Fabia 2 - textile Bereiche der Türverkleidung verschmutzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaMobil, 17.10.2009.

  1. #1 FabiaMobil, 17.10.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Also, seitdem wir seit Juli unseren neuen Fabia (Combi Ambiente) haben werd ich noch richtig zum Spießer :D
    Jedes Kratzerchen u. Fleckchen am Auto wird mißtrauisch beäugt, sowas hab ich früher gar nicht gesehen bzw. war mir das Schnurz.

    So viel mir auch gleich in den ersten Tagen auf das die Bereiche der Türen mit der schwarzen Textilverkleidung Staub wie magnetisch anziehen. Das sah bereits nach einigen Tagen irgendwie "abgegriffen" aus (eigentlich nur in der Nähe der Türgriffe wo man mit den Pfoten drankommt), obwohl es nur etwas Staub war. Hab versucht den Staub mit Druckluft aus dem Gewebe zu blasen, mit geringem Erfolg, sieht trotzdem abgegriffen aus (so`n bißchen "weißlich", ist schlecht zu beschreiben).

    Hab gedacht das legt sich wieder, wenn mir das erst "wurscht" ist, aber es stört mich nach wie vor u. ich überlege jetzt ernsthaft ob man diese Bereiche nicht mit irgendeiner Art Versiegelung / Imprägnierung etc. für Stoff behandeln könnte damit das etwas unempfindlicher wird.

    Kennt jemand dieses "Problem" oder hat eine Idee mit was für einem Mittelchen man das probieren könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zaunkönig, 17.10.2009
    Zaunkönig

    Zaunkönig

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Hallo FabiaMobil!

    Habe auch den Ambiente und auch von Anfang an diese weisslichen Stellen!
    Mit einen feuchten Tuch und dann in "Stoffmusterrichtung" wischen, dann sind sie weg.
    Allerding sind diese Stellen nach ein paar Tagen wieder da. An eine Imprägnierung hab ich mich noch nicht gewagt.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung?
     
  4. #3 hartnack, 17.10.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    eine gute Alternative währe auch diese Teile mit Kunstleder zu beziehen.... :whistling:

    8)
     
  5. #4 olliautan, 17.10.2009
    olliautan

    olliautan

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2, 1,6 cr TDI
    Kilometerstand:
    150
    Ich habe das gleiche Problem, seit dem ersten Tagen, aber es gibt nichts was auf dauer hilft. Es stört mich auch sehr, da es sehr dreckig und ekelig ausieht.
     
  6. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,

    das Problem ist bei meinem Octavia genau das gleiche. Sah nach einigen Tagen schon aus, als wäre der Stoff 5 Jahre alt :thumbdown:
    Ist halt leider kein unempfindlicher Stoff.
     
  7. #6 FabiaMobil, 17.10.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Jo, das hab ich schon gemacht mit dem selben Ergebnis.....

    Hab ich schon daran gedacht, ist aber doch ganz schöner Aufwand .... und.... angesichts dessen bin ich mir nicht mehr so sicher ob mich das soooo stört das ich mir sowas antue :whistling: .
    Auf alle Fälle könnte man das immer noch machen, wenn eine Imprägnierung oder dergleichen nicht helfen sollte.

    Hab in der Zwischenzeit mal ein bißchen rumgegoogelt u. es scheint doch einiges zu geben was man probieren könnte.
    Folgende Produkte hab ich gefunden die ganz vielversprechend klingen:
    "tuba clean" Intensiv- Imprägnierer
    "SONUGARD" textile Imprägnierung auf Nanotechnologie Basis
    "SONAX" Versiegelung und Imprägnierung für Cabrioverdecke aus Stoff
    "Hotrega" - Textil und Leder Imprägnierung - Nano

    Ich denke mit einem davon wer ich`s mal wagen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem dieser Produkte?
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese "abgegriffenen, weißlichen" Stellen kommen von den Schuppen und dem Fett, das die menschliche Haut absondert. Vielleicht probierst du das mal mit einem spez. Reinigungsalkohol. Ja, und danach mit einem der genannten Mittel imprägnieren.
     
  9. #8 FabiaMobil, 21.11.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Habe mittlerweile so ein Nano-Zeugs an den Textil verkleideten Bereichen der Türen ausprobiert (Nigrin 'Nanotec').
    Ich habe das Gefühl es bringt ein klein wenig etwas u. macht den Stoff insgesamt etwas unempfindlicher, großartig helfen tut es aber bezügl. der weißlichen Stellen längerfristig nicht.
    Ich denke es liegt einfach am Material u. der Oberflächenstruktur des Stoffes.
    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber man hätte das sicher problemlos vermeiden können.
    Der Bereich um den Türgriff hätte entweder mit Stoff einfach etwas weiter ausgespart werden oder/und von vorneherein ein unempfindlicheres Material eingesetzt werden sollen.
     
  10. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    In meinem F² Combi kann ich an den Textilverkleidungen der Türen noch keine Verschmutzungen feststellen. Allerdings gehe ich mal davon aus, da ich ihn gebraucht vom Händler habe, das er vorher aufbereitet wurde.
    In meinem Octavia 1 war es allerding auch sehr schlimm, was die Verschmutzung der Textilverkleidungen anging. Sie waren hellgrau. Besonders an der Fahrertür hatte ich meine liebe Mühe, diese wieder sauber zu bekommen. Aber mit ein bißchen Feinwaschpulver, warmen Wasser und einer nicht zu harten Bürste ging es so. Das gelbe vom Ei war das natürlich nicht.
    Würde an solchen Stellen nicht auch etwas Polster- oder Teppichreiniger helfen?
     
  11. heiohh

    heiohh Guest

    Die gleichen Probleme habe ich auch.

    Ich habe festgestellt das es Hautschuppen sind.

    Die Haut schuppt sich ab und bleibt als weißer Staub an der Verkleidung.



    Kann mit einem trockenem Tuch (es sollte aber rau sein) leicht entfernt werden. :thumbup:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 blumenkuebel, 21.11.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    ich habe auch schon überlegt die seiten und die mittelarmlehne mit leder überziehen zu lassen.hat jemand ne idee was sowas kosten würde?
     
  14. musso

    musso

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist das Auto auch ein Gebrauchsgegenstand. Eine Hose aber auch. Trotzdem laufe ich (meistens) nicht mit einer verdreckten herum.

    Diese Stoffeinsätze in den Türen kann man wohl nicht abnehmen ? Das würde die Reinigung erheblich erleichtern.
    Ich persönlich habe das Problem mit den weißen Stellen nicht, da bei mir ein heller Stoff geliefert wurde (den ich noch in keinem Prospekt finden konnte). Wahrscheinlich habe ich in ein paar Monaten schwarze Stellen. ;(
     
Thema:

Fabia 2 - textile Bereiche der Türverkleidung verschmutzen

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 - textile Bereiche der Türverkleidung verschmutzen - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...