt mit Sicherheit, sind ja schliesslich schon sooo viele Leute zufriedene FFB Besitzer, die habens ja schliesslich auch nicht nach dem zufallsprinzip angeschlossen) :zensur:

    Ich wollte dir nur meine Einbauerfahrungen schreiben, die anscheinend - aufgrund deiner Erfahrungen - ja nicht mehr von nöten sind. :kuss:
     
  10. #9 apollo82, 30.07.2006
    apollo82

    apollo82 Guest

    @Alzheimer
    Wie was wo?!?!? Wovon bin ich überzeugt? Ich weiß gar nix und Erfahrungen bezüglich FB's habe ich auch nicht!!!! Weiß gar nicht wieso du mich jetzt so ausschimpfst?!?!?

    Ist es jetzt in der Tür oder doch im Fußraum? An die Türverkleidung gehe ich auf keinen Fall ran. Das kenne ich noch von meinem Polo. Die kann man nicht abmachen ohne das irgendwas kaputt geht. Es geht hier nämlich um den Fabia von meiner Schwester. Die ist diese Woche in Urlaub und hat auch noch Geburtstag. Und ihr Geschenk sollte sein, dass sie ihr Auto per FB aufmachen kann wenn sie wiederkommt. Das war doch so eine tolle Idee *schnief, schluchz*. Jedenfalls will ich da lieber nix kaputtmachen. ICh geh jetzt noch mal im Fußraum gucken.
     
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    apollo82 fragt auf jeden fall nicht nach hilfe, um dann mit wirren falschaussagen und vorwürfen, er hätte "scheiß" gekauft, abgespeist zu werden.

    sicher geht es hier darum, anderen mit der eigenen erfahrung zu helfen, sprüche wie:
    'geb den Scheiss zurück und hol dir was richtiges'
    gehören da nicht zu.

    zum abschluss: meiner meinung nach sollte der einbau mit einem fabia-spezifischen kabelsatz bei allen fabia-modellen gleich sein.
    dazu gibt es eine menge beiträge.
    - die ZV vom fabia ist massegesteuert, deshalb benötigt man einen widerstand
    - wenn eine werkseitige ZV verbaut ist, muss man NICHT in die Türverkleidungen
    - um an das steuerteil, die blinkersteuerung und den nöltigen strom zu kommen, muss man teile der amaturenbrettverkleidung ausbauen
    - es ist dort sehrt eng und fummelig


    viel glück
     
  12. #11 Alzheimer, 30.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Mein letzter Post zu diesem Thema:

    Bei MEINEM FABIA ist das Steuergerät in der Tür (weiss ja nicht wies bei den anderen ist gijan :wc: ) , die Blinkeransteuerung findest du bei MEINEM FABIA unterm amaturenbrett Fahrerseite.

    Ich habe fertig :tot:
     
  13. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
  14. #13 apollo82, 30.07.2006
    apollo82

    apollo82 Guest

    Und der Dank geht an: gijan!!!!! Vielen Vielen Dank warum hab ich diese Threads nicht gefunden?!?!? Jedenfalls war das der Schlüssel!!! Also jetzt im übertragenen Sinn.

    Das ZV Steuergerät hab ich jetzt zwar immernoch nicht gefunden, aber man kann ja auch einfach den gelb-blauen draht in der Türdurchführung nehmen. Jetzt bin ich schon soweit, dass ich das Auto per fb schließen kann. Fürs öffnen braucht man noch einen 180 Ohm Widerstand wenn ich das richtig verstanden hab.

    Aus lauter Übermut habe ich dann auch erstaml meinen Schlüssel eingeschlossen und kam nicht mehr dran, weil öffnen ging ja noch nicht. Da wird einem mal wieder der Wert eines Ersatzschlüssels bewusst.

    Die Blinker gehen auch schon. Gottseidank musste ich jetzt doch nicht die Türverkleidungen abmachen. Morgen düse ich mal in ein Elektronik Fachgeschäft, da werden die jawohl so einen Widerstand haben.

    Vielen Dank nochmal. Auch an Alzheimer.

