Fabia 2 (Sport 1.9 TDI DPF)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von praha, 16.05.2007.

1. praha

praha

Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo,

ich dachte mir, ich berichte an dieser Stelle in "loser Folge" über meine Eindrücke
    vom neuen Fabi ...

Los geht`s :D :

- Abholung am 12.05.2007. Das Fahrzeug ist (so kann man es ja auch erwarten) in einem tadellosen Zustand. Trotz "4 Augen-Prinzip" sind gottseidank keine Mängel ersichtlich :-) Das Fahrzeug ist wirklich picobello ...

- Beim ersten Tanken gleich gemerkt: Ab sofort immer nach den Dieselhandschuhen greifen, sofern man nicht wie ein Fernfahrer riechen will.
    Vergessen, also Hände putzen, damit der Geruch nicht im Auto hängt :D

- Wie schon in einem anderen Thread beschrieben: Die Sitzposition und der Komfort der Sportsitze sind wirklich top. Kein Vergleich mit den Sitzen meines Vorgängers (Fabia 1 Combi). Ich will aber nicht unfair sein: Die Sitze im Fabia 1 sind gut - aber diese sind besser :-) Vielleicht ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ...

- Der Motor (77kW TDI DPF) klingt recht "kernig" - in einem Golf z.B. ist das Geräusch doch etwas gedämpfter ... Stört mich aber nicht wirklich, da ich ein echter Dieselfan bin - und dazu gehört auch das Nageln.
    Man muß ihn hören ... :D

- Das Armaturenbrett spiegelt sich teilweise recht gut sichtbar in der Frontscheibe. Aber nicht wirklich störend.

- Noch einmal der Vegleich zu meinen früheren Dieselfahrzeugen: Ich hatte "erwartet", daß man das eine oder andere klappern, knistern, vibrieren im Innenraum vernimmt und natürlich nicht weiß, woher es kommt. Im Fabi Fehlanzeige. NICHTS ZU HÖREN, was nicht sein muß. Schlußfolgerung: Verarbeitung scheint wirklich top zu sein :respekt:

- Der Motor ist (so wie ich es kenne) eine Wucht. Macht Spaß ohne Ende, geht ab wie Schmidt`s berühmte Katze. Auf den ersten 300km (davon rund 50km Landstraße) zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9l/100km. :beifall:

- Das Styling und die Farbe (cappuccino beige): Ich könnte mich den ganzen Tag vor mein Auto setzen und es bestaunen :D Ich liebe es :herz:
    Schon mehrmals bin ich auf dieses wirklich bildhübsche Auto angesprochen worden. Das Teil kommt wirklich gut an :-) ...

Erstes Fazit: Richtig entschieden. Das Fahrzeug ist bildhübsch, gut verarbeitet, nicht billig aber den Preis wert :-)

Fragen? Fragen!

Gruß
    praha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 16.05.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    wann und wo kann ich mir das prachtteil mal ansehen????

freut mich, dass du so begeistert von deinem neuen bist!!!

gruß
    piet

4. #3 fabia12, 16.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    na dann Herzlichen Glückwunsch zu dem Fabia Sport und noch viel spss damit.

Mfg Fabia12

5. #4 einemaus, 16.05.2007
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Eine Frage fällt mir spontan nicht ein, aber 1-2 Bilder :foto: von deinem Neuen wären nett! ;-)

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuen und Allzeit unfallfreie und gute Fahrt mit deinem neuen Fabia².

Lieben Gruß von der Ostsee!
    einemaus :sonne:

6. praha

praha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    258000
    @ pietsprock:

Wann bist Du denn auf welchem Treffen? Vielleicht schaffe ich das ja auch mal dahin (ich habe ja auch noch ein :prost: bei Dir "gut" :D )

@ fabia 12: Vielen Dank :-)

@ einemaus: Versuche mal morgen welche einzustellen ...

Gruß
    praha

7. spt31

spt31 Guest

"Dieselpartikelfilter im Fabia

Stellt das Motorsteuergerät fest, dass die Betriebsbedingungen für die Regeneration nicht geeignet sind (z.B. bei dauerhaft langsamer Fahrt in der Stadt), leuchtet die Kontrollleuchte für D-PF am Kombiinstrument auf. Dadurch wird der Fahrer aufgefordert, ca. 15 Minuten lang eine konstante Geschwindigkeit von ungefähr 60 km/h zu halten, damit die Filterregeneration eingeleitet wird und die Rußpartikel verbrannt werden können. Die Kontrollleuchte erlischt danach. Sollte die Leuchte nach dieser Maßnahme nicht erlöschen, wird am Maxi-DOT Display eine Meldung (MOTOR - IN DIE WERKSTATT) angezeigt. In diesem Fall muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Verfügt das Auto über kein Maxi-DOT Display, so setzt die Motorsteuerung das gelbe „Abgasfehler“ – Lämpchen."

