Fabia 2 verliert Kühlwasser, keine sichtbare spuren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Maxl99, 18.08.2008.

  1. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Hallo

    Mein Fabia verliert seit einiger Zeit Kühlwasser. Im Juni war der Behälter knapp unter min. so das am Maxi Dot Display stand "STOP Kühlwasser prüfen" ;(
    ich habe in der werkstatt den originalen G12 Wasser (rötliches Wasser) aufüllen lassen, wollte kein reines Wasser !!

    Die haben gecheckt, alle Leitungen dicht, keine sichtbare Spuren ! Beim Überdruckventil, auch nichts zum sehen...... :wacko:

    Die haben mit einen Druck das Kühlsystem getestet, nichts gefunden, schaut alles dicht aus.

    Nun jetzt ist der Behälter wieder von max auf knapp unter min. gesunken und der Maxi Dot meldet wieder "STOP Kühlmittel prüfen" mit drei schrille piep Piep Piep ! :cursing:

    Was soll ich tun ? Nochmals hinfahren ??? Wo zum Teufel verschwindet mein Kühlwasser hin ?? Ich hoffe es ist wohl nicht die Kopfdichtung !! ?(

    Bitte helft mir, was meint ihr ?? :(

    Das ist bei einen neuen Wagen absolut nicht normal ! Nochmals > keine Leitungen undicht, keiner Marderbisse, keine sichtbare spuren wo das wasser verschwindet.

    Zu diesen Problem hab ich ja "nur" das mein Fabia alle ca. 16.500 km zum Service will trotzt Longlife Service und wenig Kurzstreckenfahrten. :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John Smith, 18.08.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Servus,

    ich fahre auch den 1.9tdi DPF und mit longlifeservice und habe das gleiche Problem wie viele andere hier, etwa alle 15.000km zur Inspektion. Entweder hat Skoda an den Interwallen rumgefummelt oder es liegt am DPF. ( Inspektionsinterwalle bei Fabia2 1.9tdi?? )

    MfG, John
     
  4. #3 Sven RS, 19.08.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Am besten kann man ein Leck erkennen, auch wenn es nur sehr klein ist, die sollen einfach mal so ein Kontrastmittel mit einfüllen wenn sie das nächste mal Kühlwasser auffüllen. Dann können sie beim nächsten Wasserverlust schauen ob das Kontrastmittel irgendwo zu sehen ist und die undichte Stelle finden.

    Die Kopfdichtung kann man mit so einem CO² Messgerät mit Flüssigkeit drin prüfen, habe ich mal beim ADAC gesehen.

    Auf jedenfall dran bleiben und Fehler suchen lassen, hast ja noch Garantie!
     
  5. Maxl99

    Maxl99 Guest

    hallo

    wollte euch nur folgendes mitteilen:
    mein auto wird in die werkstatt gestellt. (termin vereinbart), bekomme gratis für 2 bis 3 Tage einen Leihwagen! :thumbup: die werden dann das auto auf herz und nieren überprüfen den ein schleichender kühlwasserverlust bei einen neuwagen ist ja wirklich nicht ok, was auch immer schuld hat, solange garantie ist sollen die die ursache finden und beheben.
    Bekomme einen Greenline Fabia als Leihwagen direkt von meinen Verkäufer, da kann ich ihm gleich testen und bewerten.... :D

    Liebe grüße
    martin
     
  6. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Hallo !

    Also ich hatte mein Auto in der Werkstatt wegen den Wasserverlust!
    Und ihr werdet es nicht glauben > die haben zwar nichts gefunden, aber es dürfte sich mit 90% Wahrscheinlichkeit um die Zylinderkopfdichtung handeln.
    Das Auto wurde (außer Kopfdichtung) ziemlich zerlegt ! Wassertemp. absichtlich etwas überhitzt und mit so einen Ding (weiß nicht wie es heißt) das Kühlsystem unter druck gesetzt.
    Nichts, aber die vermuten das eine verdächtige Spur von der Kopfdichtung kommen könnte.
    Also wurde wieder G12 nachgefüllt (Kühlwasser) und wenn er nach ein paar tausend km von Behälter max wieder knapp unter min. sinkt dann wird die Kopfdichtung erneuert.
    Die wollen nicht unbedingt den Motor so weit zerlegen wenn nicht nötig schon gar nicht so eine heikle sache. Wenn es ein altes auto wäre ok....

    Naja....das heißt paar tausend km fahren bis am Display wieder das Rote "Segelschiff" blinkt und 3x pip macht und drauf steht "Stop Kühlwasser prüfen"

    Wenn das dann wieder kommt dann wird er wirklich komplett zerlegt. ;(

    Die Werkstatt sagte mir > unötig so weit zerlegen hat auch ein Risiko, den es kann sein das dann der Wagen im schlimmsten Fall irgendwie nicht mehr so richtig passt wie vorher.....
    Ich versteh das nicht, aber bitte......ich denke die haben angst das vielleicht nach dem total zerlegen etwas anderes nicht mehr ganz passt....

    Aber ich stimmte zu....ein versuch noch....Garantie hab eh 5 Jahre :D und wenn der wieder nach ein paar 1000 km das G12 unter min verloren hat wird eh zerlegt aus tausend stücke :(

    Wollte euch nur das neuste eben hier mitteilen, ach ja > Abgas werte auch OK, Motoröl auch.... (außer das er zu schnell zum service will, das steht im anderen Thread)

    Hatte eine Greenline als Leihwagen: > dazu folgt ein bericht im richtigen Thread...

    Lg Martin
     
Thema: Fabia 2 verliert Kühlwasser, keine sichtbare spuren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia verliert kühlflüssigkeit

    ,
  2. skoda fabia kühlflüssigkeitsverlust

    ,
  3. skoda roomster verliert kühlwasser

    ,
  4. skoda fabia verliert kühlwasser,
  5. Kühlwasser undicht bei skoda fabia,
  6. skoda tdi verliert Kühlwasser ,
  7. bxw wasserverlust,
  8. skoda fabia verliert schleichend kühlwasser,
  9. kühlflüssigkeitsverlust skoda fabia,
  10. Kühlwasser Verlust Skoda fabia 2 1.4,
  11. wasser skoda fabia,
  12. skoda fabia 2 kühlwasserverlust,
  13. fabia verliehrt wasser,
  14. skoda fabia kühlmittelverlust ansaugbrücke,
  15. skoda fabia 2 ansaugbrücke verliert kühlwasser,
  16. skoda 1.4 kühlerschlauch unter der ansaugbrücke,
  17. skoda verbraucht kühlflüssigkeit,
  18. kühlwasser leckt skoda,
  19. kuelwasser fabia style skoda,
  20. fabia verliert kühlwasser,
  21. skoda fabia 1.9 tdi kühlflüssigkeit verlust,
  22. skoda fabia 1.4 16v kühlwasser aus ansaugbrücke,
  23. fabia verliert kühlmittellflüssigkeit,
  24. spur kühlflüssigkeit,
  25. kühlwasser verlust fabia 2
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 verliert Kühlwasser, keine sichtbare spuren - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service