Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel"

Diskutiere Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel" im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Community Erstmal, entschuldigt die vielen Fragen auf einmal ,ich war mal so frech alles in ein Thema zu packen. Es handelt sich um...

  1. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Guten Tag Community

    Erstmal, entschuldigt die vielen Fragen auf einmal ,ich war mal so frech alles in ein Thema zu packen.
    Es handelt sich um einen Fabia Hatchback I (1.2 Liter :D ) aus dem Jahre 2003.

    Gleich zur ersten Frage, die rechte grosse Boxe in der Beifahrertüre klingt ziemlich komisch, zuerst weniger und jetzt immer mehr.
    Wenn ich (durch die Abdeckung) auf die Membrane drücke, klingt sie ok.
    Was ist da kaputt, respektive kann ich das selber reparieren oder soll ich neue einbauen?
    Wieviel sollten 2 Stück etwa kosten und der Einbau? (will da nicht übers Ohr gezogen werden :S )


    Da der gute doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Handbremse etwas laberig.
    Soll heissen man muss schon SEHR weit raufziehen das man nicht davon rollen.
    Nun wollt ich morgen mal in der nächsten Garage vorbeischauen und wollt wissen ob ich den da lassen muss, dauert das lange?
    Passiert das einfach mit der Zeit?


    Last but not least, wenn ich den Motor starte, taucht für die ersten paar Sekunden ein Werkschlüssel auf dem LCD Display auf und verschwindet aber sobald der Rest kommt.
    Ist das die "bald in den Service" anzeige?
    Dazu muss ich sagen das Auto hat erst (!) 27'000 Km (es gehörte meinen Grossvater welcher es nur für Einkäufe verwendet hatte :) )



    Danke vielmals für eure Hilfe & Zeit,
    Grüsse und schönen Sonntag,
    Ozzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    105200 / 22500
    Ja, Service ist fällig!


    Wenn du Handwerklich bissel begabt bist kannst du die Handbremse auch selber einstellen, da brauchst du nur das eine Fach in der Mittelkonsolle (glaube der 1er müsste das auch haben) raus machen und dan kannst du die Handbremse an der Sechskanntmutter einstellen, die Handbremse muss dabei lose sein, ansonsten ist es kein großer Aufwand dürfte also nicht teuer sein wenn du es machen lassen willst.
     
  4. #3 fabia12, 09.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn der Werkstattschlüssel kommt dann ist der Service fällig.Ist normal das der nach einer weile wieder ausgeht aber ich würde den machen lassen. Handbremse kann man selber mal nachstellen.dafür einach die leine verkleidung unter dem eigentlichen Handbremshebel entfernen und dann siehste eine mutter.Positiv wäre wenn die hinterräder frei in der luft wären um zu schauen wann sie beim nachstellen fest werden, geht aber auch so wenn du es nicht übertreibst.Zu deinen Boxen da wirst du wohl neue einbauen müssen.Preis ist schwierig da ich ja nicht weiss was du gerne haben willst.Würde dir aber empfehlen nicht die Werkslautsprecher zu nehmen wenn du es vor hast neue zu nehmen.


    Mfg Fabia12
     
  5. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Das wär wohl schon bei 25k fällig gewesen.
    Na gut mach ich das auch noch diese Woche.

    Danke für die Anleitung, probier ich und sonst halt im Service ;)

    Grüsse
     
  6. #5 skodabauer, 09.10.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Thema Handbremse: der Beschreibung nach ist der Hebelweg zu lang. Das lässt auf festgegammelte Handbremshebel in den Bremstrommeln hinten schliessen.

    Alos mal die hintere Bremse aufmachen (lassen) und den/die Handbremshebel kontrollieren (lassen). Manchmal lässt er sich mit Rostlöser wieder leichtgängig machen meist hilft aber nur der Tausch der Bremsbacken.
     
  7. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    @fabia12

    Werklautsprecher?
    Was meinst du damit?

    Danke für die Hilfe
     
  8. #7 FabiaOli, 09.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.188
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab noch einen Satz Lautsprecher (orig.) da liegen, also wenn Interesse besteht einfach mal melden.
     
  9. #8 fabia12, 11.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance

    Na wenn du neue Lautsprecher verbauen willst dann nimm nicht originale vom freundlichen den die halten leider nicht viel aus auf dauer.

    Mfg Fabia12
     
  10. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Ok!

    Danke :)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    War heute in ner Garage die sich auf Audio spezialisiert hat.

    Der Typ im Laden meinte das sei ne Krankheit bei den VW/ Skoda das die Lautsprecher vorne (nur Tiertöner) kaputt gehn.
    Die Membrane hat sich vom Rand etwas getrennt und er meinte irgendeine Spule sei defekt.

    Habe jetzt Alpine SXE-1725S eingebaut bekommen. (Klingt gut 8) )
    Kostete mich 190 CHF.

    Wenn ich selber Nachrechne:
    Lautsprecher paar Kostet im Internet ~ 75 CHF
    Adapterringe kosten ~ 10 CHF
    Montage ~ 110 CHF für knapp 1.5 Stunden

    (einfach falls jemand das selbe Problem hat ;) )




    Wegen der Handbremse geh ich morgen inne Garage, da ich die Winterreifen raufmachen lass.
    Hoffen das anziehen genügt und da sonst nix "vergammelt" ist.


    Service werd ich auch machen lassen, sobald ich wieder flüssig bin.
     
  13. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    KV für Service 300-400 CHF bei 27'000 km
     
Thema:

Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel"

Die Seite wird geladen...

Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel" - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...