Und das im 21. Jahrhundert :narr:

8. #7 shorty2006, 26.05.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

jepp, kann diesen mist nur bestätigen, bekannte von uns haben mit diesen PDF-schrott nur solche macken, das liegt aber nicht am 21.jahrhundert sondern am verbauten system. die 2. generation der DPF soll ja nun besser werden

jo, da hätt ich paar:

1. hat er kurvenlicht? wenn ja, bringt das wirklich was?
    2. ist das poltern des fahrwerkes nicht mehr so stark wie beim fabia I ?
    3. hast du das gefühl das er über 150km/h besser geht als dein 16V benziner ?
    4. um wieviel höher lag dein verbrauch beim fabia I beziner gegenüber dem jetzigem diesel im fabia II ?

9. #8 charly_memphis, 28.05.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Ist bei dem Wägelchen die coming home funktion on board? Ich habe im Konfigurator dazu keinen Hinweis gefunden ?(

10. praha

praha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo,

zu den Fragen:

1. hat er kurvenlicht? wenn ja, bringt das wirklich was?
    Es ist zumindest interessant ;-) " Leider" ist es ja jetzt immer so lange hell, darum steht der große "Praxistest" noch aus ...

2. ist das poltern des fahrwerkes nicht mehr so stark wie beim fabia I ?
    "So ein starkes Poltern" ist mir auch vom Fabia 1 unbekannt ... Beim jetzigen poltert auch nichts ...

3. hast du das gefühl das er über 150km/h besser geht als dein 16V benziner ?
    Eindeutig ja :-)

4. um wieviel höher lag dein verbrauch beim fabia I beziner gegenüber dem jetzigem diesel im fabia II ?
    1,5 - 2 Liter.

Ist bei dem Wägelchen die coming home funktion on board?
    Nein, nicht vorhanden und auch optional (noch?) nicht erhältlich.

Gruß
    praha

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. elero

elero Guest

Bin mal gespannt wann der erste Fabia wegen zugefaultem DPF in die Werkstatt rollt! :popcorn:

Dazu ein kurzer Auszug aus einer Autozeitschrift:

"Jetzt wissen wir warum sich VW so vehement gegen die von Politik und Markt geforderte Einführung eines Reinigungs-Systems gesträubt hat. Zweimal registrierte die Überwachung unseres Testwagens drohende Filter-Verstopfung (Km-Stand 9.334 bzw 14.630!), schaltete darauf ins Notprogramm und zwang uns, schleichend die nächste Werkstätte aufzusuchen. Beim dritten Mal gelang es einem Tester, fremde Hilfe zu vermeiden: Zum Glück war er nämlich gerade außerorts und konnte nach dem Aufleuchten der DPF-Kontrolle mehrere Kilometer lang mit mittlerer Drehzahl und wenig Gas gleichmäßig dahinrollen bis der aufgestaute Ruß abgebrannt war. Genauso verlangt es die Betriebsanleitung, für ein Auto des 21. Jahrhunderts eigentlich unzumutbar." :sieger:

13. praha

praha

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    258000
    ... weil lange nichts mehr dazu geschrieben (ich fahre einfach zu viel mit meinen anderen Autos ... Der Fabi2 ist das "Sonntagsauto" :D ):

Heuta mal wieder eine längere Strecke gefahren: 2x 200km mit jeweils 3/4 Autobahn und 1/4 Landstrasse. Verbrauch (ohne Klima): 4,5 und 4,6l/100km.

:sieger:

Ansonsten: Einfach ein tolles Auto :D :freuhuepf: Ich liebe es!!!

Das Styling gefällt mir unendlich gut, die Ausstattung ist einfach klasse und die Qualität hinterlässt den besten Eindruck. Kurz: Perfekt :anbeten:

Und vom DPF (also von irgendwelchen "prognostizierten Problemen") merkt man nichts. Nur beim Kauf im Geldbeutel ;-)

Gruß
    praha

Thema: Fabia 2 (Sport 1.9 TDI DPF)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat skoda fabia 1 9 tdi sport dieselpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 (Sport 1.9 TDI DPF) - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??