Fabia 2 TFL nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von j-g-s, 14.09.2013.

  1. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen neuen F2 , Zweitwagen
    HTP 1,2 60 PS

    die Tagfahrlichschaltung über die Hauptscheinwerfer stört mich

    Wie öffnet man diese "Gitter" um da TFL ein zubauen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ziehen, kräftig ziehen!
     
  4. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, nur das die Blenden die statt der Nebler verbaut sind keinen Griff haben wo man sie zu fassen bekommt.
    Kleines Loch reinbohren und einen Hacken nehmen?

    ich will mir da LED-TFL verbauen, von In Pro aus der E-Bucht.
    Hab mir heute mal bei Erwin/Skoda die Stromlaufpläne gezogen, der Fabia II ist ja fast ein alter Polo ;-)
    von der E-Technik versteht sich.

    Da werden die Lampen noch größtenteils über den Lichtschalter geschaltet, nicht wie beim Octi II übers
    Bordsteuergerät.
    In so fern ist das ja Blödsinn, was man mir bei VW-AG erzählt hat, von wegen sehr aufwendig neues
    Bordsteuergerät für TFL und Nebler.
    Ne, alles fest verdrahtet und über Schalter gelegt.

    Aber es sollen auf alle Fälle LED TFL werden,
    da überlege ich noch ob ich Klemme 15 vom Rückwärtsgang-Schalter hole oder
    ob ich ein Kabel vom Tagfahrlichtschalter im Sicherungskasten hole und
    da die gelb/grüne Leitung isoliere.

    Natürlich bekommen die TFL ne eigen Sicherung.

    Nebler lohnen kaum...
     
  5. #4 dathobi, 15.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Und warum nicht den "TFL" Kontakt am Lichtschalter?
     
  6. #5 Richter86, 15.09.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Genau, TFL Kontakt am Schalter nehmen.

    Man kann auch das innere Gitter rausziehen und dann von hinten die äußeren rausdrücken.
     
  7. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    OK, der Kontakt am Lichtschalter geht auch, wenn ich das Kabel in den Motorraum bekomme.

    Zur Zeit überlege ich aber noch wie ich die Blenden vorne raus bekomme und
    da sauber LED TFL einbaue.

    Minus kann ich ja im Motorraum finden, dann muss ich eben unterm Sicherungskasten
    die Verkleidung zerlegen und da den richtigen Kontakt holen.

    Bis dahin ist es bestimmt Oktober und draußen ungemütlich...

    Die kleinen Keile daneben hab ich schon los gehabt...
     
  8. EC50

    EC50

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute im Forum,

    man liest und hört ja alles Mögliche in Bezug auf die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern mit Tagfahrlicht für die Skoda Fabia II (5J) - Facelift. Jetzt muss ich mal die wahren Fachleute fragen, die sich tatsächlich damit auskennen:

    Ich habe einen Fabia II Family, Bj. 2011 (Facelift), 44 kW, und bei dem will ich nun die NSW mit TFL nachrüsten. Alle erforderlichen Teile wie NSW mit TFL, Lichtschalter mit NSW-Funktion, Kabelsatz für NSW/TFL habe ich schon.

    Braucht man nun eine neues Bordsteuergerät bei einer solchen Nachrüstung beim Fabia II oder geht das auch anders. Ich bin da nicht so technisch versiert und will natürlich den kostspieligen Austausch des Bordsteuergerätes unbedingt vermeiden.

    Wer kann mir zuverlässige Infos geben? Und hat vielleicht auch jemand einen Stromlaufplan für das Modell Fabia II Facelift?

    Besten Dank im voraus!
     
  9. #8 dathobi, 24.10.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ganz kurz und knapp...

    Brauchst kein anderes Steuergerät wenn Du kein Abbiegelicht haben möchtest...ansonsten das TFL Kabel an den Lichtschalterkontakt "TFL" und die Nebeler auch an den Lichtschalter Kontakt 58 glaube ich war es...und vielleicht noch die Kontrollleuchte im KI anschließen. Die Sicherungen sind natürlich auch nicht zu vergessen.
     
  10. EC50

    EC50

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke dathobi für deine Antwort.

    Abbiegelicht haben die NSW mit TFL vermutlich nicht? Oder kann man das auch nachrüsten. Ist mir nicht bekannt, bin da technisch nicht so versiert. Sind Nebelscheinwerfer mit TFL wie auf nachfolgendem Bild:

    [​IMG]
     
  11. #10 Richter86, 26.10.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Doch haben Sie, wenn man das passende Steuergerät hat.
     
