Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ozzi, 09.10.2011.

1. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Guten Tag Community

Erstmal, entschuldigt die vielen Fragen auf einmal ,ich war mal so frech alles in ein Thema zu packen.
    Es handelt sich um einen Fabia Hatchback I (1.2 Liter :D ) aus dem Jahre 2003.

Gleich zur ersten Frage, die rechte grosse Boxe in der Beifahrertüre klingt ziemlich komisch, zuerst weniger und jetzt immer mehr.
    Wenn ich (durch die Abdeckung) auf die Membrane drücke, klingt sie ok.
    Was ist da kaputt, respektive kann ich das selber reparieren oder soll ich neue einbauen?
    Wieviel sollten 2 Stück etwa kosten und der Einbau? (will da nicht übers Ohr gezogen werden :S )

Da der gute doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Handbremse etwas laberig.
    Soll heissen man muss schon SEHR weit raufziehen das man nicht davon rollen.
    Nun wollt ich morgen mal in der nächsten Garage vorbeischauen und wollt wissen ob ich den da lassen muss, dauert das lange?
    Passiert das einfach mit der Zeit?

Last but not least, wenn ich den Motor starte, taucht für die ersten paar Sekunden ein Werkschlüssel auf dem LCD Display auf und verschwindet aber sobald der Rest kommt.
    Ist das die "bald in den Service" anzeige?
    Dazu muss ich sagen das Auto hat erst (!) 27'000 Km (es gehörte meinen Grossvater welcher es nur für Einkäufe verwendet hatte :) )

Danke vielmals für eure Hilfe & Zeit,
    Grüsse und schönen Sonntag,
    Ozzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ja, Service ist fällig!

Wenn du Handwerklich bissel begabt bist kannst du die Handbremse auch selber einstellen, da brauchst du nur das eine Fach in der Mittelkonsolle (glaube der 1er müsste das auch haben) raus machen und dan kannst du die Handbremse an der Sechskanntmutter einstellen, die Handbremse muss dabei lose sein, ansonsten ist es kein großer Aufwand dürfte also nicht teuer sein wenn du es machen lassen willst.

4. #3 fabia12, 09.10.2011
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn der Werkstattschlüssel kommt dann ist der Service fällig.Ist normal das der nach einer weile wieder ausgeht aber ich würde den machen lassen. Handbremse kann man selber mal nachstellen.dafür einach die leine verkleidung unter dem eigentlichen Handbremshebel entfernen und dann siehste eine mutter.Positiv wäre wenn die hinterräder frei in der luft wären um zu schauen wann sie beim nachstellen fest werden, geht aber auch so wenn du es nicht übertreibst.Zu deinen Boxen da wirst du wohl neue einbauen müssen.Preis ist schwierig da ich ja nicht weiss was du gerne haben willst.Würde dir aber empfehlen nicht die Werkslautsprecher zu nehmen wenn du es vor hast neue zu nehmen.

Mfg Fabia12

5. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    33000
    Das wär wohl schon bei 25k fällig gewesen.
    Na gut mach ich das auch noch diese Woche.

Danke für die Anleitung, probier ich und sonst halt im Service ;)

Grüsse

6. #5 skodabauer, 09.10.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Thema Handbremse: der Beschreibung nach ist der Hebelweg zu lang. Das lässt auf festgegammelte Handbremshebel in den Bremstrommeln hinten schliessen.

Alos mal die hintere Bremse aufmachen (lassen) und den/die Handbremshebel kontrollieren (lassen). Manchmal lässt er sich mit Rostlöser wieder leichtgängig machen meist hilft aber nur der Tausch der Bremsbacken.

7. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    33000
    @fabia12

Werklautsprecher?
    Was meinst du damit?

Danke für die Hilfe

8. #7 FabiaOli, 09.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab noch einen Satz Lautsprecher (orig.) da liegen, also wenn Interesse besteht einfach mal melden.

9. #8 fabia12, 11.10.2011
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance

Na wenn du neue Lautsprecher verbauen willst dann nimm nicht originale vom freundlichen den die halten leider nicht viel aus auf dauer.

Mfg Fabia12

10. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    33000
    Ok!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    33000
    War heute in ner Garage die sich auf Audio spezialisiert hat.

Der Typ im Laden meinte das sei ne Krankheit bei den VW/ Skoda das die Lautsprecher vorne (nur Tiertöner) kaputt gehn.
    Die Membrane hat sich vom Rand etwas getrennt und er meinte irgendeine Spule sei defekt.

Habe jetzt Alpine SXE-1725S eingebaut bekommen. (Klingt gut 8) )
    Kostete mich 190 CHF.

Wenn ich selber Nachrechne:
    Lautsprecher paar Kostet im Internet ~ 75 CHF
    Adapterringe kosten ~ 10 CHF
    Montage ~ 110 CHF für knapp 1.5 Stunden

(einfach falls jemand das selbe Problem hat ;) )

Wegen der Handbremse geh ich morgen inne Garage, da ich die Winterreifen raufmachen lass.
    Hoffen das anziehen genügt und da sonst nix "vergammelt" ist.

Service werd ich auch machen lassen, sobald ich wieder flüssig bin.

13. ozzi

ozzi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    33000
    KV für Service 300-400 CHF bei 27'000 km

Thema:

Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel"

Die Seite wird geladen...

Fabia 2003 - Lautsprecher klingt komisch & Handbremse nachziehen & Anzeige "Werkzeugschlüssel" - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??