    Gruß,
    Alex
     
  15. #14 fabianewbie, 31.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Folgendes:
    Normalerweise wird die FFB an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen. Dieses sitzt unter dem Amaturenbrett unterhalb des Sicherungs- und Relaiskastens.
    In jeder Tür ist in der Fensterhebereinheit (Motor) ein Türsteuergerät intergriert, an dem die Signale für Öffnen/Schließen auch abgegriffen werden können.
    Da man aber für die Blinkeransteuerung eh unter das Amaturenbrett muss, ist es die einfachste Möglichkeit alles am Bordnetzsteuergerät anzuklemmen.
     
  16. #15 apollo82, 01.08.2006
    apollo82

    apollo82 Guest

    1. Ich hab keine Fensterheber, also werde ich wohl auch keine Fensterhebereinheit in der Tür haben, wo ein Türsteuergerät intergriert ist. Das macht aber auch nix, denn Türpappen abmachen war mir sowieso immer schon ein Greuel. ;-)

    2. Ich hab echt kein seperates Steuergerät unterm Lenker gefunden. Also da ist so ein Ding wo eine Platine drin ist, da gehen alle möglichen Stecker rein, auch Blinker und so, aber da hab ich diesen blaugelben Draht nicht gefunden.

    3. Nochmal als Zusammenfassung für alle Leute die eine FFB in einen 2006er Fabia einbauen wollen: Man muss an das blau-gelbe Kabel in der Türdurchführung ran. Dazu einfach den Gummischlauch abziehen. Das Kabel kann man von da aus auch gut in den Innenraum unters Amaturenbrett ziehen. Dann fehlen nur noch zweimal Masse, einmal direkt und fürs öffnen einfach mit 180 ohm widerstand dazwischen. Funktioniert super.

    4. Das sieht nur so aus als würd' ich gehn.... (Dum di dum....)

    mfg
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Blackrat, 07.02.2007
    Blackrat

    Blackrat Guest

    Nun möchte ich auch mal meinen Senf als neuer Fabia-Besitzer dazu geben.
    Da mein Fabia nun keine Fernebdienung hatte und ich es als praktisch angesehen habe, stand mein Entschluss sehr schnell fest. Also bestellte ich mir bei WAECO so ein Ding bestellt. Anletung fand ich sehr logisch und auch für Fastdummis begreifbar bis auf die Fotos. Die sahen irgendwie anders aus als bei mir am Fabia. Na ja, dies lag wohl an der Stellung der Aufnahme. der Fotgraf hat sich wohl rücklinks auf den Rücken gelegt und dann das Foto nochmals um 90° geschossen. Dann such mal wo der eine und andere Stecker wirklich ist wenn du im Fußraum liegst. Nach vielen Schrammen und blutverschmierten Händen, da es super eng und scharfkantig war, habe ich doch alle Anschlüsse gefunden. Na gut, den Kasten für die Zentralverriegelung habe ich durch den Kundendienst von WAECO gefunden. Ich muss auch sagen, super nette Hotline und das nicht einmal mit einer 0900-Nummer. Leider waren die Anschlüsse an der Zentralverriegelungssteuerung mit dem mitgeliefereten Material absolut nicht zu bewältigen. Also musste ich dazu eine freie Werkstatt aufsuchen. Die ahben mir dann für nur 25,00 eus die Kabel richtig gepresset und es funzt jetzt auch richtig. Der Monteur sah übrigens danach an den Händen genauso aus wie ich.
    Mein Fazit. Großes Gefriemle an alle Stecker zu kommen aber der Preis im Vergleich es direkt über eine Vertragswerkstatt zu installieren entschädigt es. Würde dies Fernbedienung auch wieder kaufen aber dann sofort über eine Werkstatt einabauen lassen.
     
  19. #17 fabia12, 07.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    schick den scheiss zurück und kauf dir eine von Skoda im zubehör dann hast du auch 2 Jahre Garantie

    Mfg Fabia12
     
Thema:

Fabia 2006 Funkfernbedienung einbauen

Die Seite wird geladen...

Fabia 2006 Funkfernbedienung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...