  12. EC50

    EC50

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals an die Fachleute in Sachen NSW mit TFL:

    Verstehe ich es richtig, dass die NSW mit TFL für Skoda Fabia II die Abbiegelichtfunktion (siehe mein Beitrag von gestern) hätten, wenn das Bordsteuergerät aber nicht ausgewechselt wird, nur die "reguläre" Funktion Nebelscheinwerfer i. V. m. Tagfahrlicht?

    Danke für euere fachkompetenten Antworten ...
     
  13. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ja, Abbiegelicht hängt vom Bordnetzsteuergerät ab.

    Mal versucht es kurz zu erklären:

    Wenn du ohne Abbiegelicht bestellst sind die Nebelscheinwerfer direkt über den Lichtschalter verdrahtet.
    Das bedeutet, dass die den Strom von Lichtschalter bekommen. Und das im Umkehrschluss dann natürlich nur wenn man am Lichtschalter explizit diese einschaltet.

    Wenn du einen Fabia mit Abbiegelicht bestellst, dann sind die NSW nicht am Lichtschalter. Die NSW sind dann am Steuergerät angeschlossen, welches den Strom dafür freischaltet.
    Das Steuergerät weiß dann wann diese eingeschaltet werden müssen, indem es entweder das Signal vom Lichtschalter (Welcher nun zum Steuergerät geht) erhält, oder z.B. die Bedingungen für das Abbiegelicht erfüllt.

    Wenn du einen Fabia ohne Serienmäßige NSW hast kann das Steuergerät im Auto diese Funktion in der Regel nicht.
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das mag nur bei "deutschen" Modellen so sein. Bei einigen Importwagen ist dies wohl anders. :huh: :S da kann das Steuergerät das Abbiegelicht schalten.
     
  15. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Schaltplan Fabia TFL / NL:

    Für das TFL ist folgende Schaltung vor gesehen:

    ohne TFL-Leuchten folgende Schaltung:
    Plus kommt von Pin 3 am Lichtschalter E1 und geht über den TFL-Schalter E579, der Schalter am Sicherungskasten,
    und dann gelb/grüne Leitung zur Verteilung Klemme 56b (Fahrlicht) von da über die Sicherungen SB57, SB58 zu den H4 Birnen
    ne Diode sorgt dafür das das Standlicht vorne mit leuchtet, hinten es aber dunkel bleibt.

    geändert mit TFL Leuchten
    Plus kommt von Pin 3 am Lichtschalter E1 und geht über den TFL-Schalter E579, der Schalter am Sicherungskasten,
    und dann über eine kleine Sicherung SB17 (7,5 A) und dann zum Tagfahrlicht
    (die gelb/grüne Leitung zum Verteiler Klemme 56b isolierten !)

    Nebelscheinwerfer
    Plus kommt von Pin 8 am Lichtschalter E1 (am Schalter mit NL gekennzeichnet), parallel geht noch eine Leitung zur Kontrollleuchte im Tacho (T32a /Pin30, Stecker hinterm Tacho),
    dann geht das Signal über Sicherung SB38 (10A) und dann zu den Nebelscheinwerfern
    parallel ist noch eine Leitung zum Bordsteuergerät vorgesehen an T73a/7 (wozu ?)

    Minus bekommt man im Motorraum
    Es wird kein Steuergerät, noch ein Relais gebraucht
    ist ja noch der alte Lichtschalter wie im Golf 4


    Mit Nebelscheinwerfer Abbiegenlicht
    geht die NL-Leitung hinter den Tacho T32a/30 und an das Steuergerät T73a/7,
    dort werden dann beide Nebelscheinwerfer getrennt angesteuert.
    Stecker T73b/9 und 10 ohne Sicherung dazwischen (gut Holz das es keinen Kurzschluss gibt)
    Um das nach zurüsten braucht man ein anderes Bordsteuergerät...
    und eine Lenkwinkelgeber über CAN-Bus
    sowie jemand der das dann programmiert
     
  16. EC50

    EC50

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal herzlichen Dank für die fachlichen Aussagen zur Nachrüstung von NSW mit TFL für den Fabia II.

    Ich habe ein deutsches Modell des Fabia Family, Bj. März 2012, der werksseitig keine NSW mit TFL hatte. Primär möchte ich eben die NSW mit den TFL einbauen. Wenn das Abbiegelicht nur in Verbindung mit dem Bordsteuergerätetausch möglich ist, dann verzichte ich halt auf diese Funktion. Die Nachrüstung muss von den Kosten her noch "vertretbar" sein. Und so ein neues Bordsteuergerät ist gewiss nicht billig.

