Fabia 2 variabler Serviceintervall - 4.600 Restkilometer auf einmal wieder auf 15.000 km! Normal nac

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von obsession77, 27.12.2013.

  1. #1 obsession77, 27.12.2013
    obsession77

    obsession77

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    ich habe einen Fabia 2 mit "variablem Serviceintervall".

    Erst einmal die Eckdaten:

    Erstzulassung: 02/2011
    1. Inspektion: 11/2012 bei etwas über 30.000 km
    KM-Stand heute (12/2013): 49.700 km

    Nun meine Frage:

    Nach der Inspektion habe ich mir zwischendurch öfter einmal den Kilometerstand bis zur nächsten
    Inspektion anzeigen lassen. Dieser wird ja berechnet und war nach etwa zwei Wochen sichtbar
    (die Kilometer/Tage, die heruntergezählt werden). Ich hatte mich damals etwas geärgert, weil
    er mir nur knapp 18.000 Kilometer anzeigte und schob das damals auf den kalten Winter, der
    ja zu vielen extremen Kaltstarts führte.

    Jetzt kommt's:
    In den letzten Tagen habe ich zwischendurch mal wieder nach den verbleibenden Kilometern geschaut
    und es waren etwa noch 4.600 km bis zur Inspektionen und etwa 120 Tage (weiß ich aber nicht so genau).

    Heute nach dem Tanken wollte ich meinen Tageskilometerzähler auf "0" setzen und sehe im Display
    den kleinen "Schraubenschlüssel", der aber gleich wieder verschwand. Also habe ich mir die noch
    verbleidenden Kilometer anzeigen lassen und die sind jetzt von 4.600 km wieder auf genau 15.000 km
    und auch die verbleidenden Tage stehen jetzt bei 372 Resttagen.

    Weihnachtswunder oder ganz normal nach etwa einem Jahr, dass nach der 1. Inspektion nicht gleich
    30.000 km Restkilometer angezeigt werden, sondern kleinere Stufen, also zweimal etwa 15.000 km?

    Wäre nett, wenn jemand Klarheit in die Sache bringen könnte.

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 27.12.2013
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Hört sich an als ob du versehentlich den Serviceintervall genullt hast und die Anzeige nun auf festes Intervall mit 15000km steht.
     
  4. #3 obsession77, 27.12.2013
    obsession77

    obsession77

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Kann man das denn überhaupt selbst - also den Serviceintervall verändern?
    Das Einzige, was ich gedrückt habe, war der Tageskilometerzähler-Knopf nach dem Tanken.
    Keine Tastenkombination oder Ähnliches!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch einen einzigen Knopfdruck einen Serviceintervall,
    der sogar im "Serviceplan" kodiert eingetragen steht, ändern kann...
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Kann man, steht sogar im Hamndbuch wie es geht.

    Wenn ich mich recht erinnere, Tageskilometerrückstellnopf drücken (gedrückt lassen), Zündung ein, Zündung aus und erst jetzt den Knopf wieder los lassen.
     
  6. #5 obsession77, 27.12.2013
    obsession77

    obsession77

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Das wird's wohl sein... :(

    Einen Knopf (Tageskilometer-Reset) im falschen Moment gedrückt und schon ist's von QG1 auf QG2 geändert worden. :(

    Was nun? Zum Freundlichen und die Sache schildern oder einfach die eigentlich verbleibenden 4.900 km fahren
    und dann zur 2. Inspektion?

    Es waren ja noch ca. 4.900 km - also 2. Inspektion bei etwa 54.000 km. HU ist 02/2014.
    Bis dahin werde ich wohl etwa 51.500 km runterhaben.

    Meine Überlegung:
    2. Inspektion Ende Februar, direkt danach HU und ärgern, dass die 54.000 km nicht erreicht wurden...?
    (oder doch bis März warten...? ;))
     
  7. #6 B-Engel, 30.12.2013
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo obsession77,

    keine Panik, es ist nur eine Anzeige, die dir helfen soll den rechtzeitigen Ölwechsel nicht zu vergessen. :thumbup:

    Du brauchst deshalb nicht extra früher einen Ölwechsel machen (lassen). Wenn es dich stört, kannst du den Freundlichen bitten, ob er es ändern kann (wobei ich nicht weiß, ob einen beliebigen Wert eintragen kann). Ich würde es halten, wie es mir am besten passt. Zum Freundlichen würde ich nur fahren, nach einem vorherigen Anruf, ob er es kann und kostenlos macht. Und auch nur, wenn ich Langeweile habe und er in der Nähe ist.

    Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
    B-Engel
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia 2 variabler Serviceintervall - 4.600 Restkilometer auf einmal wieder auf 15.000 km! Normal nac
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia variabler serviceintervall nach 15000km

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 variabler Serviceintervall - 4.600 Restkilometer auf einmal wieder auf 15.000 km! Normal nac - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...