Fabia 2 und Roomster/Bei wehn wurde der Lüftermotor gewechselt? Vielleicht sogar selbst gemacht?!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von dathobi, 26.05.2009.

1. #1 dathobi, 26.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hallo an alle die einen Roomster oder Fabia 2 fahren. Ich habe heute meinen Roomy in der Werkstatt gehabt-wegen Geräusche in Stufe 1 und 2.

Der Lüfter wird morgen erneuert. Man sagte mir nur das Armaturenbrett sei zerlegt worden-zwecks lokalesierung des Geräusches. Wie kann ich mir das vorstellen?
    Armaturenbrett komplett zerlegt oder Teile demontiert?

Hat vielleicht jemand Bilder von solch einer Aktion? Oder kann sein Wechsel etwas erörtern?

Danke schon mal im vorraus für die Bemühungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Was für ein Geräusch war es denn?

Wenn es ein pfeifendes Geräusch war, würde ich mal den Lüftungsausgang ins Handschuhfach kontrollieren (einfach mal dran drehen).

Ciao,
    ocean

4. #3 dathobi, 26.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hört sich an als wen eine Turbine im anlauf ist. Hab mal am Sonntag die Verkleidung an der Windschutzscheibe entfernt und auch die Abdeckung die Lüftereingang abdeckt ist und habe dan mal auf die Mitte des Rades gedrückt und dan wieder eingeschaltet-Ruhe war angesagt.

Nach erneutem schalten von 1 auf 2 und zurück auf 1 war dieses Geräusch erneut da. Wen es warm war so wie gestern bei uns so war es noch deutlicher zu hören.

Daher kommt morgen ein neuer Lüfter rein.

5. #4 dathobi, 28.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So der Lüftermotor ist gewechselt. Prima sage ich da das Geräusch ist weg. Doof nur das es ein anderes Geräusch geworden ist. Jetzt Summt es in einer bestimmte Lautstärke. Mir ist aber auch aufgefallen das wen ich etwas stärker abbremse ist dieses Geräusch weg. Sobald ich zum stehen gekommen bin fängt dieses Geräusch wieder an. Weiss jemand einen Rat?

So nu zu den noch schlechteren Problemen des Lüfterwechsels:

Es funktioniert keine Heizung(bei Einstellung 28 Grad ein sehr, sehr laues Lüftchen)

Die Umstellung für die Luftwege ist unterbrochen bzw. ausser funktion, kann drehen wie ich will, es kommt nur aus den forderen Düsen Luft

Und ein Quitschen hat sich dazu gesellt. Bei der montage des Lenkrades haben die Monteure wohl irgend ein Plastic Ring nicht richtig aufgesteckt und genau dieser berührt jetzt die Lenkradverkleidung.

Wer weiss bei diesen Problemen bescheid?

Mein Werkstatt wiel es am Mittwoch nachsehen woran es liegt!

Aber da kann man wieder sehen wie in der Werkstatt die geleistete Arbeit vor der Übergabe an den Kunden geprüft wird, garnicht!!!

Desweiteren hat die Werkstatt irgend was im Wagen gereinigt-es richt nach Polsterreiniger.

6. #5 dathobi, 19.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So es geht weiter.
    Mitlerweile wurde das Problem bei Skoda bei Seite gelegt da es wohl Stand der Technik sei-klar. Ich habe vorher ein Fabia 1 7 Jahre gefahren-ohne zu mucken.
    Aber mitlerweile wurde auch mal zu ausprobieren zwei Magnete auf das Motorgehäuse gesetzt um zu hören was passiert. Natürlich nichts.
    Jetzt habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und habe mal das ober Handschuhfach raus genommen.
    Ich habe vorsitig einen grösseren Gegenstand genommen der zwischen Querträger und Lüftermotor passt und habe das Gehäuse des Lüfters ganz leicht runter gedrückt. Ergebnis: das Geräusch war fast wech.
    Mittlerweile glaubt mir meine Werkstatt auch das es am Heizungskasten liegen muss-irgend wie bekommt das Gehäuse, bei höherer Aussentemperatur, konntakt mit dem Armaturenbrett oder so und verursacht dieses Geräusch in der ersten Lüfterstufe bei laufenden Motor.
    Der Heizungsregler wurde auch schon gewechselt-ohne Erfolg.

Jetzt die Frage an die Spezialisten:

Was kann das noch sein???

7. #6 dathobi, 19.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das (Turbinen)Geräusch taucht übrigens auf sobald die Aussentemperatur min. 15-18 C hat und nur in Stufe 1. Unabhängig ob Clima an oder nicht. Also das Problem ist Temperaturabhängig.

8. #7 JulianStrain, 19.05.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Dem kann ich nur Beipflichten, wenns warm wird, ist es wieder da.
    In meiner Werkstatt, haben sie mal gesagt, ohne den Innenraumluftfilter wäre es auch nicht, auch wenn ich denen nicht wirklich glaube.
    Tja Skoda, Probleme werden halt ausgesessen wenn es geht.

9. #8 dathobi, 19.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie soll ich das verstehen? Wen der Innenraumfilter raus ist das Geräusch weg?
    Das Geräusch ist devinitif vor dem Luftfilter fest zu stellen.

10. #9 JulianStrain, 19.05.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Hat der mir gesagt, wie gesagt, denen glaube ich nicht wirklich.
    Habs auch nicht ausprobiert, mit der Zeit gewöhnt man sich ja etwas daran.
    Das kommt alles bei mir auf die Liste.
    Nächste mal Skoda oder nicht.
    Ist nur Problemtisch das es nur wenige "kleine Combis" gibt. :(
    Da sowieso die erhöhte Sonnenaktivität vorbei ist und es wahrscheinlich auch bald vorbei mir der "Klimaerwärmung" ist, dürften wir so warme Sommer wohl kaum noch erleben das die Lüftung lärmt. :whistling:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 19.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Doof nur das dieses blöde Geräusch ab 15 Grad bei Sonneneinstrahlung anfängt.
    Und wen man an der Ampel steht ist das natürlich schon störend und möchte mich eigendlich nicht daran gewöhnen müssen.
    Ich würde dieses Problem aber nicht als Entscheidung beim nächsten Autokauf wählen, andere Hersteller sind da auch nicht anders.

13. #11 JulianStrain, 19.05.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Naja, meine alten C-Kadetts oder der Manta, hatten sowas jedenfalls nicht zu bieten.
    Ich frage mich da schon, was ist bei Skoda stand der Technik.
    Fakt ist einfach, in Punkto Geräuschentwicklung vom Fahrzeug ( Motor klammer ich mal aus), ist mein alter Fiesta Modelljahr 96-99 dem F2 überlegen gewesen.
    Das ist doch eigentlich ein trauriges Fazit.
    Das Konzept des Autos ist Klasse, ein kleiner Kombi der vor allem Platz auf die Größe bietet ohne durch unnötige Schnörkeleien Platz zu verschwenden, nur bei der Umsetzung hapert es an einigen Ecken und Kanten.

Thema:

Fabia 2 und Roomster/Bei wehn wurde der Lüftermotor gewechselt? Vielleicht sogar selbst gemacht?!

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 und Roomster/Bei wehn wurde der Lüftermotor gewechselt? Vielleicht sogar selbst gemacht?! - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...