    Wie kann man denn überhaupt feststellen, ob das Bordsteuergerät für eine Nachrüstung von NSW mit TFL ausgelegt ist oder kann man das von vornherein defintiv ausschließen, dass die Abbiegelichtfunktion möglich ist. Zudem braucht man ja einen "Programmierer"

    Danke für euere Hilfestellung!
     
  17. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    es gibt keine deutschen Fabia's, die werden alle in Tschechien/Slowakei gebaut ;-)

    zwischen den Basic/Cool_Editon und den höheren Versionen gibt es Unterschiede im z.B. Bordsteuergerät,
    aber die meisten sind wohl simpel verdrahtet.

    Der Fabia2 basiert ja immer noch auf dem Polo 9N / Golf_4_Technik,
    nur zum Teil erneuerte Technik
    erst mit dem Fabia_III wird es wohl den Golf-V-Lichtschalter geben,
    dann läuft alles übers Bordsteuergerät
     
  18. EC50

    EC50

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo j-g-s,

    ich habe mich wohl in meiner Wortwahl falsch ausgedrückt: es ist ein Fabia II für den deutschen Markt, und zwar das Modell "Family", ähnlich der Version "Ambiente" - also höherwertige Ausstattung wie ESP, el. und beheizbare Außenspiegel, Handschuhfach mit Deckel ...

    Allerdings sagt das das Ausstattungspaket vermutlich gar nichts zum Bordsteuergerät aus? Wie kann man feststellen, ob das Bordsteuergerät für den Anschluss der NSW mit TFL für die Abbiegelichtfunktion ausgelegt ist?

    Nochmals besten Dank für euere Antworten!
     
  19. j-g-s

    j-g-s

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem CAN-Bus-Gerät auslesen?
    Das kann sicher der Feundliche.

    Ist ein Lenkwinkelgeber verbaut?
    Evtl. gibt es ja so was gebraucht von einem Fabia mit
    Motorschaden oder Heckschaden in der Bucht ???

    Oder eben ganz neu bestellen, wenn Kosten keine Rolle spielen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ausbauen und schauen ob die Pins belegt sind. Zu 99,9% wette ich, dass sie es nicht sind

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  22. #20 silent26, 19.01.2014
    silent26

    silent26

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe bei 2 Skoda Läden bezüglich der NSW (die ich nicht habe) angefragt. Der Aufwand diese nachzurüsten sei viel zu groß bzw. wäre sehr teuer.

    Hätte gern Nebler und die darin enthaltenen TFL, die ja in den Hauptscheinwerfern integriert sind. Als Laie dachte ich, dass das ziemlich simpel sei. Zumal die TFL-Funktion ja nur "umgeklemmt" werden müsste.

    Ich verstehe grundsätzlich nicht was daran so schwierig bzw. teuer sein soll, Nebler nachzurüsten (mit oder ohne TFL-Funktion). Das die Abbiegefunktion nicht so ohne weiters nachzurüsten geht, seh ich ja noch ein.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Achja, ich hab den F2 Familiy Bj 2011 (FL)


    Vielen Dank
     
Thema: Fabia 2 TFL nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  2. tagfahrlicht skoda fabia 2 nachrüsten

    ,
  3. skoda fabia tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  4. skoda fabia tagfahrlicht,
  5. fabia 2 tagfahrlicht,
  6. tagfahrlicht fabia 2,
  7. fabia 2 tagfahrlicht nachrüsten,
  8. tagfahrlicht fabia 2 nachrüsten,
  9. ab wann tagfahrlicht fabia,
  10. tagfahrlicht für skoda fabia 2 ,
  11. skoda roomster-tagfahrlicht nachruesten,
  12. skoda fabia tfl,
  13. tagfahrlicht skoda fabia 2009,
  14. tagfahrlicht skoda fabia,
  15. fabia 2 led tagfahrlicht einbauanleitung,
  16. Tfl nachrüsten Fabia 2 ,
  17. fabia tfl nachrüsten,
  18. LED-Tagfahrlichter skoda fabia 2 5j,
  19. led tagfahrlicht fabia,
  20. skoda Fabia tfl nachrüsten,
  21. schaltplan tagfahrlicht skoda fabia,
  22. fabia 2 led-tagfahrlicht nachrüsten,
  23. skoda fabia 2 tagfahrlicht,
  24. skoda fabia 5j facelift tagfahrlicht,
  25. tagfahrlicht skoda fabia 2
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 TFL nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...